Zählt Krank für Kind zum eigenen Krank ?

Hi zusammen

Jedes Elternteil wo gesetzlich versichert ist hat ja Krank für Kind 14 Tage im Jahr.
Wie ist das zählt das zu meinem eigenen Krankheitstagen dazu ? Ich war dieses Jahr wegen BG Unfall 30 Tage selber krank und 12 für mein Kind zuhause.. bin ich also 42 Tage krank also ganze 6 Wochen gewesen 🥴? Muss ich Sorge haben wegen meinem Arbeitsplatz zwecks Kündigung?

Kennt sich da jemand aus ??

1

Ich hoffe stark dass du dich nicht um deinen Arbeitsplatz sorgen musst. Die Kind krank Tage zählen rechnerisch nicht in die 42 Tage Lohnfortzahlung mit ein. Aber auch so ist eine einmalige, längere Erkrankung (gerade wenn durch einen Arbeitsunfall entstanden), natürlich kein Kündigungsgrund. Sollte so etwas im Raum stehen, würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen

2

bei einer BG Unfall AU bekommst du ja kein Krankengeld sondern ein Verletztengeld, dh. es zählt sowieso nicht zu den 6 Wochen Lohnfortzahlung zu.

Krankengeld bekommst du, wenn du 6 Wochen innerhalb 3 Jahre wg. exakt der selben Diagnose AU bist. (mit ausnahme hier halt die BG AU)

Deswegen zählen Kindkrank Tage nicht in diese rechnerei.

Lass dich von deinem AG nicht verarschen und frag im Zweifel bei der Krankenkasse nach wie das ist mit den Zahlungen, zumindest unsere war da immer sehr freundlich und informativ.

3

Nein., zählt natürlich nicht dazu.

Kündigen kann ein AG immer.