Hallo meine Frage ist gibt es hier Mütter bei den die Babys/Kleinkinder auch nur 2-3 Windeln am Tag brauchen?
Mein Kinderarzt meinte mal 2 Windeln sind auch noch ausreichend als mein Sohn krank war.
Ich weiß, dass die meisten Kinder mehr brauchen und alle 3 Std gewickelt werden, kenn ich von meiner Tochter auch so. Mein Sohn trinkt aber ziemlich wenig, aber wahrscheinlich so viel das es ausreichend ist.
Wie viel trinken eure kinder so?
Ich weiß es tatsächlich bei meinem Sohn nicht. Meine Tochter hat in dem Alter mind 1000 ml getrunken.
Nasse Windeln
Wie alt ist der Kleine denn? Ich nehme an er wird noch vollgestillt, weil du nicht genau weisst, wie viel er Trinkt? Ansonsten könnte man mal 2 Tage lang ein Trinkprotokoll führen.
Unser Kleiner isst voll mit vom Familientisch ( 13 Monate). Er Trinkt am Tag ca 400ml Wasser/Tee und vor dem Schlafen gehen 330ml Milch ( Flasche), da ich seit der 17ssw leider keine Milch mehr hab. In der Nacht Trinkt er dann nochmals 330ml Milch. Er hat aber auch Tage wo er Stundenlang kein Wasser/Tee will. Wir lassen ihn dann. Gewickelt muss er tatsächlich so alle 3h werden, da die Windel voll ist. Es ist aber nicht immer gleich.
Wenn dein Sohn ansonsten stabile Vitalzeichen hat, die Gewichtszunahme gewährleistet ist ( Flasche/Stillen) und er keine Anzeichen einer Dehydrierung zeigt, würde ich da dem KiA vertrauen.
LG Mamaherz mit 👶 13 Monate ❤️ und 🤰22ssw🙏
Er ist bald 14Monate alt und trinkt meistens sehr wenig Wasser. Er ist auch oft krank, weil die große Schwester in die Krippe geht und die Oma in einer Krippe arbeitet, wir fangen uns echt alles ein.
Wenn er gesund ist, dann finde ich, dass er schon gut isst und bis zu 90ml Wasser trinkt. Er ist an sich top fit und sehr aktiv. Ich hab schon lange nicht mehr genug Milch aber er trinkt trotzdem nichts anderes. Vermute das er vllt auf 500ml Flüssigkeit kommt, da er halb so viele Windeln hat wie die große Schwester damals. Er hat schon lange nur 2-3 nasse Windeln und alles ist in der Norm denke daher wird es schon passen aber wohl fühl ich mich nicht so damit, nur zwingen kann man ihn ja auch nicht. Renn ihm schon den ganzen tag mit Obst, wasser, frisch gepresstem Saft hinter. Bin echt froh wenn er älter wird und von sich aus mehr trinkt und ich endlich abstillen kann.
Verstehe dich total aber vielleicht braucht er einfach weniger. Die Brust wird dann irgendwann aich weniger interessant. Wenn er alles andere auch ablehnt ist der fall ja klar, er hat keinen Durst und er ist ja aktiv. Manchmal kann es helfen das Gefäss zu wechseln, unser Kleiner hat Tage da will er aus dem Glas/Becher Trinken und Tage, da Trinkt er nur aus seiner Flasche oder seinem Trinkbecher, ausschliesslich alleine. Manchmal ist es reizvoller, wenn die Zwerge selber ausprobieren dürfen. Da würde ich mir aber jetzt keinen Druck machen und solange er an der Brust Trinkt, ist er auch noch mlt guten Nährstoffen versorgt❤️gerne🙏
Meine Tochter 13 Monate trinkt auch wenig. Besonders, wenn sie krank ist (2. Mal schon seit oktober). Dann ist auch wenig in der Windel drin. Ich Wechsel sie dennoch alle 2-3 Stunden. Manche Nächte ist die Windel auch kaum nass und erst am Morgen beim eincremen und anziehen macht sie dann ganz viel pipi.
Solange das pipi nicht extrem konzentriert ist, ist alles gut. Bei uns war das bisher immer der Fall. Mit 4 Monaten hat sie eine Blasenentzündig gehabt, daher bin ich da echt hinterher was das betrifft.
Ich Wechsel die Windeln nach dem aufstehen so ca 8 Uhr und dann erst wieder so 12/13 Uhr außer er macht groß. Nach 2 Std ist manchmal fast nichts in der Windel drinnen bei uns würde garkeinen Sinn machen. Dann Wechsel ich erst wieder um 19 Uhr die Windel aber bei uns sind die echt nie ganz voll nur maximal die von der nacht ist ganz voll. Wechselst du dann auch nach 2/3 std wenn nur wenig drinnen ist? Danke für die Antwort:)
Hey...
also Ich finde 2-3 Windeln extrem wenig!
Unsere Maus ist 9 Monate alt & trinkt am Tag um die 700-800 ml , nachts gar nichts da Sie schläft!
Wir brauchen gut 6-7 Windeln am Tag- alle 3 Std.ca!
Mal ist sehr viel Pipi drin, mal ja auch grosses Geschäft und manchmal wenig!
Da Sie aber oft Harnwegsinfekte hatte wickeln wir lieber 1x zu viel als zu wenig!
Bei uns ähnlich. Ich hab dann mal gelesen, dass als "nasse Windel" 5 Esslöffel Wasser zählen. Da hab ich mal eine geopfert und geschaut wie nass das ist. Wenn man das als nasse Windel wertet kämen wir auch auf viel mehr am Tag.
Vielleicht willst du das auch mal ausprobieren.
Danke für den Tipp, hab ich ausprobiert. Mein sohn pinkelt tatsächlich nicht so viel. Selbst nach 12 h nachts würde die Windeln nicht auslaufen, manchmal ist sie nur halb voll und manchmal ganz voll nach 12 h nacht. Er pinkelt am Tag ca 300g. Vermutlich trinkt er wirklich nur 600 ml. Hab vor längerem mal die vollen Windeln gewogen und das Gewicht der Windel abgezogen. Manchmal pinkelt er auch 2stunden garnicht und dann ist nach 3 Std die Windel fast leer. Es gibt natürlich Tage da wickel ich ihn öfter vorallem bei Stuhlgang, kann es schon sein dass wir auf 5 Windeln kommen. In der Regel sind es aber nur 3. Ich weiß das die meisten Kinder mehr trinken und pinkeln bei meiner Tochter wäre die Windel nach 3 h schon ausgelaufen.😀 Der Kinderarzt meinte man kann kein Kind zum trinken zwingen es kommt von alleine irgendwann. Ich würde tatsächlich kein Kind mehr stillen wollen. Im Nachhinein finde ich es doch einfacher mit der Flasche. Mein Sohn lässt sich tagsüber unterwegs garnicht mehr richtig stillen, trinkt aber trotzdem nicht mehr Wasser. Dementsprechend hab ich auch viel weniger Milch. Was ja auch normal ist, er isst ja schon gut mit seinen fast 14 Monaten. Bin mir sicher es wird mit der Zeit besser ab trotzdem mach ich mir immer wieder mal sorgen vorallem wenn er Krank ist LG. Anna
Mein Sohn brauchte auch nie ständig neue Windeln, wir sind von Anfang an mit 5-6 innerhalb 24 h ausgekommen.
Er hat auch unempfindliche Haut.