Baby Reisepass

Hallo ihr Lieben,
irgendwie werde ich aus Google nicht schlau...
Gibt es noch einen Reisepass für Babys? Irgendwie soll der ja abgeschafft werden, wir wollen eventuell nächstes Jahr in die USA reisen, da reicht ein Kinderausweis ja nicht, weiss von euch jemand wie das jetzt ist mit dem Reisepass? Bzw wo man den beantragt würde das dann zusammen mit dem Kinderausweis machen, den gibt es ja noch oder?

1

Google:

Neue Kinderreisepässe oder die Verlängerung eines Kinderreisepasses können noch bis Ende 2023 beantragt werden. “ Ab Januar 2024 kann für Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit nur noch der Personalausweis oder der biometrische Reisepass mit einer Gültigkeit von maximal sechs Jahren beantragt werden

Was du für die Beantragung brauchst (überall gleich: Bild, Geburtsurkunde, Perso Erziehungsberechtigte, sorgeerklärung, eventuell Vollmacht…) und wie du nen Termin dafür ausmachst musst du bei der Behörde in deiner Stadt/Gemeinde (Bürgeramt, Rathaus…) erfragen bzw auf deren Website lesen.

Bearbeitet von Bottlegreen
2

Ja ich bin irgendwie zu blöd.. heißt der neue Kinder Reisepass jetzt einfach biometrischer Reisepass, oder sollte ich mich jetzt beeilen und noch bis Jahresende einen beantragen, weil es dann keinen mehr gibt?

3

Für die usa braucht es doch ohnehin nen biometrischen. Schätze da macht das Baby keine Ausnahme. Biometrische bedeutet ja nicht nur mit biometrischem Passbild sondern auch mit Chip und Fingerabdruck

Bearbeitet von Bottlegreen
weitere Kommentare laden
5

Du beantragt einfach ganz normal einen Reisepass beim Bürgermeister, wie für dich und deinen Mann auch.

Kinderreisepässe gibt es schon lange nicht mehr und macht auch keinen Sinn, weil die USA biometrischen Passbild und Fingerabdruck etc. will.

Tipp: Am besten ersten 3-4 Monate für Abflug. Die Amis nehmen es mit den Bilder ziemlich genau, und die Kleinen verändern sich da ja noch sehr 😊 aber genügend Abstand lassen für die ESTA-Bwantrafung.

Bearbeitet von gandine
6

Du beantragst einen normalen Reisepass fürs Kind. Haben wir dieses Jahr bei unserem 2 Jährigen auch gemacht. Fingerabdrücke nehmen die nicht von den Kids.

Aber lies dir genau durch was du mitnehmen musst. Ich brauchte den Perso von meinem Freund weil er nicht persönlich dabei war und das Kind muss auch immer persönlich dabei sein.

Viel Spaß in den USA

Bearbeitet von Juna87