Baby eifersüchtig auf großen Bruder?

Wir sind seit knapp 6 Monaten zu viert, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt, der Altersabstand ist also genau 2 Jahre.
Da ich einige Horrorgeschichten über Eifersucht der älteren Kinder gehört habe, waren wir sehr bemüht, dass es keine Situationen gibt, bei denen unser Sohn auf die Kleine eifersüchtig sein könnte und ich würde sagen, das ist jetzt kein Thema mehr.
Dass das Baby auf den Großen eifersüchtig sein könnte, hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm, aber heute gab es eine Situation, die mich nachdenklich gemacht hat:
Unsere Kleine wird viel in der Trage getragen - sowohl von mir als auch von meinem Mann. Sie kennt die Trage und freut sich immer schon darauf. Heute hat mein Mann spaßeshalber mal unseren Sohn drin gehabt, nur kurz um zu schauen, ob das noch klappt.
Als unsere Kleine das gesehen hat, hat sie sofort gemeckert und fast geweint.
Als mein Mann unseren Sohn wieder aus der Trage genommen hat, war sie sofort wieder fröhlich.
Ich denke irgendwie, das war kein Zufall und ihr hat das nicht gepasst, war vielleicht sogar eifersüchtig?
Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Meine Kleine ist auch 6 Monate alt und ich habe auch das Gefühl, dass sie schon einiges versteht / voraussehen kann.

Sie schläft zB tags meistens in der elektrischen Wiege und nachts im Familienbett - heute Abend musste ich aber noch etwas erledigen uns wollte sie in der elektrischen Wiege schlafen lassen - keine Chance. ^^

Vielleicht war eure Kleine unglücklich darüber, dass etwas anders war, als sie es bisher kannte / erwartet hatte. 🤍

2

Dein Kind ist mit 6 Monaten kognitiv überhaupt nicht in der Lage eifersüchtig zu sein.

Was da jetzt genau war kann ich nicht sagen Babys reagieren ja sehr auf die Gesichter/ Emotionen von ihren Bezugspersonen vllt war da irgendwas? Oder wirklich Zufall.
Aber Eifersucht halte ich wirklich für ausgeschlossen

3

Ich weiss was Du meinst!
Bei uns beträgt der Unterschied 10,5 Jahre.

Wenn der grosse Bruder dann mal umarmt und geküsst wird schaut Sie auch sehr seltsam rüber-
sage Ihr dann immer Dein Bruder möchte auch mal kuscheln, aber Du bekommst natürlich auch einen Kuss- danach lacht Sie wieder! ;o)

Denke Eifersucht ist es wohl nicht, aber glaube das die Lütten schon sehr viel mit bekommen was passiert!