Hey,
Ich habe mir für meine 4 Monate alte Tochter die owlet Socke gekauft, die ersten Nächte war die sauerstoffsättigung immer zwischen 98-100%.
Nun seit paar Tagen schwankt sie immer zwischen 93-97% manchmal sogar kurz auf 90%!!
Jedoch verhält sie sich ganz normal und ist auch nicht blass oder so
Laut der Socke sind Werte zwischen 90% und 100% normal, wenn ich im Internet Nachlese gelten aber Werte unter 95% als kritisch und sollten vom Arzt abgeklärt werden.
Jetzt weiß ich nicht ob da ein Arztbesuch wirklich nötig ist oder ob ich auf die Normwerte der App hören soll..
Nun mache ich mir trotzdem etwas Sorgen und wollte euch mal fragen wie die Werte eurer Babys sind?
Sauerstoffsättigung Owlet Dream Sock
Verstehe auch nicht, wie man sich mit sowas verrückt machen kann und würde das gleiche empfehlen wie meine Vorrednerin.
(Und mein Baby hatte sogar direkt nach der Geburt Probleme mit der Sättigung.)
Mit der Angst von Eltern lässt sich so einfach Geld machen. Ist ja eine gute Sache für Eltern, deren Kinder wirklich gefährdet sind.
Aber ansonsten einfach mal vertrauen. Muss man mit Kindern noch sehr oft tun TE.
Für tatsächlich gefährdete Kinder gibt es dann aber anständige medizinische Produkte.
Wir hatten nach dem plötzlichen Kindstod meines Bruders für die 2 Geschwister danach zB einen Monitor verschrieben bekommen zur Überwachung. Da hauptsächlich aufgrund der Ängste meiner Mutter.
Also wir verwenden die Socke auch. Ebenfalls wegen einem Fall von SIDS im Bekanntenkreis.
Das gefühlte Risiko ist einfach höher, wenn man einen Fall live miterlebt.
Trotzdem ist die Socke natürlich kein Medizinprodukt, das heißt ich würde mir über konkrete Werte keine Gedanken machen, sondern eher dem gesetzten Rahmen des Produkts "vertrauen" da der mit einem medizinprodukt gemessene Wert sicherlich abweichen würde.
Manchmal ist es auch ratsam, den Sitz zu überprüfen oder den Sensor zu reinigen. Bei uns misst die Socke weniger, wenn sie lockerer sitzt.
Interessant finde ich eine Tendenz übrigens trotzdem. Ein deutlich erhöhter Puls war bei uns zwei Mal ein Indikator für eine Corona Infektion.
Ich benutze die Owlet (jetzt mit 17 Monaten) auch nur noch als Hinweisgeber für evtl. Infekte und nicht aus „Angst“ 🤣 Puls und Sauerstoff sind soooo tolle Indikatoren 👌🏻
Oh was passiert denn Zahlen mäßig bei Infekten und was zeigt sie an wenn sie gesund sind?
Unter 95 Sättigung (dauerhaft) haben wir bei der Owlet nur bei Infekt. So einmalige Abrutscher bis auf 90 runter im „Live Ticker“ sind normal wegen kleinerer Atemaussetzer.
Aber der Durchschnittswert über die ganze Nacht ist relevant, nicht die Echtzeitmessung.
(Anbei ein Bild von meinem Zwerg heute Nacht, hab noch die alte App daher andere Optik).
Mit RSV Infektion lagen wir mehrere Nächte bei 92-93 die ganze Nacht durch; dank Impfung war mein Kind aber top fit!! Ich wär vermutlich nicht mal zum Arzt wenn mir die Sättigung über die Owlet nicht aufgefallen wäre. Kein Fieber, kein Schwächeln, keine miese Laune.
Teste erstmal aus ob die Socke a) zu klein ist und du evtl auf die nächste Größe wechseln musst und b) ob sie richtig sitzt.
Wenn’s nach 2-3 Nächten weiterhin unter 95 is würde ich mal den Arzt nachschauen lassen.
Hallo wie geht denn das in der App, das mit das so genau sieht? Bei mir sieht es in der App nur so aus wie bei der Fragestellerin. Also ich sehe nur die Durchschnittswerte.
Lg
Ich vermute ihr habt schon das Nachfolgemodell Dream Sock? Ich hab noch die Smart Sock 3 aus 2023.
Da hat man unten auf dem Echtzeit Bildschirm den „Verlauf“. Und wenn da da drauf geht hat man oben die drei Angeigemöglichkeiten Schlaf, Sauerstoff und Puls ☺️
Hey,
wir haben einen richtigen Monitor aus dem Krankenhaus, wegen eines Vorfalls mit unserer kleinen, als sie 4 Wochen alt war. Am Anfang hat uns der Monitor neben Beruhigung auch wirklich sehr viele Nerven gekostet. Alarme wegen zu geringer HF im Ziefschlaf. Alarme wegen zu geringer Sauerstiffsättihung aufgrund von Bewegung etc.
Bei uns ist es so, dass meine im Tiefschlaf auch nur werte zwischen 95-97 hat. Das habe ich mit den KH auch besprochen und ist vollkommen in Ordnung. Auch kurze absacken auf 85 wären ok.
Ab 85 gibt der Monitor Alarm & selbst, wenn sie dann wieder hochgeht, wäre es kein Grund ins KH zu fahren.
Würden wir unsere Sättigung nachts traxken, sähe es ähnlich aus, sagte der Arzt.
Wir müssen den Monitor Ende Dez abgeben & werden uns abschließend auch die Owlet zulegen. Denn für Infekte ist das denke ich trotzdem eine gute Möglichkeit, selbst ein wenig besser einschätzen zu können, wann Gefahr im Verzug ist.
Eine Sache noch: es wurde uns ganz deutlich gesagt? Dass selbst ein medizinischer Heimmonitor kein SiDS verhindert. Bei SiDs wird nach heutiger Kenntnis die Verbindung zwischen Gehirn & Atmung gestört (wodurch ist unbekannt). Selbst wenn also der Fall eintritt, schaffen es meistens selbst Ärzte nicht, das Baby zu reanimieren. - hat uns auch schlucken lassen, ist aber leider so bewiesen durch Studien
Da gebe ich dir Recht. Inzwischen weiß man wohl, dass eine Art "Kippschalter" im Gehirn umgelegt wird, und ab da geht's nicht mehr zurück, wie du richtig schreibst. Dann steht der Arzt auch nur hilflos daneben und sie können nichts machen.
Ich würde die gängigen Empfehlungen beherzigen und auf diese Socke verzichten. Die Aussage mit den Profigerät kenne ich aus dem.unfeld selber und bestätige das so. Das Gerät ging dort einmal auf 75% runter und war wohl auch nur Fehlalarm, bzw hat es sich wieder gefangen und es hieß "das ist noch im Rahmen".
Wir hatten die und ich habe leider auch allgemein Erfahrung mit dem Thema Sauerstoffsättigung beim Kind. Die Socke misst definitiv nicht besonders genau. Im Krankenhaus ist das was ganz anderes. Aber natürlich würde die Socke einen krassen Abfall mitkriegen und darum geht es. Wenn dein Kind also fit wirkt würde ich den genauen Werten wenig Beachtung schenken. Mir hat die Socke übrigens total geholfen, nachts nicht ständig nach dem Kind zu horchen oder zu schauen, also ich persönlich würde die empfehlen.
Warum nutzt du sowas? Hat es euch ein Arzt verordnet?
Ich kenne ein herzkrankes Baby, das hat vom Krankenhaus ein (Profi)gerät mit nach Hause bekommen, weil es eben schwerst herzkrank ist. Dort wurde gesagt, ins Krankenhaus fahren wenn der Wert unter 75 (!) % sinkt. Ist einmal passiert, und selbst da war alles okay, weil das Gerät scheinbar verrutscht ist.
Ohne medizinische Indikation würde ich sowas nicht nutzen. Das macht Laien nur verrückt und führt dazu, dass die Praxen und Notaufnahme überrannt werden weil irgendeine App sagt es würde was nicht stimmen.