Hat mein Sohn schon einen platt Kopf?

Hallo liebe Mamis und Papis,

Frage steht ja oben schon. Wie empfindet ihr das? Und kann das noch verwachsen. Was kann ich dagegen tun?

Er hasst es auf dem Bauch zu liegen. Jetzt hab ich ihn von morgens bis abends auf dem schoß sitzen so das der Kopf frei ist. Wenn ich ihn abends ins Bett lege lege ich ihn immer auf die Seite. Aber irgendwann dreht er sich wieder raus von selbst. Trotz Handtuch unter dem Laken. Das Problem ist mein Sohn (4 Monate übrigens) schläft 8-12 Std durch. Bin euch für Tipps und Einschätzung dankbar

1

Sieht für mich nicht sonderlich flach aus. Kann ich aber nicht gut beurteilen. Frag das einen Arzt, würde ich sagen.
Bitte hab ein 4 Monate altes Baby nicht den ganzen Tag auf dem Schoß. Das ist richtig ungesund.
Hast du eine Trage? Das ist förderlich für die Entwicklung, sowohl in Bezug auf den Gleichgewichtssinn, als auch für die Kopfform.
Außerdem sollte das Baby häufig auf den Bauch gedreht werden, wenn es das noch nicht alleine kann. Auch kurz bringt was. Meckern ist okay, aushalten. Nur schreien lassen natürlich nicht.

Du kannst dem Baby ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust legen, das macht's leichter. Auch auf die eigenen Oberschenkel legen ist leichter.
Du kannst einen Wasserball kaufen, Baby auf dem Bauch da drauf und sanft hin und her bewegen (Baby dabei gut festhalten). Das trainiert wunderbar die Muskeln.
Es geht aber insgesamt echt schnell, dass die es länger aushalten auf dem Bauch. Auch wenn man immer nur ganz kurze Phasen macht am Anfang.
Mit dem Durchschlafen hat das ja nichts zu tun. Auch Babys die alle zwei Stunden wach werden und trinken liegen trotzdem 10-12 Stunden nachts im Bett.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Hey danke für deine Antwort. Ich hatte ihn am anfang sehr oft auf dem Bauch aber seit neustem mag er es gar nicht mehr kaum lege ich ihn auf den Bauch schreit er.

Ja ich habe eine Trage. Leider bekomme ich nach 5 Minuten rückenschmerzen wenn ich ihn darin rum trage. Mein Mann aber auch also schätze ich mal das es an der Trage liegt.

Das wusste ich nicht das es ungesund ist wenn er sitzt, da er ja schon von selber sitzen möchte. Er drückt sich immer hoch. Ich lege ihm meist ein nackenhörnchen unter die brust aber dann hat er ein hohlkreuz ich vermute das ist auch nicht das wahre.

3

Ein Baby sollte sehr sparsam hingesetzt werden in dem Alter. Und auf keinen Fall so, dass es ohne Unterstützung sitzt. Immer festhalten und das Gewicht von der Wirbelsäule nehmen.
Natürlich wollen sie sitzen, wenn sie erstmal merken, dass sie so viel besser sehen. Das ist aber, wie gesagt, meist nicht gut für den Rücken und verlangsamt auch die motorische Entwicklung, da es keinen Anreiz gibt, es selbst zu lernen, wenn sie ständig sitzen.
(Ich will jetzt nicht allzu schlau klingen - ich setze Baby auch regelmäßig auf den Schoß, beim Essen z.B. weil wir sonst nicht essen könnten oder wenn ich mit dem Großen irgendwas mache. Aber zeitlich immer überschaubar.)
Schau einfach, dass die meiste Zeit entweder am Boden, auf dem Arm oder in einer guten Trage verbracht wird. Wippen sind auch keine gute Alternative.

weitere Kommentare laden
7

Das ist auf den Fotos super schwer zu erkennen ehrlich gesagt.
Aber wenn, wird dir dein Arzt was sagen die schauen da schon immer drauf.

Du solltest dein Kind nicht auf den Schoß setzten wenn du nicht willst dass es liegt dann lieber in die trage

9

Find ich auch völlig ok. Und bei 4 Monaten wird sich das alles noch geben. Glaube mir.
Wir hatten das KISS Syndrom und die linke Seite war schon richtig flach. Das hat sich mittlerweile ao gut wie verwachsen. Mit 13 Monaten sieht man es nur noch, wenn sie nasse Haare hat, dass der Kopf nicht bilderbuchrund ist. Aber welcher Mensch hat den schon 😉

10

Dankeschön das beruhigt mich <3