Huhu,
mein Kleiner ist eine Woche alt und seit gestern fällt mir auf, dass er tagsüber super lange Wachphasen hat. Teilweise ist er schon 2 Stunden wach. Meist ist er zufrieden dabei, schaut zB die Lampe an. Allerdings kann das doch nicht gut sein, oder? Müsste ich ihn von Licht/Reizen abschirmen? Eigentlich dachte ich das ist gut um den Tag Nacht Rhythmus zu lernen. Würd mich einfach mal interessieren, wie das so bei euch war/ ist.
Nachts schläft er auch nur so semigut. Hunger alle 2 Stunden, nach dem Füttern kann ich ihn aber sofort wieder ablegen.
Wachzeiten Neugeborenes tagsüber
Dann leg ihn doch einfach mal eher hin und guck, was passiert. Meine Babys haben als Neugeborene keine 2h geschafft. Das ist hier so mit 3-4 Monaten gewesen.
Aber wenn er zufrieden ist und auch ohne Probleme in den Schlaf findet nach 2h dann ist er vielleicht einfach ein wenig-Schläfer.
Nachts alle 2 Stunden ist nicht ungewöhnlich.
Meine Tochter hatte mit einer Woche nicht so lange Wachphasen, aber ich frage mich gerade wie du die beeinflussen willst. Wenn er zufrieden ist und keine Müdigkeitsanzeichen zeigt, wird er wohl einfach schon so lange wach sein 🤷🏼♀️
Zum nächtlichen Stillen: Ich finde alle 2 Std Hunger in dem Alter ziemlich normal. Die Babys haben in dem Alter Minimägen in die einfach noch nicht so viel reinpasst. Dann muss man öfter stillen
Hier eher das Gegenteil! Meine kleine guckt auch ziemlich viel herum, aber sie „überguckt“ sich und kommt dann nicht mehr darauf klar. Dann ist sie überreizt und findet nur schwer mit viel Geschrei in den Schlaf…
Nachts zweistündlich zu füttern ist komplett normal. 😊👍🏼
Tagsüber waren meine Kinder in dem Alter, nach 30 Minuten wachphase wieder bereit für einen Schlaf. Dafür musste ich ihnen aber helfen. Bei uns hat das Tragetuch das geregelt. Da wurde zwar oft noch kurz protestiert, aber dann geschlafen. Babys schlafen in der Regel nicht ohne Hilfe ein, die ersten Monate muss man sehr oft und viel Einschlafbegleitung leisten.
War hier genauso, hat mich auch gewundert da ich es von meinem großen nicht kannte aber habe es einfach hingenommen und auf die zeichen Fuer müdigkeit geachtet sobald diese da waren habe ich sie schlafen gelegt ohne es extra du jel zu machen