Nabelgranulom. Was hilft wirklich?

Hallo Zusammen,
meine kleine ist 3 Wochen alt. 10 Tage mache ich schon den Puder drauf. Der Nabel wurde erst trocken, dann jetzt vor paar Tage wieder eine frische Wunde. Meine Mutter hat Aleo Vera benutzt. Vielleicht ein Fehler?

Sie ist sehr unruhig, zappelt hin und her, weint.
Was hilft wirklich? Schnell und effektiv.
Salz hilft, hatte ich gehört.
Wie verwende ich es richtig, damit ich nicht noch mehr verletze?
Ich würde gerne eure positiven Erfahrungen dazu hören:)

1

Hallo Rachel,

meine Hebamme hat uns erst ein Wundpuder gegeben was nicht wirklich etwas gebracht hat.
Sie hat dann etwas Salz auf den Nabel gestreut. Am Abend war der Nabel schwarz. Am 2. Tag habe ich es wiederholt und es wurde trocken.
Würde dir empfehlen es erst deinem Kinderarzt oder deiner Hebamme zu zeigen.
Ohne meine Hebamme hätte ich mich das nämlich nicht getraut. LG

4

Wie viel Salz, so wie beim Puder. Bis der Bauchnabel ca bedeckt ist.
Hatte dein Baby sehr geweint in dem Moment und im 2 Tag ?
Heute zeige ich das noch mal einem Kinderarzt.

Danke für die schnelle Nachricht

8

Sie hatte eine sehr kleine Prise verwendet.
Mein Baby war immer munter ich hatte nicht das Gefühl, dass er am Nabel schmerzen hatte.
Meine Hebamme meinte auch, dass er es nicht merkt.
Das muss bei euch aber nicht genau so sein, deswegen ist es gut das du heute zum Arzt gehst.

2

Ab zum Kinderarzt damit. Und halt das Aloe Vera von dem Baby weg. Also da stellen sich mir ja die Nackenhaare auf... Eine offene Wunde mit Aloe Vera behandeln... Ja das war definitiv ein Fehler.
Meine Kinderärztin hat mir damals bei Nummer 1 die Eosin-Lösung verschrieben gegen Nabelgranulom. Es hat wunderbar geholfen. Die desinfiziert und trocknet aus. Und genau das ist es was mit einem Nabelgranulom passieren soll.

Also ab zum Kinderarzt. Direkt heute.

3

Eosin hat uns der Kinderarzt auch empfohlen, letztendlich war Salz aber die Lösung, bei uns.
Zuerst hat die Hebamme Puder empfohlen, dann der Kinderarzt Eosin und als es dann nach 2 Wochen nicht besser wurde hat die Hebamme noch Salz empfohlen.
Da trat die Besserung innerhalb von 2 Tagen ein.

5

Danke für die schnelle Antwort

6

Bei uns hat der Kinderarzt das verödet. Irgendwie mit Silber wird das gemacht und ist absolut schmerzfrei. Muss wahrscheinlich noch ein zweites Mal gemacht werden, hat aber schon sichtbar geholfen. Meine Hebamme meinte, sie hätte das auch machen können.

Bearbeitet von sunny91
7

Bei meinem Sohn wurde insgesamt dreimal mit einem Silbernitrat-"Stift" von Hebamme und Kinderarzt behandelt. Das hat super gegen das Granulom geholfen. Auf keinen Fall sollte man da selbst rumexperimentieren!