Baby 4 Monate beim letzten Nickerchen wecken oder schlafen lassen?

Hallöchen, mein kleiner Zwerg ist 4 Monate und steht inzwischen immer um 6 Uhr morgens auf. Seine Bettgehzeit ist um 19:30 Uhr, jedoch braucht er meist 1h bis er dann auch wirklich tief schläft.
Normalerweise schläft er mindestens bis 07:30 Uhr und seit einer Woche steht er immer früher auf und geht dementsprechend auch früher ins Bett. Jedoch habe ich das Gefühl, dass wenn er wach wird, er trotzdem nicht ganz ausgeschlafen ist, da er nach nicht mal anderthalb stunden schon wieder müde ist und schlafen will, was er dann auch tut. Nur stehe ich so ziemlich früh auf und bin dann auch wach für den Tag. Letztens war er sogar um 05:30 Uhr hellwach und hat dann aber von 7-9 nochmal geschlafen.
Über den Tag macht er alle zwei stunden ein Nickerchen, welche nie länger als 40min andauern. Sein letztes Nickerchen ist dann immer so zwischen 16-17 Uhr. Hier schläft er aber dann teilweise 3 stunden und möchte anschließend direkt weiterschlafen, was ich aber versuche zu verhindern, da ich nicht um 3 oder 4 uhr nachts aufstehen möchte.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich den Zwerg bei seinem letzten Nickerchen wecken kann, damit er vor dem Nachtschlaf eben nicht zu lange schläft und so eventuell wieder ein rhythmus bekommt? Ich bin mir da so unsicher, vor allem weil er über den Tag nur 40min schläft, aber ich habe das Gefühl als ob sich sein Rhythmus immer weiter nach vorne verschiebt.
Vor allem steht er Nachts auch noch 3 mal auf + dann um 05:30-06:30 uhr aufstehen, da weiß ich nicht wie lange ich das so noch durchhalte😅

Bearbeitet von kx.rina
4

Du kannst das versuchen, bei uns hat das nur den Effekt, dass er extrem schlecht gelaunt ist und nur noch quengelt.

Meine Erfahrung ist, dass alles was Rhythmus verschieben ist verlorene Liebesmüh ist mein Kleiner schläft so wie es ihm passt und ich hab mich danach zu richten weil alles andere noch ein größeres Drama ist 😂
Muss aber bei dir nicht so sein ich kenne auch Mamas mit Kindern wo das schon geht.

Allerdings ändert sich er Schlafrhythmus im 1. Jahr eh so oft ich finde es lohnt sich fast nicht da groß dran rumzudoktern in paar Wochen ist es eh wieder anders…

Bearbeitet von chaos-queen88
1

Da werde ich wohl mit meiner Meinung allein da stehen :

Ich würd es tun,und habe es bei 3 Kids auch so getan.

Ich habe sie immer ein wenig " gelenkt",dass sie einen annehmbaren Rhythmus hatten.

Viele werden dir aber sagen: das Kind ist so klein,lass es nach Bedarf schlafen

Probier also aus,was sich für dich richtig anfühlt 💓

10

Schliesse mich deiner antwort an ☺️

Sanftes lenken zum richtigen rhytmus hört sich gut an.

2

Bin auch pro wecken. Wobei mit 4 Monaten bei uns 4x30 Minuten schläfchen waren. Da musste ich nicht wecken. Aber wennbes doch mal länger ging, habe ich geweckt. Jetzt tu ich das im übrigen auch noch. 13 Monate, brauch noch 2 schläfchen und nach etwa 1 Stunde wird geweckt. Gestern hat sie bis 16:15 Uhr geschlafen und war dementsprechend auch später im Bett. Selbst meine Hebamme meinte mal, dass wecken dann zumindest beim letzten Schlaf ok ist.

3

Also bei drei Stunden, würde ich den Kleinen tatsächlich vorsichtig wach machen. Da reicht es vllt auch einfach die Tür zu öffnen oder nicht mehr so arg leise zu sein. Ich glaube die drei Stunden sind für ihn bereits der Beginn des Nachtschlafs oder?

Dass die kleinen in dem Alter übrigens mal zeitweise so früh wach sind, ist garnicht so ungewöhnlich. Meine Maus war da sicherlich einen Monat lange immer bereits um fünf wach. 😵‍💫 Bei meinem Sohn war das auch so, daher wusste ich, dass es von selbst vergeht. Und so war es auch. Dass die Kinder morgens nach dem Nachtschlaf nur so kurz durchhalten ist ebenfalls normal. Sie haben den Nachtschlaf quasi noch nicht ganz losgelassen. Das bleibt auch so. Erst wenn sie eine Weile bereits nur noch einen Mittagschlaf machen, beginnt dieser sich irgendwann immer weiter und weiter nach hinten zu verschieben, bis er irgendwann ganz abgeschafft wird.
Die Wachphase nach dem Nachtschlaf bis zum ersten Tagschlaf ist also immer die kürzeste. Es bringt nicht viel, zu versuchen diese an den Nachtschlaf anzuhängen, da sie ja erst mal ausgeschlafen sind und der Tag für sie beginnt.

5

Ich hab mal ein schlafendes Baby (mein Sohn) geweckt - nie wieder

Es war der Horror !

6

Also bei meiner Tochter bringt das gar nichts, sie ist dann nur sehr schlecht gelaunt. Hab auch schon versucht sie Abends länger wach zu halten, damit sie dann schneller einschläft, aber das geht eher nach hinten los.

7

Ein 4 Monate altes Baby lasse ich dann schlafen, wann es möchte. Es weiß am besten was es in dem Moment gerade braucht. Ein Rhythmus entwickelt sich dann von selbst irgendwann.

8

Absolut Contra wecken!

Die Lütten wissen schon wieviel Schlaf und wann Sie ihn brauchen!

Manche brauchen eben viel Schlaf- hab 2 solche Exemplare zu Hause!
Unser Sohn schlief sogar manchmal 4 Std.am Stück.
Unsere Tochter macht eher öfter Nickerchen a la 2 Std!

Wecken oder Rhythmus ändern macht aus meiner Sicht null Sinn!
Unsere 2 hatten nachm Wecken nur noch schlechte Laune- obwohl sonst Sonnenschein- Babys!
Zudem bringt Rythmus verschieben wollen meist nichts- werden wach wie Sie möchten.
Habe es paar mal probiert mit später letzte Flasche geben damit Maus später wach wird- das Gegenteil war der Fall-wurde noch eher wach da Rhythmus gestört!

9

Hm also ich finde eine Aufstehzeit von 5.30-6.30 für ein Baby und auch ein kleines Kind völlig normal. 6.30 könnte man schon fast luxuriös nennen.
Keine Ahnung, ob ich deswegen ein so junges Baby schon aus dem Schlaf reißen würde.
Unabhängig davon könnte ich mir auch vorstellen, dass das gar nicht klappt bzw. das Baby dann so lange meckert/weint, bis du es wieder hinlegst.
Was hier eigentlich ganz gut klappt, ist das Baby abends ein bisschen zu ziehen. Paar Fingerspiele, viel auf dem Arm tragen. Dabei kann man es auch einfach unter den Arm klemmen und ein bisschen was erledigen, z.B. aufräumen. Ausgiebig auf der Wickelkommode rumchillen. Da kommt manchmal eine Stunde zusammen. Denn um 17 Uhr lege ich auch nicht mehr so gerne hin, wenn die Bettgehzeit eigentlich so ab 18 Uhr ist. Er schläft dann so ungefähr um 18.30 und steht zwischen 5 und 6, manchmal halb 7 auf.
Ich würde dein Baby einfach mal eher in den Nachtschlaf versuchen zu schicken. Wenn es erst ab 20.30 schläft, und am Tag auch immer nur kurz, dann ist das ja nachts insgesamt nicht so super viel.