Hallöchen ihr Lieben,
Ich habe vor 2 Tagen, am 19.11., um 16:53 Uhr meine süße kleine Prinzessin mit 51 cm, 34 cm Kopfumfang und 3156 Gramm zur Welt. 🥰😍🥰
Nun kommt mein Problem!
Meine Hände! 🙌
Seit dem sind sie dick geschwollen, jucken, brennen, spannen und sind furztrocken auf dem Handrücken.
Kennt das wer nach der Geburt?
Was kann ich gegen machen?
Eine ruhige Nacht wünsche ich.🤗
Ich komme nun nach 2 Tagen zu euch! 🥰 Und gleich eine Frage!
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Prinzessin! 🍼🌸
Ich weiß leider keinen Rat, aber habe die Frage zumindest kurz an ChatGPT weitergegeben. Zur Sicherheit würde ich später bei der Hebamme, Gynäkologin oder beim Familientelefon der Krankenkasse nachfragen. 💗
### Mögliche Ursachen:
1. **Hormonelle Veränderungen**: Nach der Geburt verändert sich dein Hormonhaushalt, was die Haut trocken und empfindlich machen kann.
2. **Wassereinlagerungen**: Oft bleiben Wassereinlagerungen aus der Schwangerschaft noch ein paar Tage nach der Geburt bestehen und können zu geschwollenen Händen führen.
3. **Stress und Überbelastung**: Der körperliche und emotionale Stress rund um die Geburt kann sich auf den gesamten Körper auswirken.
4. **Kontaktdermatitis**: Häufiges Händewaschen, Desinfektionsmittel oder Pflegeprodukte können die Haut reizen.
5. **Postpartales Karpaltunnelsyndrom**: Falls ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl hinzukommt, könnte es auch ein vorübergehendes Karpaltunnelsyndrom sein, das durch die Schwellung der Handgelenke verursacht wird.
### Was du tun kannst:
1. **Feuchtigkeit spenden**:
- Verwende eine reichhaltige, parfümfreie Handcreme (z. B. mit Urea oder Panthenol). Trage sie mehrmals täglich auf.
- Eine Overnight-Kur: Hände dick eincremen und Baumwollhandschuhe drüberziehen.
2. **Kühlung**:
- Lege kühle Kompressen oder feuchte Tücher auf die Hände, um Juckreiz und Schwellung zu lindern.
3. **Ausreichend trinken**:
- Viel Wasser trinken hilft, Wassereinlagerungen schneller abzubauen.
4. **Schonende Produkte**:
- Benutze milde Seifen oder Waschlotionen ohne Duftstoffe und vermeide aggressive Desinfektionsmittel.
5. **Entspannung und Bewegung**:
- Halte die Hände möglichst oft hoch, um die Schwellung zu reduzieren.
- Sanfte Hand- und Fingerübungen fördern die Durchblutung.
6. **Arztbesuch**:
- Falls die Beschwerden schlimmer werden oder nicht besser, sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme. Es könnte z. B. eine allergische Reaktion sein
### Wichtig:
Gerade nach der Geburt ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und ihn nicht zu überfordern. Gönn dir und deinem Körper Ruhe – und scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen. Gute Besserung für deine Hände und eine wundervolle Zeit mit deiner kleinen Tochter! 🌸
Genau!
Ich würde sagen das es bei mir Kontaktdermatitis ist weil man ja doch sehr viel öfter Hände wäscht oder desinfiziert!
Habe die Stellen zwischen den Fingern meist rot, pickelig, juckend und trocken!
Klatsche mir da abends Babycreme drauf.
Hilft schon etwas, geht aber nicht weg!
Ich hatte nicht eine einzige Wassereinlagerung in der SS, aber 4-5 Tage nach Kaiserschnitt war alles dick wie bei nem Elefant 🤣 ging so ne gute Woche^^
Ich hatte heftoge Wassereinlagerungen, die finger fühlten sich fies prall an
und kaum waren die nach ca 1 woche weg, hatte ich für 2-3 Monate Karpaltunnelsyndrom, was wohl wg der wassereinlagerungen nicht unüblich ist. wurde getaped und wurde wieder gut, war beim Wickeln aber leider sehr ungünstig...