Mundsoor ansteckend für erwachsene?

Hallo liebe Mütter,

Mein kleiner (4 Monate alt) hatte letzte Woche mundsoor. Meine Brustwarzen haben auch sehr doll wehgetan beim stillen. Haben es aber mit mykoderm in Griff gekriegt. Heute Morgen bin ich mit geschwollenen lymphknoten und weißen Punkten erst auf dem Zahnfleisch und dann im Rachen aufgewacht. Dachte vielleicht hab ich das jetzt auch im Mund. Hatte das mal jemand?
Liebe Grüße

1

Mir ist nur bekannt, dass Mundsoor vom Baby auf die Brustwarzen und im Extremfall auf die Milchgänge übergehen kann. Durch die Luft ist das ja nicht übertragbar. Den Mund von deinem Baby wirst du wohl kaum abgeschleckt haben. Ich würde da eher an einen normalen Infekt denken.

2

Ansteckend ist es aufjedenfall. Würde beim Hausarzt mal einen Abstrich machen lassen.
Lg

3

Bei Mundsoor ist es wichtig Mutter und Kind zu behandeln, sonst wird es zu einer endlos Spirale.

Wenn du den Verdacht hast, dass du eine Pilzinfektion im Bereich deiner Brustwarze hast, solltest du dies bei deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt abklären lassen. Hier kann dir eine Creme für diesen Bereich verschrieben werden und du bist den Pilz in der Regel ganz schnell wieder los.

Vor allem muss man jetzt auf eine gute Hygiene achten. Fälschen, Sauger, Schnuller, Milchpumpe und weitere Dinge, die mit der Brust oder dem Mund deines Kindes in Berührung kommen, sollten ausgekocht oder sterilisiert werden.