Wie geht es euch als Mama?

Ich würde gerne einfach Mal hören, wie es euch als Mama so geht?

Seid ihr total "angekommen" oder noch "auf dem Weg"? Ab wann hat es euch Spass bereitet oder gar sofort?
Was ist anstrengend, was easy?
Wie läuft eure Partnerschaft/ Ehe?

Natürlich soll hier nicht jede Frage beantwortet werden. Man soll einfach erzählen, was einem Freude bereitet oder bedrückt?! Dem ganzen einfach mal Raum geben oder man kann sich Luft machen😀

Ich fang einfach mal an. Meine Tochter ist 4.5 Monate, mitten in der Schlafregression und gerade knatschig wegen der zweiten Rotavirenimpfung.
Ansonsten ist sie gut drauf, motorisch total interessiert und frustriert, dass sie noch nicht vorwärts kommt.

Ich bin selber als Mama noch nicht voll angekommen, aber es wird besser und bereitet mir immer mehr Freude, auch wenn dir Nächte gerade doof sind. Leider hasse ich den November (sorry, für alle, die da Geburtstag haben) und der tut meiner Stimmung nicht gut.
Leider habe ich eine postpartale Depression (in Therapie), mit der ich jeden Tag kämpfe. Es gibt gute und schlechte Tage..meistens überwiegen die guten. Heute ist der Tag bisher gut.
Ich liebe meine Tochter. Ich liebe meinen Mann (ein so unfassbar toller Mensch und vor allem auch Papa!) Und er ist meine grösste emotionale Stütze.

4

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich bin gefühlt meilenweit entfernt vom Ankommen. Ich frage mich oft, wann ich mich wirklich wie eine Mama fühle, so wie ich es bei meiner Mama oder Oma sehe, versteht irgendwer was ich meine? 😅 ich hatte immer das Gefühl, Mama und Oma wussten immer alles, konnten kochen, spielen, sich um alles kümmern (und das alles ohne Internet), während ich jeden zweiten Tag googeln muss, ab wann denn Fieber beginnt oder wie man Popel aus der Nase bekommt 😂 Ich schaffe es kaum mich regelmäßig zu duschen, die Wäsche und das Geschirr stapeln sich, der Haushalt ist Katastrophe, ich bekomme gefühlt nix geregelt, soll aber in knapp 4 Monaten arbeiten gehen🥴
Die Beziehung zum Mann ist eigentlich auf Eis, wir haben im Prinzip zwei unterschiedliche Leben: ich sitze den ganzen Tag daheim mit Baby, er ist arbeiten und beim
Sport und muss sich daheim erholen. Es ist schwierig…

Ich muss gestehen, ich freue mich, wenn wieder ein Tag vergangen ist und wir näher ans „Kleinkind-Alter“ kommen, in der Hoffnung, dass mir das mehr liegt 🫣

7

Hey, fühl' dich fest gedrückt.

Mir geht es ganz ähnlich. Ich weiß zwar "technisch" einigermaßen Bescheid (was Popel, Fieber usw angeht) aber ich stoße auch immer mal wieder an meine Grenzen und schaue auf die Uhr wann Papa endlich heim kommt. 🥴
Nicht weil ich meinen Partner vermisse, sondern weil ich dann essen und zur toilette kann.

12

Oh ja, diese „Sehnsucht“ nach meinem Mann kenne ich auch 😂

weitere Kommentare laden
1

Huhu Also ich habe ein 6monatiges Alter, wo relativ gut ist und motorisch sehr aktiv unf krabbeln und Chaos macht.
Nachte sind reltiv bequem mit evtl. 1mal fütter zwischrn durch aber mehr nicht.

Mein Mann macht die 80% Mami arbeit unter der Woche und ich arbeite halt 7halb stunden am tag .
Am wochenenden bin ich dan vollzeit mit der kleinrn beschäftigt und mein Mann kann dan auch mal durchatmen und Hobbys nachgehen.

Angekommen in der Mama rolle bin ich nicht und bin auf den guten Weg dahin.

Meine ehe ist noch gleich wie vorher bloss das der Sexuelle teil eher höher ist als vor der schwangerschaft und baby und zärtlichkeit bedürfniss auch intensiver ist Frag mich nicht wieso 🤣🤣.

Aber im voll und ganzen ich kann nicht meckern und bin überglücklich 🥰🪷🐉

Grüsse

2

Das hört sich doch prima an :)

3

Mein Kleiner ist 11 Wochen alt. Ich würde sagen ich bin ein bisschen angekommen und noch auf dem Weg. Die ersten Wochen ging es mir nicht so gut, ich konnte wenig Freude mit ihm empfinden. Eine Schwangerschaftsdepression war es aber wohl zum Glück nicht und mittlerweile ist es deutlich besser.
Die Nächte sind Gott sei Dank ok, auch gleichbleibend, obwohl er tagsüber im Moment unruhig ist. Wir machen viel an Babytreffs und Kursen, weil ich nicht gut nur zuhause sitzen kann. Unter den ganzen Mamas hab ich schon manchmal das Gefühl, noch nicht ganz angekommen zu sein. Aber mir macht es Spaß zu beobachten, wie er wächst und immer mehr kann. Ehrlich gesagt freue ich mich aufs Kleinkindalter, auch wenn mir bewusst ist, dass das eigene Herausforderungen mit sich bringt.
Anstrengend finde ich wenn er viel weint, auch wenn er kein Schreikind ist. Ich reagiere innerlich leider eher schnell genervt als besorgt/mit Mitleid. Und z.T. die ,,Langeweile", er kann halt noch nicht so viel 😁
Spaß macht es, wenn man merkt man kommt in Routinen und das Baby reagiert positiv auf einen :) Relativ easy läuft zum Glück, zumindest halbwegs, der Haushalt nebenbei. Da bin ich sehr froh drüber, da ich alleinerziehend bin.

Bearbeitet von sunny91
8

I feel you!
Geht mir auch so..ich liebe jeden Fortschritt und freue mich auch auf das Kleinkindalter.
Ich reagiere auch eher genervt auf weinen und schreien 🫣 liegt aber auch eher an meiner Situation.
Und die Langeweile kann ich total nachempfinden.

Bearbeitet von Sleepy3724
5

Hallo,

Meien Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt, wo ist die Zeit nur hin.

Die Anfangszeit fand ich sehr anstrengend, da die kleine mir auf mir schlafen wollte, so mit 4 Monaten rum bin ich langsam angekommen.

Meine kleine ist motorisch echt fix. Seit 3 Monaten läuft sie an Möbeln entlang, seit gut 3 Wochen steht sie immer öfter frei und lernt auch so hier und da immer wieder motorische Kleinigkeiten.
Allerdings ist meine kleine ziemlich bockig und will immer ihren Willen haben. Sie testet sehr stark ihre Grenzen und wenn es nicht läuft wie sie will dann wird geweint😅
Dazu ist sie noch am zahnen oben kommen 2 weitere Zähne, bisher hat sie 3 Zähne (2 unten und 1 oben).
Das ist alles in allem eine doofe Kombi, aber man gewöhnt sich dran.
Nächte sie eigentlich supi, sie wird halt immernoch 2 mal manchmal sogar 3 mal wach und verlangt eine Flasche.

Bald geht die Kita Eingewöhnung los davor hab ich etwas bammel.

Mit ihrem Papa bin ich leider nicht mehr zusammen, schon seit sie 4 Monate alt ist nicht mehr. Aber ich habe einen neuen wundervollen Partner der meine kleine behandelt als wäre es seine Tochter.

Aktuell ist auch alles für mich etwas anstrengend da ich erneut schwanger bin und viel mit Übelkeit zu kämpfen habe.

Alles in allem liebe ich aber das Mama sein total und ich liebe auch meine kleine Maus total. Meine Tochter hat mich auch zu einem besseren Menschen gemacht.

6

Da es mein 3. Kind ist, hab ich Erfahrungswerte die mir heute weiterhelfen, die mich beim ersten Kind noch völlig verzweifeln ließen.

Angekommen bin ich direkt, aber es macht natürlich ein riesen Unterschied ob man das erste Kind bekommt oder schon ein paar hat.

Der Kleine ist heute exakt 4 Wochen alt und kommt in den ersten Schub. Bedeutet ablegen schwierig, geht nur im Kinderwagen und das nur draußen. Nachts nur auf mir, konnte ihn aber bis vor ner Woche noch ablegen. Gamechanger ist derzeit neben Babytrage die Dunstabzugshaube bzw App mit weißem Rauschen. Da kommt halt Erfahrung durch... wenn man weiß wie kann man ein Baby schnell beruhigen. Und wenn nicht, fühlt man sich nicht gleich als Versager.

Aktuell gibt es keine Zweisamkeit weil ich mit dem Baby ins Bett muss. Aber nach 2 Kindern wissen wir das das nicht für immer ist. Zweisamkeit nutzen wir wenn Oma mal eine runde den Kinderwagen um den Block schubst.

9

Hallo Liebes 🥰
Meine Tochter aktuell 7 halb Monate alt ist mega aktiv 🙈 Sie hat schon ihre zwei unteren Zähne bekommen und die oberen sind fast da man sieht die eine schon deswegen tut das weh wenn sie uns beißt 😂
Die Nächte naja geht so… Mal gut & mal schlecht.
Sie wird voll gestillt. Ich dachte mit der Beikost wird sie eventuell mal etwas beschäftigt aber am besten will sie alle 40 Minuten gestillt werden. Ich liebe es Sie zu stillen aber manchmal ist es anstrengend vorallem wenn wir unterwegs sind wenn sie fast jede stunde an die Brust will. Ich stille Sie gerne aber ich dachte mit fast 8 Monaten werden die Zeitabstände länger und da kommt ja noch ihr Beikost dazwischen aber nein jetzt will sie sogar mehr gestillt werden 😂

Beikost läuft sowieso nicht gut. Sie ist kein Fan von fester Nahrung. Ich gebe aber nicht auf und hoffe desto älter sie wird desto mehr wird sie lust und Interesse zeigen.

Mama sein ist einfach toll und eine super Verantwortung . Man hat eine sehr große Verantwortung. Ich bin an manchen Tagen wirklich kapput möchte einfach nur mal auf der couch Liegen oder mal ausschlafen. Aber nach 7 halb Monaten habe ich langsam akzeptiert das es noch paar jahre dauern wird mit dem „Chillen oder ausschlafen“ 🙈 aber ICH LIEBE SIE ÜBER ALLES!! 😍 am ende denke ich mir „Genieß es sie wird so schnell groß“ 🥹
Meine Tochter liebt es auch getragen

Unsere Partnerschaft läuft super. Bin verheiratet. Mein Mann nimmt mir manchmal die Nächte ab. Tagsüber tragen wir beide Sie.
Natürlich gibt es manchmal momente wo man mal andere Meinungen hat aber aonsten läufts alles wir haven uns an das Mama und Papa sein gewöhnt 🙈

11

Hallo...
unsere Tochter ist 9 Monate alt!
Ich habe mich mit Ihr direkt wohl gefühlt- bis man dann aber als Familie nun zu 4t
statt zu 3t eingelebt/eingegroovt hat würde Ich sagen nach 2-3 Monaten!

Es ist halt erstmal alles anders, der Grosse 11 jährige kam die ersten Monate viel später ins Bett als gewöhnlich u.s.w!

Wir haben das Glück das 2.mal ein Sonnenschein- Baby zu haben!
Sie ist seit Geburt sehr zufrieden, entspannt, weint so gut wie nie!
Hat mit 6 Wochen nachts durch geschlafen, plappert viel, schläft am Tage gut!

Einziges Manko bei Ihr ist die Gesundheit- hatte mehrfach Harnwegsinfekte mit Nierenentzündungen- somit war Ich als Mama oft stationär im KH mit Ihr - was für uns echt schwierig war wegen dem grossen Sohn, Fahrtweg zum KH über 1 Std.!

Nun ist Sie soweit gesund aber hat zu wenig Rumpfmuskeln- also Physio, sie ist motorisch langsam!
Kann sich nur Drehen- vom Bauch auf Rücken und zurück oder im Kreis!
Kein Robben, kaum Armstütz, kein Sitzen!

Sie redet lieber- sagt Mama, Papa, Arm, Da, Hey, Ja, Nei!

Unsere Ehe ist an sich gut, Zeit zu 2t aber ein kaum erfüllbarer Traum!
Sex sehr wenig.
Kommen aber wieder bessere Zeiten das kennen wir ja schon vom 1. Kind! :o)

Alles in allem geht es mir als 2 fach Mama sehr gut, weil Familie endlich komplett ist!

15

Hallo, mein Kleiner ist zwei Monate alt. Die ersten 2/3 Wochen waren für mich ganz schlimm. Ich war nur am stillen und hab nichts geschafft außer ihn zu versorgen. Die Nächte waren sehr kurz, ständig hunger bzw. Windel voll. Mit zwei Wochen ging es zusätzlich noch mit Blähungen los. Als er dann drei Wochen alt war hab ich mit dem abstillen angefangen und seit zwei Wochen bekommt er nur noch Fläschchen.
Seitdem läuft alles viel besser, ich fühle mich richtig wohl in meiner Rolle, nachts braucht er nur eine Flasche und er wirkt zufriedener - und ich weiß dass er nach einer Flasche mind. 3 Stunden satt ist und wir können raus/was unternehmen.
Dazu kommt noch, dass ich als ich noch gestillt hab, bei den Blähungen immer überlegt habe ob ich was falsches gegessen habe und es daran liegt, das hat mich oft richtig fertig gemacht.

Seit zwei Wochen läuft wie gesagt alles besser und ich genieße es richtig, Mama zu sein. Nächste Woche kommt die erste Impfung, davor hab ich ein bisschen Angst wie er reagiert aber mein Mann unterstützt mich in allem und wir werden das schon gemeinsam hinkriegen.