Baby spuckt die ganze Nacht im liegen

Hallöchen,
Ich bin derzeit etwas verzweifelt und zwar spuckt unser Sohn (6 Wochen) die GANZE Nacht im liegen. Er bekommt absolut keine Ruhe (und wir demnach auch nicht), es kommt ihm andauernd hoch.

Wir haben das schon beim Kinderarzt angesprochen, aber der hat es gar nicht so ernst genommen. „Speikinder blabla ihr wisst schon“… ich kann diesen Satz echt nicht mehr hören 😂!!!

Sobald er auf dem Rücken liegt schluckt und spuckt und röchelt und zappelt er was das Zeug hält. Wir haben ihn schon etwas erhöht gelagert aber das bringt nicht viel. Ich habe auch schon viel zum Thema Reflux gelesen aber ich will jetzt auch nicht einfach irgendwas dafür geben (er bekommt die Flasche)… alle 3-4 Std. trinkt er 140 ml.

Er schläft einfach wahnsinnig unruhig und schlecht und es raubt uns allen den letzten Nerv. Auch tagsüber schläft er schlecht. Sobald man ihn hinlegt (egal wie lange nach den Mahlzeiten) fängt er an zu spucken, verschluckt sich, hickst, schluckt und zappelt. Selbst wenn die Mahlzeit 2 Std. her ist. Wir halten ihn meistens 30 Min aufrecht nach dem Trinken aber es bringt nichts.

Ich frage mich: Spucken Spuckbabys nicht eigentlich immer? Oder Gibts auch Spuckbabys die nur im liegen spucken??

Hat jemand Tipps, Erfahrungen?

1

Trinkt er sehr schnell ? Dann könntest du versuchen die Sauger zu wechseln. Wenn’s nichts bringt würde ich mal die Milch wechseln. Ganze Nacht ist ja schon heftig. Würde kein Auge zumachen können.

2

Ja mache auch gefühlt kein Auge zu es ist zum heulen… also er trinkt eigentlich nicht super schnell, meistens braucht er so 15-20 min. Meinst du es könnte echt an der Milch liegen? Auf was sollte man da achten, also welche andere Milch könnte Besserung bringen?

8

Welche Milch kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber hast ja schon Tipps von den andern bekommen ☺️ drücke dir die Daumen das es dann weg ist.
Meiner bekommt milupa pre fast das selbe wie aptamil ( selbe Hersteller) Haben keine Probleme mit spucken.
Lg

3

Huhu erstmal,
Das erinnert mich so sehr an meinen dann habe ich die Milch gewechselt und es war einfach weg welche Milch gibst du den ?
Meiner hat nachts neben uns im stubenwagen geschlafen und er hat dan so weit spucken müssen das es bis zu uns ins Bett kam also wirklich im Strahl mein Kinderarzt meinte ich sollte auf aptamail wechseln ja sie kostet etwas mehr als die anderen aber er hat es super vertragen und das spucken war spurlos verschwunden.

Lg

4

Oh wow, das ist echt krass! Also so weit spuckt er jetzt nicht, es ist eher immer mal wieder so ne kleine wässrige Menge. Aber dafür halt non stopp 😣
Wir haben zur Zeit Hipp Bio Combiotik. Hat dein Kinderarzt zufällig gesagt woran das liegt bzw. wieso Aptamil besser ist?

5

Ja das kann sein das er diese Milch überhaupt nicht verträgt welche Milch hast du den im KH bekommen ? Und wie war da das spucken ?
Ja er meinte aptamail wird von den meinsten Kinder perfekt vertragen und so war das dann auch die erste Flasche war zwar noch mit etwas spucken wegen der umgewöhnung aber danach einfach nichts mehr null 🥰

Probier es einfach mal aus

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich würde die Matratze etwas schräg stellen,
der Tipp unserer Hebamme war, einen Ordner unter den Kopfbereich zu packen.
Dann ist die Schwerkraft auf eurer Seite,
es kann ja auch ein Reflux oder soetwas sein.

Auf langes Sicht natürlich Hebamme und Kinderarzt mit ins Boot holen.

Interessant, dass hier bei so vielen die Nahrung der Auslöser war.

Ich kann nicht mitreden, da beide voll gestillt.

Alles Gute,
Gruß
Fox