Wie wird eine Infusion einem Baby gelegt

Hallo,
Meine 14 monatige alte Tochter verweigert das Trinken. Egal was und wie man es versucht. Sie hat aktuell Mundfäule.
Ich denke es wird auf einen stationären Aufenthalt mit Infusion hinauslaufen.
Jetzt frag ich mich wie die das machen? Meine kleine bleibt weder still noch lässt sie irgendwas zu 🤔 hat da war erfahrung?

1

Bei uns damals mit 12 Monaten in den Handrücken. Allerdings war meine Tochter in dem Moment viel zu geschwächt um sich überhaupt wehren zu können.

2

Glaub mir. Das klappt. Meine Tochter war mit 4 Monaten wegen eColi in der Blase 5 Tage stationär im KH und da haben sie ihr auch einen Zugang am Handrücken gelegt. Das klappt schon. Die Ärzte sind da in der Regel dann zu zweit drin. Und du kannst entweder auch drin bleiben oder raus gehen. Ich konnte damals nicht drin bleiben.

3

Normalerweise erfolgt das legen der Infusionsnadel über den Handrücken.
Und ja, das klappt. Notfalls mit festhalten und Zwang - was in diesem Fall ja medizinisch notwendig ist.

4

Wenn deine Tochter so kranknist, dass sie ins KH muss, ist sie zu schlapp um sich zu wehren. Dann gibt es Gebrüll aber das war es. Das ganz wird dann dick bandagiert. Ich wünsche eurer Tochter gute Besserung und das ihr drumherumkommt 💔

5

Huhu
Achje, die arme Maus.
Aus eigener Erfahrung.. das klappt. In der Kinderklinik sind sie ja super routiniert und erfahren.Vorteil : in dem Alter wissen sie noch nicht was auf sie zukommt!
Habt ihr schon mal versucht ihr im Halbschlaf eine Flasche zu geben? Da realisieren sie es meist nicht so. Wie lange verweigert sie denn schon das Trinken?
Alles Gute für euch🙏🏻🍀

6

Die Option Halbschlaf gibt es leider nicht. Sie wacht alle paar Minuten kreischend vor Schmerzen auf.
Das letzte mal gut getrunken hat sie Samstag seitdem geht es steil Berg ab. Gestern waren es vllt 40ml. Sie isst auch fast nur noch joghurt. Wir machen jetzt zwei Wochen schon mit der Mundfäule rum..

11

Fahrt bitte jetzt zum Arzt und lasst euch in die Kinderklinik einweisen.
40ml seit Samstag sind def. zu wenig. Auch das sie solche Schmerzen hat, muss sie nicht ertragen. Dann lieber ein paar Tage Krankenhaus, Infusionen und Schmerzmittel darüber.

Bearbeitet von Rapheli
weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Unser Mittlerer war mit ca 4 Monaten mit Pyelonephritis stationär in der Klinik. Und klar Nadel legen ist bei Kindern nie ein Vergnügen. Aber wenn es notwendig ist finden sie schon was. Die erste Nadel hatte er am Kopf, die zweite am Fuß, ... Mit 14 Monaten wird es vermutlich auch Hand oder Fuß werden.

Bekommt sie denn ausreichend Schmerzmittel aktuell?

Liebe Grüße und gute Besserung

8

Ja wir sollen ihr alle 4 Stunden im Wechsel Paracetamol und Ibuprofen geben.
Mehr gibt es wohl aber nicht.. So wirklich helfen mag das aber nicht.

10

Ohje die Arme. Habt ihr schon was lokales dazu probiert? Zum Beispiel Lidocain Gel? Vielleicht hilft das wenn ihr das so 20-30 Minuten vorher gebt?

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem damals 3 Wochen alten Baby wurde es am Handrücken gemacht. Saß beim ersten Versuch, das Personal war total routiniert.

16

Mein Sohn hatte gleich nach der Geburt einen Zugang im Handrücken.

Er ist mittlerweile fast 2, musste letztens nach einem Sturz ins KH und wurde dabei mit EGK und Pulsoxymeter verkabelt. Das geht alles irgendwie.

21

Hallo,
meine Tochter wurde mit 9 Monaten auch stationär aufgenommen wegen Magen-Darm.
Die Infusion wurde an Kopf gelegt.
Mir wurde gesagt, da kommen die Kinder weniger dran.

Bearbeitet von Tinka796