Hey.
Unser Sohn ist 10,5 Monate alt und robbt seit 2 Monaten.
Er bekommt Physio wegen seiner schwachen Rumpfmuskulatur und um den Handstütz zu üben. Er kann somit auch noch keinen Vierfüßler (höchstens 2 Sek.) und sich selbstständig ins Sitzen bringen kann er auch nicht.
Nun bin ich total erstaunt und aber auch beunruhigt, denn eben ist er zur Kommode gerobbt und ganz aus seinem eigenen Willen und Kraft hat er sich erst in den Kniestand und dann in den Stand gezogen.
Er war super stolz und wollte es nochmal versuchen, dann klappte es aber nicht & er war frustriert. Es heißt doch was sie selber machen dürfen sie auch oder?
Er stand sehr breitbeinig. Ich habe Angst, dass es ihm geschadet hat und er vielleicht das so wichtige Krabbeln überspringt 🥺
Wie war bei euch die Reihenfolge? Dachte erst kommt krabbeln und dann hochziehen.
Hochziehen vorm Krabbeln?
Mein Kind ist zeitgerecht geboren. Brauchte keine Physio. Sie hat sich mit 3 Monaten gedreht und erst mit 10 Monaten ist sie aufgesessen und gleichentags aufgestanden. In den Vierfüssler ist sie erst mit 11.5 Monaten, ebenso Krabbeln. Sie ist normal entwickelt. Konnte mit 14 Monaten laufen und läuft nun mit 25 Monaten ordentlich (2 km und mehr sind bei uns durchaus machbar).
Mein Kind ist nie gerobbt und krabbeln und hochziehen kam mit nur 1-2 Tagen Abstand mit ca. 7 Monaten. An Möbeln entlang laufen (hangeln) klappte auch schon kurz danach. Bis zum freien Stehen oder den ersten freien Schritten hat es trotzdem noch eine ganze Weile gedauert. Krabbeln war lange das bevorzugte Mittel der Fortbewegung. Mein KiA meinte, dass alles okay ist was sie aus eigener Kraft schaffen.
Beim Großen kam hochziehen und krabbeln an einem Tag, mit 7 Monaten eher früh, einen Monate nach dem robben. Ganz klassisch mit robben, Vierfüßler, Handstütz, krabbeln/hochziehen, seitwärts laufen, erste Schritte mit 11,5 Monaten und ab da hat er sich ausschließlich auf 2 Beinen bewegt und lief super schnell richtig gut und sicher.
Der Kleine ist dafür gerobbt wie ein Weltmeister. Ich hab ihn nie im Vierfüßler gesehen, geschweige denn im Stütz. Mit 9 Monaten hat er sich aber hochgezogen und hingesetzt (indem er sich hochgezogen hat und sich aus dem Stand auf den Popo hat plumpsen lassen). Also auch vom robben aus. 1 Woche später fing er an zu klettern und alles mögliche durch die Gegend zu schieben, wenn er nicht gerobbt ist. Gekrabbelt ist er dann aber erst mit 10 Monaten so richtig. Mit 12,5 Monaten die ersten Schritte, aber zögerlich. Einen Monat später ist der Knoten geplatzt und er nutzt laufen tatsächlich als Fortbewegungsmittel.
Mein Sohn ist jetzt 11M und krabbelt auch nicht.
Er zieht sich schon seit er ca 9 Monate ist an Möbeln hoch, kann mittlerweile fast frei stehen. Sitzt frei seit er 10M ist.
Aber er robbt immernoch von krabbeln keine Spur ^^
Was sie von selbst tun, ist natürlich okay.
Mein Sohn hat sich mit 7/8 Monaten hochgezogen und ist dann erst mit 9 Monaten (oder so) kurz gekrabbelt, bevor er dann mit 11 gelaufen ist.
Hallo, bei meinem Sohn kam erst krabbeln, dann hochziehen. Du wirst aber genug Beispiele von Kindern und Erwachsenen finden, die nie gekrabbelt sind. Man liest immer, dass es wichtig ist für die Hirnentwicklung, Feinmotorik, Gleichgewicht und und und. Meine Schwägerin und ich sind z. B. nie gekrabbelt, unterscheiden uns aber weder bezüglich Bildungsabschluss, Kreativität, Geschicklichkeit oder Motorik von den Vielkrabblern in der Familie 😅 Das ist natürlich keine statistische Erhebung, aber man sollte das Krabbeln nicht überbewerten.