Ab nachmittags total angespanntes Baby

Guten Abend ihr Lieben,
Meine Kleine ist nun 15 Wochen alt und schläft nachts ihre 10-12 Stunden mit 2-3 Trinkunterbrechungen bei denen sie aber kaum aufwacht. Also alles voll in Ordnung.

Morgens wenn sie aufwacht ist sie total happy, außer das große Geschäft ist noch nicht draußen. Nach 1 1/2 bis 2 Stunden lege ich sie hin zum Mittagsschlaf, welcher immer nur 20-30 Minuten geht. (Egal ob Trage, swing2sleep oder Kinderwagen). Danach ist sie wieder wach und alles noch gut, jedoch findet das zweite Schläfchen nur unter Gebrüll statt und geht in der Regel nur noch 20 Minuten. Danach ist sie natürlich wach aber sau müde, findet aber nie zurück in den Schlaf. Ab dann ist sie komplett angespannt, also ihre Arme sind meistens so angespannt das es so aussieht als würden sie zittern, sie quengelt und streckt ihre Beine durch wie ein Brett. Im Liegen macht sie dann ständig ein Hohlkreuz und auf dem Arm macht sie sich wieder steif. Wenn ich sie in den Schlaf Wippe nur unter Gebrüll. Das Ganze beginnt natürlich so ab 16 Uhr und ab da an ist sie ungenießbar und wie gesagt sie versteift sich dann komplett. Nach dem Schläfchen wacht sie jedoch wieder nach 20-30 Minuten auf, mit ach und Krach krieg ich sie aber in den Nachtschlaf wo sie aber auch 2-3x noch wach wird bis sie komplett schläft. Ich finde es mittlerweile sehr belastend da hier ab 16 Uhr der Teufel los ist. Nur Geweine und total angespanntes Baby. Ich versuche sie in der Zeit keinen Reizen auszusetzen und bin nur zuhause oder eben kurz mit dem Kinderwagen um Block. Besuch empfange ich schon garnicht mehr.

Kennt ihr das auch so? Ich denke natürlich das sie ab Nachmittags so angespannt ist weil sie komplett übermüdet ist aber sie möchte dann ja auch patu nicht mehr einschlafen. Das ganze geht bestimmt schon seit 3-4 Wochen so. Machen sich eure kleinen bei Müdigkeit auch so steif? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll..

1

Mit 15 Wochen sind zwei Schläfchen am Tag echt wenig. Normal wären 3- 5!

Der erste Schlaf klingt gut, aber wie lange ist sie denn dann bis zum zweiten Schlaf wach? Wenn der nur mit Gebrüll klappt, ist sie da vielleicht schon übermüdet, findet dann nicht richtig in den Schlaf und dann hast du den Salat.

Versuche sie doch mal beim zweiten Tagschlaf früher zum Schlafen zu bringen und dann passt auch noch ein Nickerchen in den Tag.

2

Hab gerade gelesen, dass es ja doch ein drittes Schläfchen gibt. Ich denke dennoch, das zweite Schläfchen ist schon zu spät.

Mein Sohn ist nur eine Woche jünger, macht sein erstes Schläfchen schon nach einer Stunde und kommt in Summe auf 5 Schläfchen. Damit ist er auch abends noch gut gelaunt.

Aber wehe ich verpasse einmal das Schlaffenster und er übermüdet (so wie heute 🙈😄). Dann zieht sich das durch den ganzen Tag...

3

Ja genau 3 Schläfchen sind bei uns so die Regel, manchmal auch ein viertes und dann geht sie etwas später komplett schlafen. Wie lang sind bei euch denn so die Schläfchen? Und wie lange eure Wachfenster? Sie macht nur meist keine Anzeichen das sie schlafen möchte und ich beginne sie meist direkt beim ersten Gähnen gleich hinzulegen. Oder legst du den kleinen eher nach einer bestimmten Zeit schlafen und achtest weniger auf Anzeichen? Ganz am Anfang hat sie so unglaublich viel geschlafen, aber seit dem wird es für mich irgendwie schwieriger sie in den Schlaf zu bekommen bzw. zu deuten wann es soweit ist 🙈
Achja und länger als zwei Stunden ist sie eigentlich nie wach.

Bearbeitet von Malena12
weitere Kommentare laden
7

Ich finde auch, dass dein Baby zu wenig tagsüber schläft. Ich erinnere mich noch, dass wir zu der Zeit maximal 1-1,5h Wachzeiten hatten. Morgens wirklich nur 1h. Ich habe schon immer auf die Wachzeiten geachtet und meiner kleinen immer wieder die Möglichkeit angeboten zu schlafen. Oft hat sie es angenommen. In Phasen, in denen sie nach 30 min wieder wach war, habe ich mich dazu gelegt oder habe sie vorsichtig und nur leicht etwas umgelegt, damit sie weiterschläft. Es ist einfach sehr wichtig dass die Babys mindestens 1 (in dem Alter besser 2) längere Schläfchen machen, damit sie ausreichend Tiefschlaf bekommen. Schläft sie denn besser wenn du neben ihr liegst?

9

Also nachts/abends liege ich ja neben ihr, zumindest in unmittelbarer Nähe und da schläft sie ja auch stundenlang ohne Aufzuwachen, kann natürlich wirklich sein das ihr das fehlt. Ich werde morgen mal versuchen alles umzuschmeißen wie ich es vorher gemacht habe und ihr auch schon eine Stunde nach dem Aufwachen wieder ein Schläfchen anbieten.

Nachts kommt sie ja komischerweise von einer Tiefschlafphase in die nächste, es funktioniert nur tagsüber echt selten.

10

Das ist bei uns (mein Kleiner ist etwas älter als deine Tochter) genauso. Nachts schläft er 12 Stunden quasi durch (er meldet sich natürlich, wenn er Hunger hat, aber sonst schläft er "von alleine"). Tagsüber ist jeder Schlaf nach 30 Minuten vorbei. Ich schaue aber, dass ich ihn tagsüber regelmässig zu einer "Pause zwinge", dann nehme ich in in die Trage / auf den Arm / in den Kinderwagen, und dann schläft er auch fast immer ein.

weitere Kommentare laden