Wie Zeit mit Baby intensiver genießen

Die Monate gehen so schnell vorbei- mein Sohn ist jetzt ,,schon‘‘ viereinhalb. Die ersten 12-14 Wochen waren sehr anstrengend, er hatte Koliken und generell viel geweint und geschrien. Das geht ja vielen Mamas so! Aber klar, irgendwie haben sich da viele Tage eher wie überleben angefühlt, was ja schon traurig ist.

Jetzt wird es langsam besser. Habt ihr Ideen, wie man die Tage mit Baby noch bewusster genießen kann? Mehr Aktivitäten einplanen, dass nicht jeder Tag so gleich und schnell vergeht? Irgendwelche Rituale wie Tagebuch oder so (wozu ich ehrlicherweise bisher nicht gekommen bin, bin allein erziehend und abends ab 19 Uhr im Bett neben dem kleinen, da er sonst total schnell aufwacht).

Bin gespannt auf eure Ideen

1

Guten Morgen.

Die Zeit vergeht echt wie im Flug.

Ich schreibe jeden Tag Tagebuch. Das mache ich morgens beim Frühstück, wenn die kleine in ihrem Hochstuhleinsatz neben mir sitzt. Da habe ich Zeit und kann den Tag nochmal Revue passieren lassen.
Klar klappt das nicht jeden Tag aber bis jetzt habe ich immer noch etwas nachtragen können. Am Anfang habe ich übrigens nachts geschrieben, weil ich sonst keine Zeit hatte 😅

Zudem mache ich jeden Tag ein Foto von ihr und habe dafür auch ein spezielles Album im Handy angelegt.
Es ist wahnsinnig, wie man das Wachstum so verpasst. Die Unterschiede in Wochen sind teilweise riesig aber man bekommt sie im Alltag nicht mit.

Mein Mann und ich haben auch eine Baby WhatsApp-Gruppe, in die wir alle Bilder schicken, sodass wir alle gemeinsam haben. Hier werden auch besondere Ereignisse und Meilensteine festgehalten (z.b. grad der erste Zahn).

Zur Alltagsgestaltung musst du auf deine Interessen achten. Wie möchtest du die Tage denn verbringen?
Willst du jeden Tag Abwechslung oder lieber Routine?
Ein Spaziergang immer zur selben Zeit oder eine Krabbelgruppe würden sich hierfür eignen (oder Besuche bei den Großeltern, die freuen sich dann auch).
Für Abwechslung musst du schauen, welche Angebote in deiner Nähe sind. Da lässt sich bestimmt auch etwas finden.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Schatz

2

Wow! Das mit Tagebuch ist echt Goldwert und Hut ab für die Selbstdisziplin!

Ich habe es in der Schwangerschaft schon nicht geschafft und jetzt ist meine Tochter mittlerweile zehn Monate alt, außer Milestones im Notizbuch festzuhalten, habe ich das nicht mit dem Tagebuch hingekriegt.

Ich finde das total schade, im Nachhinein.

Machst du das für dich oder veröffentlichst du das in einem Blog?

5

Ich mache das nur für mich und meine Tochter.
So kann ich ihr später sogar zeigen, was für ein Kind sie war und was wir so getan haben (und wie ich mich dabei gefühlt habe).
Ich kann mich leider gar nicht an meine Kindheit erinnern und es gibt nicht sehr viele Fotos oder Videos. Deswegen bin ich bei meinem Kind wahrscheinlich etwas mehr hinterher alles festzuhalten

3

Ich würde mir wünschen, ich hätte mich zu einem Tagebuch disziplinieren können. Das habe ich allerdings leider nicht geschafft.

Vielleicht ist das nicht so spät damit anzufangen.

Ich versuche, immer wieder irgendetwas förderndes zu machen, Massage, Turnübungen, rausgehen, Babyschwimmen. Ich habe festgestellt, dass sich ich vieles aus Pflichtbewusstsein mache. Für mich gibt es einfach viel interessanteres, als ein Kinderwagen durch einen Regentag zu schieben oder zum x-ten Mal Holzbausteine in unterschiedlich geformte Löcher zu stecken :-) aber darüber darf man eigentlich mit niemandem sprechen, sonst wird man direkt als schlechte Mutter abgestempelt.

Also ja, ich hätte auch gern Tipps gebraucht, wie man den Baby Alltag mehr genießen kann.

Ich glaube, man sollte gleich gesinnte finden, einfach jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Ich habe leider Pech in Babykursen, ich habe niemanden auf der gleichen Wellen gefunden. Das könnte allerdings einfach an meinem Alter liegen.

4

Ich habe auch nur eine im Schwangerschaftsyoga kennengelernt. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge und untereinander sagen wir eben auch mal Sachen über die Kinder, wo andere Mütter Schnappatmung bekommen würden. Das ist wirklich Goldwert.
Aber ansonsten habe ich auch bis jetzt in keinen Kursen andere Mütter kennengelernt die über eine lose Bekanntschaft hinausgehen. Mit den meisten konnte ich tatsächlich nichts anfangen, weil wir einfach unterschiedliche Ansichten haben 😃

6

Für uns ist die Kombination aus Programm und Routine gut.
Vormittags sind wir öfter mal unterwegs und am Nachmittag dann zu Hause.
Ich mache mit der Kleinen Kanga (das ist Sport mit Baby in der Trage) und wir gehen in eine Krabbelgruppe.
Ansonsten hören wir zu Hause viel Musik - viel Kinderlieder, aber nicht ausschließlich.
Wenn gar nichts mehr geht, kommt die Kleine in die Trage.