Wie Baby vor Herpes schützen/Regeln im Wochenbett

Hallo zusammen, ich bin aktuell noch schwanger aber überlege mir, wie ich das Wochenbett gestalten will. Vielleicht finden das einige von euch übertrieben, aber ich überlege mir einige Regeln für Besucher:innen aufzustellen. In unserer Familie haben die Schwiegereltern alle ab und zu Lippenherpes. Deshalb ist es für mich besonders wichtig, das Baby davor zu schützen.

Was ich glaube ich als sinnvoll erachte:
- Hände waschen und desinfizieren bei Betreten der Wohnung
- Baby nicht küssen
- Kein Besuch mit Grippe/Erkältungssymptomen

Mein Mann und ich hatten noch nie wissentlich Lippenherpes. Wir werden aber ziemlich sicher auch damit infiziert sein. Was ich relativ häufig bekomme bei Stress und wenig Schlaf sind diese kleinen, Flüssigkeitsgefüllten Bläschen auf der Mundschleinhaut, insbesondere Lippeninnenseite. Ich bin unsicher, ob die auch durch das Herpesvirus verursacht werden. Am besten hält man sich als Eltern in den ersten Wochen wohl auch an die oben genannten Regeln? Aber ist das nicht unrealistisch, sein Baby nie zu küssen?

Ich freue mich über Feedback :)

Herzlich,
Nema

1

Jemand mit Herpes hat nichts in der Umgebung des Babys zu suchen (außer du oder Mann, geht ja nicht anders)
Wir haben vorab Bescheid gesagt, wenn Herpes da ist nicht kommen. Wenn trotzdem jemand mit Herpes gekommen wäre, hätten wir ihn weggeschickt.
Das kann tödlich enden. Von daher 🤷‍♀️ geht ja wieder weg.

2

Danke für deine Antwort, das hört sich wirklich vernünftig an. Bei aktiver Herpes werde ich das auch so handhaben - das Risiko ist einfach viel zu hoch. Hände waschen und -desinfizieren verlange ich trotzdem. Ich überlege mir auch, gewisse Regeln schon vorher zu kommunizieren. Dann gibts hoffentlich weniger Diskussionen, weil es schon von Beginn klar ist.

3

Desinfizieren (ohne Herpes) habe ich jetzt nicht verlangt.
Aber wenn Raucher dabei waren habe ich gesagt: vorher nicht rauchen bzw. Neue Klamotten an und Händewaschen.
Mein Baby wird bald 1 Jahr alt. Eine meiner Freundinnen hatte sie immer noch nicht auf dem Arm da sie riecht wie ein Aschenbecher 😂

4

Ich hatte Herpes bei derGeburt und mein Kind ist nun knapp 11Jahre alt, der Ärztin und Hebamme hat es im Krankenhaus nicht gejuckt.

5

… und meinen Schwager hätte genau diese Sorglosigkeit einer infizierten Krankenschwester beinah das Leben gekostet nach Geburt.

6

Hey, genau diese Gedanken/Sorgen habe ich aktuell auch...
Ich weiß eben, dass sich aber auch einige Familienmitglieder schwer beleidigen werden, wenn ich sie wieder heimschicke. Das wird ein Spaß🫠

7

Freut mich, bin ich mit diesen Sorgen nicht alleine 🫠

Weil ich im Wochenbett wenig Bock auf Diskussionen habe, überlege ich nun, eine Liste anzufertigen und die schon vorher zu verschicken. Dann ists von vorn herein klar und die Leute sind hoffentliche weniger enttäuscht.

Was ich mir überlegt habe, was da drauf kommt:
- Kein unangemeldeter Besuch
- Kein Besuch im Krankenhaus
- Kein Besuch bei Lippenherpes
- Kein Besuch bei Krankheit/Erkältung
- Hände waschen + desinfizieren
- Kind nicht küssen

Eigentlich bin ich nicht so kompliziert, aber das aufstellen einiger Rahmenbedingungen führt hoffentlich zu mehr Gelassenheit. Hat jemand noch Ergänzungen für die Liste?

8

-vorher zwei Wochen Isolation
- Maske und ganzkörperschutz tragen
- drei Wochen kein Knoblauch essen

weiteren Kommentar laden
10

Die drei regeln finde ich okay, gerade küssen sollte selbstverständlich sein denke ich.
Das mit diesen Bläschen ist mir nicht bekannt aber denke man kommt sich ohne Küsschen gut aus ;).
Alles gute !

11

bei den Aphten im Mund war ich auch zwischenzeitlich beubruhogt, weil ich mal gelesen habe, dass sie von einem Herpes Virus hervorgerufen werden können, scheint aber ein anderer zu sein. Letztendlich habenda alle (KiA, Hausarzt und Hebamme) Entwarnung gegeben, aber ich jan ihr Fax schwerte Herzens solang keine küsschen gegeben :( (ich hatte die max 2 wochen)