Bin wann Babyschale und was danach?

Hallo,

Bis wann darf man eigentlich eine Babyschale benutzen zum Autofahren?
Hatte letztens wo gehört das man die wohl nur bis 1 Jahr nutzen dürfte und das dann nicht mehr erlaubt wäre. Stimmt das?

Und was benutzt man dann danach?
Zudem wir etwas mobiles wie die Babyschale brauchen, da Kind nicht immer mit dem selben Auto mitfährt und somit etwas mit so einer Station die im Auto fest ist nicht geht.
Was nimmt man da dann?

Danke schonmal für eure Hilfe.

1

Nach der Babyschale kommt der Reboarder.
Die Nutzung der Babyschale hängt hauptsächlich von der Größe des Kindes ab.

Bearbeitet von J-R.
2

Haben mit 7 Monate auf einen Reborder gewechselt.

3

Steht auf der Babyschale drauf bis zu welcher Größe und Gewicht die zugelassen ist. Bei vielen passt das ca 1 Jahr.

Danach wechselst du wie schon gesagt auf einen Reboarder.
Das ist bisschen ein Problem wenn du was mobiles willst die meisten sind fest mit der Station verbaut. Gibt welche wo man den Sitz lösen kann aber das sind nur wenige Modelle und da ist dann die Frage ob das passt für euch.

4

Ja ist halt schwierig das sie mal mit Oma, mal bei Schwiegerpapa und mal beim Onkel mit fährt, kommt drauf an wer eben fahren kann.
Und das wäre zu aufwendig jedes Mal alles ab und aufzubauen.
Deswegen eben etwas mobiles.

29

Dann geht in ein Fachgeschäft und schaut es euch an. Lasst es einbauen, probiert es selber, …
Aber die Nachfolgesitze die ich kenne sind da alle nicht mehr so schnell irgendwo umgebaut und passen auch je nach Auto nicht oder nicht optimal.

weitere Kommentare laden
5

Also unsere Babyschale (und unser Sohn warbzwar immer schlank, aber ziemlich lang) hat bis 13 Monate gepasst. Danach hatten wir den AxkidOne. Der lässt sich durch das Isofix genauso in Sekunden ein- und ausbauen und wird jetzt mit 125cm mit knapp 7 immer noch benutzt. Aber klar, so komfortabel wie ne Babyschale die man überall hinstellen kann und mitnehmen ist es definitiv nicht mehr.

6

Es geht ja nicht darum das ich es wie Babyschale überall abstellen möchte.
Geht ja eher darum das sie nicht immer im selben Auto mit fährt. Mal bei Oma, mal bei Schwiegerpapa und mal beim Onkel.
Und gerade bei meiner Oma im Auto bin ich mir nicht sicher ob das mit Isofix dann geht weil sie ein relativ kleines Auto hat.

7

Das ist unkompliziert :-) bei der babyschale brauchst du ja auch 50cm Abstand oder sowas (icv weiß es nicht mehr genau), das ist bei den weiterführenden sitzen genauso. Also überall wo ne babyschale hingerissen hat, geht auch ein normaler Sitz hin!

weitere Kommentare laden
9

Wir haben die Baby Schale bis ca. 1,5J genutzt da meine Maus sehr klein ist für Ihr Alter.
Auch wenn es Leute gibt die jetzt die Hände übern Kopf zusammen schlagen. Danach gab’s dann den Folgesitz nach vorne gerichtet. Seit dem können wir ohne Geschrei Autofahren. Mit Ausnahme als ich einen Sonnenschutz angebracht hatte. Da konnte sie nicht raussehen. Hab jetzt abgedunkelte Scheiben durch die sie raus aber man nicht reinsehen kann. Die haben auch UF Schutz.
Den Folgesitz kann man auch einfach Wechseln. Es gibt welche die mit Isofix befestigt werden (ohne extra Station) oder welche mit Gurt System.

15

Ja ich hab auch schon dran gedacht zu warten bis sie nach vorne gerichtet fahren darf.
Weil laut gesetzt müssen Kinder bis 15 Monaten rückwärts gerichtet fahren.
Ist nur die frage ob das mit der Babyschale so lange geht.

Ich muss heute mal schauen bis wie viel Kilo unsere überhaupt ist. Hab da zwar schonmal geschaut aber habs vergessen.
Und gewogen wird sie Dienstag beim Kinderarzt.

Meine ist halt finde ich eher recht groß für ihr Alter. Also genaue Größe weiss ich jetzt nicht. Aber sie kommt mir groß vor im Gegensatz zu anderen fast 1 jährigen oder 1 jährigen

43

Müssen sie gar nicht. Da gilt nur für Sitze mit der i-size norm.

Sitze mit der alten ECER44-Norm dürfen ab 9kg vorwärts gerichtet benutzt werden.

Auch wenn man das hier auf Urbia nicht sagen darf sind wir auch mit etwa einem Jahr auf so einen Sitz umgestiegen (Römer Britax Evolva 123) In jedem Fall sind die schneller ein-und ausgebaut und mitgenommen als so ein sperriger Reboarder mit Station. Im eurer Situation würde ich mir wohl am ehesten so etwas zulegen

Bearbeitet von Maximama90
weitere Kommentare laden
10

Ich würde dann vielleicht eher die Autos tauschen, als dass ich mir jedes Mal den Stress antu, den Sitz rauszuholen und in ein anderes Auto zu tun. Oder zumindest für denjenigen, der auch noch am häufigsten fährt, einen zweiten kaufen. Reboarder sind jetzt auch nicht super handlich und du hast die Dinger mindestens bis 105cm oder 18kg am Hals.
Oder man fährt vorwärts. Glaube die Sitze sind wesentlich kompakter.

13

Wie sollen meine Verwandten die Autos tauschen?
Mein Onkel zb hat ein automatik Auto und die anderen beiden schaltung da alleine funktioniert tauschen ja nicht.
Und meine Oma kann mit anderen Autos nicht fahren 😅

Der Sitz müsste sowieso selbst wenn jedes mal der selbe fährt dann immer wieder raus, weil sonst der Sitz auch mal 3 Wochen nicht da wäre und dann hätten wir keinen 😅

Es gibt aber auch Reborder ohne Isofix wie ich gesehen habe.

Klar ist es umständlich so einen reborder den man lange nutzt immer wieder raus und rein zu packen, aber geht nicht anders.
Und klar man könnte mehrere kaufen und der Sitz bleibt drin wird aber A teuer und B kann nicht bei jedem der Sitz im Auto bleiben.

Achso und nach vorne gerichtet dürfte sie noch nicht fahren das ist erst ab einer bestimmten Größe erlaubt oder wars bestimmtes Alter. Auf jeden Fall würde das jetzt noch nicht gehen.

Bearbeitet von Mom-to-be23
14

Hab nochmal nachgeschaut laut gesetzt müssen Kinder bis 15 Monaten rückwärts gerichtet fahren.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

die babyschale kannst du so lange nutzen, bis das Gewicht passt und der Kopf nicht über den oberen Rand schaut. Wir haben die Schale bis ca. 1,5 Jahren genommen. Danach sind wir auf Basis und Sitz/Reboarder umgestiegen. Das ganze benötigten wir 2 mal. Wir hatten Glück im Bekanntenkreis, sonst wäre es echt teuer. Du kannst in jedem Auto eine Basis lassen und den Sitz schnell umbauen. Was anderes an sitzen ähnlich einer Schale ist mir nicht bekannt 🤔

Viele Grüße

12

Es gibt auch Reborder ohne Isofix. Zwar wenige aber gibt es.

25

Ja, das stimmt. Diese sind doch bestimmt noch unhandlicher 🤷🏻‍♀️ jedes mal so ein Teil komplett ausbauen und wieder anschnallen 🥵
Mir reichen schon die isofixstationen und dann den Sitz wieder draufklicken
Bislang hatten wir als reboarder den britax Römer dualfix, den Concord reverso und aktuell nebeneinander Maxi Cosi Pearl. Kann/konnte mich über keinen beschweren. Davor 2 mal Vorwärts gerichtet maxicosi irgendwas und den Tobi
Eine babyschale ist schon praktisch, aber irgendwann wird zu schwer

Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
16

Lass dich im Geschäft beraten. Einhaltspunkt ist die korrekte Gurthaltung. D.h. fingerbreit über den Schultern sollte er aus dem Sitz kommen, NICHT hinter den Schultern bzw Rücken. Ab dann ist er zu klein. Zudem spielt Gewicht und Größe des Kindes eine Rolle.
Dann kommt der Reboarder. Dieser ist nicht mehr flexibel tragbar zum Mitnehmen. Aber das Kind ist dann eh groß genug. Den Reboarder kannst aber auch im Auto tauschen. Haben wir auch gemacht, da wir keine Euros für 2 Sitze ausgeben wollten.
Das Kind soll zusätzlich so lange wie möglich rückwärts sitzen.

19

Ja so geschäfte sind halt nicht easy in meiner Nähe. Glaub das nächste ist 1 Stunde Autofahrt entfernt.
Vlt finde ich eins was näher dran ist

Ja ne es geht auch nicht darum das ich das Kind mit reborder transportieren will.
Nur muss der reborder immer aus dem Auto dann wieder raus und wir müssen ihn mit zu uns nach Hause nehmen.
Weil eben nicht immer der selbe Verwandte fährt und sonst wäre der Sitz dann auch mal 3 Wochen oder so da, dann hätten wir für Notfälle den ja nicht da.

Ja das mit den so lange wie möglich rückwärts weiss ich oder eben zumindest bis 15 Monate.

17

Geht zu einem zertifizierten Autositzhändler (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär) und lasst euch da mal richtig beraten. Mit der Sicherheit meines Kindes würde ich nicht spaßen und die sagen euch was realistisch für eure Situation machbar ist.

20

Nur haben wir sowas nicht direkt in unserer Nähe müssen da locker 1 Stunde hin fahren😬
Aber ja wäre mir auch lieb, nur dann kommt meine Familie wieder und sagt es wäre unnötig 😬

22

Dann fahrt da 1h hin, haben wir auch gemacht.

Was deine Familie sagt ist doch egal? Oder hast du Lust, dass dein Kind bei einem Unfall schlecht gesichert ist?

weitere Kommentare laden