Baby 8 Monate, motorische Entwicklung

Hallo 🙋🏼‍♀️

Mein kleiner ist 8,5 Monate alt, er robbt seit dem er 6 Monate alt ist, mittlerweile richtig schnell. Er hat angefangen seit einer Woche an uns und an Möbel die er greifen kann sich zochzuziehen. Er kann aber nicht sich selber hinsetzten oder krabbeln. Wenn wir ihn halten zum füttern oder er im Hochstuhl ist ist es relativ instabil. Wir haben das instabile sitzen beim Kinderarzt mal angesprochen da meinte er wir sollen ihn auspolstern mit Kissen und das würde noch kommen.

Ich hab’s nicht eilig dass er sitzt oder krabbelt, aber da er sich hochzieht und erste versuche macht an Möbeln entlang zu laufen, ist meine Frage ob das ok ist? Oder sollte er erst die anderen Meilensteine meisten? Sollten wir das nochmal ansprechen beim Arzt? Will nur nicht dass mein kleiner zb Physio braucht und wir es nicht merken weil ich denke alles ist fein 🥲

Dankeschön für alle die es lesen und antworten werden.

1

Lass dein Kind das machen, was es will. Wie willst du das bitte unterbinden? Wird nicht klappen. Unsere hat auch lange gebraucht mit eigenständigem Sitzen und dann ging es von einem auf den anderen Tag. Fortan wurde dann erstmal nur noch im Sitzen gespielt. Bis das krabbeln anfing. Folgte bei uns alles recht zügig. Also dein Kind ruhig machen

2

Alles was er selber macht, kann er machen. Hochziehen, Stehen, … auch wenn er noch nicht krabbelt (und es vielleicht auch nie tun wird, was vollkommen okay ist). Es gibt keinen festgelegten Plan, was in welcher Reihenfolge erlernt werden muss.

Der Aussage mit dem Auspolster widerspreche ich aber - wenn er nicht alleine sitzen kann, dann hat er auch im Hochstuhl noch nichts zu suchen. Auf dem Schoß mit Unterstützung für die Mahlzeiten okay, aber noch alleine im Hochstuhl - auch nicht ausgestopft!

4

Danke für deine Antwort 🫶🏻
Wir haben mit 6,5 Monaten mit BLW angefangen auf dem Schoß, bin aber so oft alleine mit dem kleinen und wenn er mal hustet oder würgt macht es mich verrückt wenn ich ihn nicht sehen kann daher der Stuhl. Hab’s versucht mit Spiegel hinstellen dass ich ihn so sehe aber da war er sehr abgelenkt 🫠 er sitzt auch wirklich nur zum Essen da drinnen länger nicht oder auch so setze ich ihn nicht hin

9

Unsere Maus ist 9 Monate und kann aus bestimmten Gründen noch nicht sitzen!

Wir haben Sie erst im Babywipper in fast Sitzposition gefüttert- ging bei unserem Sohn schon sehr gut.
Nun mit 9 Monaten ist Sie aber zu gross- haben einen Hochstuhl mit verschiedenen Sitzpositionen!
Geht mega gt!

Das kommt schon noch mitm Sitzen!

3

Mach dir keine Sorgen! Für mich klingt das alles völlig normal! 👍☺️ hier waren alle drei unterschiedlich. Meine älteste Tochter krabbelte mit 9 Monaten und konnte sich danach dann irgendwann selber hinsetzen. Hochziehen so mit 10 Monaten etwa. Gelaufen ist sie mit 13 Monaten. Meine zweite fing mit 10 Monaten an zu krabbeln, sitzen mit 11 und lief mit 16 Monaten. Sie hatte keine Lust😂 hat man sie hingestellt, hat sie den Kopf geschüttelt und sich wieder hingesetzt. Meine Jüngste hat sich mit 6 Monaten plötzlich hingesetzt, mit 6,5 Monaten gekrabbelt und kurz drauf hochgezogen. Mit 10,5 Monaten fing sie an allein zu laufen. Sie hatten alle 3 ihr Tempo und ihnen gehts super.

5

Klar ist das ok mach dir kein Kopf.

Mein Sohn 1M krabbelt bis heute nicht wirklich.
Er hat auch so mit 8M angefangen sich an Möbeln hochzuziehen und dann von da aus irgendwann angefangen sich hinzusetzen sitzt aber erst seit er ca 10M ist richtig frei
So ganz langsam fängt er bisschen an zu krabbeln aber überwiegend robbt er mit einem Affenzahn sieht aus wie bei der Bundeswehr 😂

Nur polstern würde ich ehrlich gesagt lassen wenn er selber noch nicht sitzen kann sollte man das sitzen auf ein Minimum beschränken (streng genommen gar nicht) bis dein Kind es von selbst kann.

Bearbeitet von chaos-queen88
6

Danke 🫶🏻
😂😂 wie lustig ja bei uns sagt auch jeder wie ein kleiner Soldat 🫠 und er ist echt so schnell du guckst 2 Sekunden nicht hin Zack ist er in der Küche und schlägt gegen die Spülmaschine weil er will das ich aufmache dass er alles ausräumen kann 😭😂

Bearbeitet von butterfly97
7

Wenn dein Kleiner sich bald Hochziehen und Stehen kann, kommt damit auch die Rumpfstabilität. Für das Sitzen im Hochstuhl ist Hochziehen/ Stehen und selbstständig sitzen können in Bezug auf die Rumpfstabilität gleichwertig. Sitzen lernen viele Kinder auch erst indem sie aus dem Stand auf den Popo plumpsen.

8

Alles normal, meine kleine hat bis sie 7,5 Monate alt war gar nicht gemacht, noch nicht mal drehen. Dann ging es von heute auf morgen mit drehen in alle Richtungen und Robben los. Krabbeln kam erst mit 10 Monaten. Sitzen tut sie immer noch nicht, sie kniet nur. Genieße es, je mobiler sie werden, umso mehr muss man aufpassen :-)