Hallo zusammen,
Ich bin jetzt fast in der 14. Ssw und mache mir schon Gedanken um nächstes Jahr, wenn unser Baby da ist.
Meine Eltern sind starke Raucher und rauchen in der ganzen Wohnung.
Seit sie wissen dass ich schwanger bin versuchen sie zwar schon Rücksicht zu nehmen und rauchen nur noch in der Küche wenn wir da sind, aber wenn wir nach Hause kommen stinken wir trotzdem immer noch total nach Zigaretten.
Nun bin ich mir total unsicher wie wir das nächstes Jahr mit Baby handhaben sollen.
Ist es sehr schlimm wenn wir 1x die Woche für 2-3 Stunden dort sind und Baby und uns danach direkt waschen und umziehen? Oder sollen wir die ersten Monate lieber komplett drauf verzichten dort hin zu fahren und meine Eltern lieber nur zu uns kommen lassen?
Wie habt ihr das gemacht mit rauchenden Großeltern?
Ich finde es ja schön dass sie freiwillig nicht mehr im Wohnzimmer rauchen, aber etwas Sorgen macht es mir dennoch.
Mit Baby zu Besuch bei Rauchern?
Mein Papa und meine Oma sind beide starke Kettenraucher, ich hab selbst noch kein Kind, aber ich kann erzählen wie es ist/war wenn meine Schwester ihre Kinder dabei hat (derzeit 4 + 1 Jahr alt)
Meine Oma raucht nur in der Küche und lässt die Tür konstant geschlossen. Somit riechen das Wohnzimmer und der Rest der Wohnung nur leicht nach Rauch und ich glaube es ist aushaltbar für die Kleinen. Da die Spielsachen in den hinteren Zimmern sind, kommt dort deutlich weniger Rauch hin, als es beispielsweise ins Wohnzimmer zieht, wenn sie in die Küche geht oder diese wieder verlässt.
Bei meinem Vater verhält es sich ähnlich. Der raucht nur im Klo bei offenem Fenster.
In den anderen Räumen wird NIE geraucht und die Tür zum Klo ist immer zu.
Vielleicht kannst du ihnen sowas auch jetzt schon vorschlagen, quasi nur ein Raucher-Raum.
Wenn sie dem widersprechen würde ich die Eltern nur zu mir kommen lassen.
Da geht die Gesundheit des Kindes einfach vor.
Ich finde es toll das Du Dir jetzt schon solche Gedanken machst und das Deine Eltern
ebenfalls jetzt schon bereit sind nur noch in einem Zimmer zu rauchen!
Noch besser wäre natürlich nur Balkon oder Terrasse!
Da Ihr ja nicht immer da seid sondern 1-2 x die Woche für kurze Zeit denke Ich das es schon ok ist!
Man kann Kinder eh nicht vor allem schädlichen Schützen- denn darf man nichts mehr essen, nicht mehr raus gehen u.s.w!
Alles Gute für Euch und eine schöne Schwangerschaft!
Würde ich definitiv nicht machen mit einem Baby. Der Rauch sitzt ja überall. Lg
Auch der sogenannte "kalte Rauch" ist gefährlich und enthält noch zahlreiche krebserregenden Stoffe, gibt Artikel zu dem Thema.
Genau das.
@TE: du wirst noch öfter hören "man kann sie ja nicht vor allem schützen" oder "uns hat es ja auch nicht geschadet" oder "es ist ja nicht jeden Tag". Für mich schlechte Argumente.
Das ist eine alles-Oder-Nichts Argumentation ohne Logik. Wenn ich mein Kind vor allem schützen könnte, würde ich es tun, ohne zu überlegen. Kann ich natürlich nicht. Aber nur weil ich es nicht vor Feinstaub im Straßenverkehr schützen kann, weil wir nun Mal das Haus verlassen, muss ich es nicht auch noch zusätzlich krebserregenden Stoffen in einer Raucherwohnung aussetzen.
Hi,
ich hab mir da nicht zu viele Gedanken gemacht und war ein paar Mal dort, bisher sind beide gesund und munter (jetzt 6 und 9)
Wenn wir ehrlich sind, haben wir alle weitaus gefährlich gelebt, denn in unserer Umgebung wurde als Kinder ja ständig und überall geraucht.
Meine Kinder sind eher erstaunt, wenn sie mal einen Raucher sehen, bei uns war es ja die Norm.
Von daher sehe ich das nicht so eng, ich würde einfach darum bitten, das gut gelüftet wird, dass die Hände gewaschen werden und frisch gewaschene Kleidung angezogen wird, wenn man das Kind auf den Arm genommen wird und nach Möglichkeit in der Zeit nicht geraucht wird, auch nicht draußen.
Alternativ kannst du, wenn du dir Sorgen machst, ihnen vor den Kopf zu stoßen, auch einfach sagen: Das Kind schreit beim Autofahren ständig, ich kann mich so nicht konzentrieren, könnt ihr bitte kommen :D.
Genau Thalsche!
Sehe es genau so wie Du!
Denke es ist evt. ein Generationsding- Ich kenne es auch noch aus den 80ern wo überall geraucht wurde!
Finde heute wird alles zu übertrieben!
Natürlich ist es am Besten wenn gar nicht geraucht wird oder nur draussen!Aber wenn nur in einem gut gelüfteten Raum geraucht wird, Tür zu gemacht, Hände gewaschen ect. dann ist es auch gut!
Habe auch bereits einen grossen Sohn und er war auch mit bei Oma die in der Küche geraucht hat!
Ich bin sonst eher entspannt und léger unterwegs wenn’s ums Kind geht, aber da mein Zwerg (ehemals beatmetes Frühchen) am Asthma Spray „hängt“ seit er 7 Monate alt ist, bin ich bei Atemwegen von Babies und Kleinkindern etwas extrem mittlerweile. Das ist echt nicht lustig 3 x am Tag ständig diese Sprays geben zu müssen… also tut alles dafür dass das nicht passiert und meidet Raucherwohnungen. Da MUSS nichts passieren, aber es KANN die Atemwege echt extrem reizen und anfällig machen.
Ich würde mich als entspannte Mama bezeichnen, aber bei Zigarettenrauch hört bei mir die Liebe auf. Ich würde mit meinem Kind in keine Wohnung, wenn ich weiss, dass darin geraucht wird.
Wir haben zum Glück praktisch keine Raucher im engeren Umfeld. Die einzige Raucherin ist meine Schwester, die aber bei sich zuhause auch nur draussen raucht und wenn sie uns besucht, raucht sie gar nicht. Sie versucht auch, ganz aufzuhören. Wenn sie nach Rauch riecht, würde ich ihr tatsächlich auch das Baby nicht geben.
Bei diesem Thema bin ich wirklich empfindlich. Ich werde auch immer total wütend, wenn ich Eltern sehe, die direkt neben ihren Kindern rauchen.
Meine Schwiegermutter ist sehr Starke Raucherin, ich habe im Juni entbunden und sie hat wenn sie wusste das wir kommen einen tag vorher schon angefangen auf dem Balkon zu rauchen. Sie hat die erste Zeit nach der Geburt bei uns übernachtet damit sie den Haushalt und das Essen machen kann, da hat sie auch nur auf dem Balkon geraucht sich die Hände ständig gewaschen und fürs Rauchen eine Jacke drüber gezogen sodass es nicht an die Klamotten kommt.
Als meine Maus 1 monat alt war haben wir auch bei ihr angefangen zu übernachten und sie hat wenn sie abends in der küche geraucht hat die Türen zu gemacht und aus dem Fenster geraucht, man roch garnichts .
Und wenn unsere Kleidung mal danach roch haben wir uns schnell umgezogen und gut war.
Meine Schwägerin hat zB selbst geraucht und war nach beiden Schwangerschaften nur bei ihrer Mutter und beide waren sehr vorsichtig die Kinder haben nie nach Zigaretten gerochen.
Ich würde aufjedenfall das Gespräch suchen um nochmal deutlich zu thematisieren dass es kein problem sein sollte wenn man auf bestimmes noch viel stärker achtet, wenn die Wohnung Gut durchlüftet ist und deine Eltern frische Kleidung tragen wenn ihr sie besucht sollte es kein Problem sein.
Ich muss dazu sagen als ehemalige raucherin ist dieser Geruch für mich unerträglich, und meine Schwiegermutter hat auch immer gründlich geputzt bevor wir zu ihr gingen.
Wenn du dich mal ein wenig zu Third Hand Smoke einliest wirst du leider realisieren, dass es einfach nicht ausreichend ist, dass deine Eltern nicht mehr überall rauchen.
Eine Raucherwohnung ist eine Raucherwohnung und die Giftstoffe lagern sich überall ab und werden eingeatmet. Selbst nach Auszug und Renovierung (!) riecht man es vielen Wohnungen jahrelang noch an, dass in ihnen geraucht wurde.
Davon abgesehen haben auch deine Eltern auf Kleidung, Haaren und in der Atemluft die Giftstoffe und übertragen sie leider auch.
Für mich käme ein Besuch in ihrer Wohnung mit meinem Baby nicht in Frage. Gern dürften sie mich bei mir zuhause besuchen, mit frischen Klamotten in denen nicht geraucht wurde, geduscht und mit genutzten Zähnen 🤷♀️ Danach können sie dann ja wieder rauchen.
Ich weiß, dass viele das als radikal empfinden mögen, aber ich weiß einfach zu viel zu dem Thema, um damit gelassen umgehen zu können.