Hallo liebe Community.
Lange hab ich überlegt ob ich mich hier anmelden soll und mich quasi nackig machen soll, weil ich momentan nicht mehr weiter weiß ..
Ich bin seit 4 Monaten Mama von einem wirklich wundervollen Babyboy und ich liebe ihn wirklich über alles, das steht außer Frage. Aber ich Zweifel momentan sehr was mein Mutter sein angeht; es fängt schon damit an das ich sowieso ein Mensch bin, der zwischendurch einfach mal Me-Time braucht, damit er funktionieren kann. Da fängt das schlechte Gewissen schon an, weil ich mir denke, welche Mutter braucht denn schon Ruhe für sich, wenn sie ein Baby hat, um das sie sich kümmern muss? Wie auch immer hab ich einen Partner der sich hingebungsvoll um uns kümmert und auch alles versucht mir meine Zeit zu geben, damit ich wieder klarkomme. Dann geht’s aber auch um andere Sachen, die mein Partner besser macht bzw. Einen besseren Überblick hat, während ich da stehe und mich frage warum ich sowas nicht sehe bzw an sowas nicht denke. Beispiele sind zum Beispiel Nase absaugen, er kümmert sich um den plattkopf unseres Sohnes, bestellt verschiedene Lagerungskissen etc pp. Aber auch allgemein, er sieht die Dinge besser als ich, sieht die Bedürfnisse unseres Sohnes, während ich wirklich wie eine dumme Praktikantin daneben stehe bzw. fühle ich mich so. Ich Zweifel einfach komplett an mir, am Mutter sein und wie ich mich in den Griff kriegen kann, damit mein kleiner Schatz nur das Beste bekommen kann, denn weniger hat er nicht verdient. Weinen tu ich mittlerweile gefühlt auch nur noch, weil ich so gekränkt von mir selbst bin und es mich einfach traurig macht. Es tut mir leid für den langen Text, aber das musste einfach mal raus, weil ich wirklich verzweifel langsam. Danke fürs lesen und danke schon mal für jegliche Tipps, wenn jemand welche hat.
Bin ich eine schlechte Mama?
Du bist keine schlechte Mama. Dein Baby hat nur zusätzlich zu einer tollen Mama auch einen tollen Papa, der seine Aufgabe richtig macht.
Es ist in Ordnung, dass man mal durchschaufen muss. Es ist auch in Ordnung, dass der Papa Dinge besser macht als die Mama. Dafür hat man ja zwei Elternteile.
Ihr macht das beide genau so super <3
Bin auch sehr froh über meinen Partner, ohne ihn wär ich zwischenzeitlich echt aufgeschmissen 🙈
Danke für deine liebe Antwort, die hat mich wirklich aufgemuntert 🥰
Du solltest einfach froh sein, dass du einen Partner hast, der sich für das Kind genauso interessiert und sich einbringt. Es gibt sehr viele Frauen die sich genau das von Ihrem Partner wünschen um nicht alleine dazustehen.
Nur, weil man Mama ist, ist man nicht gleichzeitig ein Roboter geworden, der kein eigenes Leben und keine eigenen Gefühle und Bedürfnisse mehr hat.
Du hast einen ganz tollen Mann, behalte den 😜
Und jeder Mensch - also auch jede Mutter - braucht mal ein bisschen Zeit für sich. Das ist vollkommen normal. Nur viele bekommen das am Anfang im Babyjahr nicht und drehen irgendwann durch. Umso besser, dass ihr das jetzt schon so gut geregelt bekommt.
Ich erinnere mich noch, dass meine Tochter im 4. und 5. mehr gemeckert und geweint hat. Das ist normal und geht nicht gegen dich.
JEDE Mama braucht me time!
Was ich aber etwas beunruhigend finde, ist dass du schreibst, du weinst ständig. Sicher, dass du keine Wochenbettdepression hast?
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher wegen der Wochenbettdepression. Ich hatte die laut meiner Hebamme im Wochenbett, da war’s auch krasser als es jetzt ist, aber so genau hab ich da nicht mehr drüber nachgedacht, weil es irgendwann besser geworden ist. Vielleicht muss ich das doch noch mal abklären lassen
Ganz ehrlich, ich denke so geht es eh jeder Mama. Es wird von der Gesellschaft oder den sozialen Medien vermittelt, dass man, sobald das Baby da ist, nur glücklich ist und alles perfekt sein muss. Stundenlanges Weinen, Probleme beim Stillen, Koliken... das wird doch alles nicht gezeigt. Jede Mama tut so, als hätte sie alles im Griff, schaffe sie alles allein so nebenbei und ist dabei auch noch die glücklichste Frau auf Erden. Und wenn man dann selber nicht jede Minute des Tages vor Glück strahlt, mal weint, weil alles zu viel wird und der Papa das Baby besser beruhigen kann denkt man doch, man ist die unfähigste Mutter der Welt.
Ich würd mal sagen, allen geht es so, aber irgendwie lügen wir uns alle gegenseitig an.
Hallo,
so manchmal komme ich mir auch vor. Grüsse von einer 7 1/2 Monate Praktikantin.😅Unser Kind nimmt nichtmal die Flasche von mir. Mein Mann macht das einfach schon von Anfang an und Scheinbar besser. Genau wie ihn schlafen legen und kuscheln tut der Zwerg auch lieber bei Papa. Bei mir wird nur Wange und Nase "gefressen" (Küsschen kann er halt noch nicht).
Ich darf ab und an mal Brei geben und bin das Entertainment System. Trösten, vorsingen und vorlesen ist auch noch in Ordnung und nachts neben ihn liegen. Aber bitte nicht tagsüber - da will er halt den Papa.
Fingernägel schneiden macht auch nur mein Mann, der Kleine lässt es da machen🙈so what, hab ich halt zu den Zeiten meine Me Time. Die ist wichtig und es ist in Ordnung die zu brauchen. Das braucht jeder. Ich hab die immer gerne morgens 30 Minuten und halt direkt nach der Arbeit 30 Minuten und Mittwoch Abend komplett wenn es klappt.
Es gibt halt immer so Dinge, die der eine besser kann als der andere. Schätze dich glücklich, dass du so ein Exemplar hast was da mit anpackt und mitdenkt. Das ist leider nicht so bei allen Familien.
Tips:
1. Gucken wegen Wochenbett Depression
2. Me Time auch nutzen
3. Dankbar für dein Partner sein und auch mal fragen, woran er Grad das richtige Bedürfnis erkannt hat.
Mach ich auch ab und an, so habe ich einiges gelernt und kann besser mit machen.
Lg
sowas ähnliches hatte ich am Anfang auch.
Bei meinem Mann auf dem Arm war der kleine immer ruhig bei mir hat er dauernt geweint. Mein Mann konnte ihn total toll halten, ihn ins Tragetuch nehmen, und ich stand da, guckte ihn an und dachte mir nur warum kann ich das nicht?!
Dafür hat mein Mann es nie geschafft ihn tagsüber zum schlafen zu bringen, das klappte einzig bei mir.
Es spielt sich alles ein, nur Mut, du schaffst das schon.
mit dem Thema Wochenbettdepression habe ich mich damals auch auseinandergesetzt und viel mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Ich war kurz davor, aber zum Glück habe ich es noch selbst geschafft da raus zu kommen.
Ich hatte dann zsm mit meiner Hebamme und meinem Partner beschlossen, da es mit dem Stillen eh nicht klappte/klappen wollte, und ich merkte, dass mich das extrem beslastet hat, dass er ein Flaschenkind wird.
Dadurch hatte ich natürlich eine ganz neue Freiheit, und bin wieder arbeiten gegangen.
Durch den Ausgleich wurde ich wieder ruhiger/gelassener und wieder mehr ich selbst.
Also mein Rat, schau was du brauchst und versuche dich wieder zu finden.
Und zum Umgang mit dem Baby, beobachten beobachten beobachten und immer neues lernen, nur Mut das wird schon.
Ich kann dich total verstehen.. Ich habe zwar bei unserem Sohn bzw allgemein immer den besseren Durchblick , weil ich von Natur aus schon immer so war, aber dafür hat mein Mann mehr Ruhe..
Wir haben ein schreikind , der kleine schreit seit 2 Monaten fast durchgehend und man kann es ihm einfach nicht recht machen.
Ich sitze täglich irgendwo in einer Ecke , halte mir die Ohren zu und weine, weil ich sein schreien nicht mehr hören kann.
Und gleichzeitig macht es mich fertig , dass ich ihn manchmal nicht „ertragen“ kann, obwohl ich ihn über alles liebe und doch seine Mama bin.. und manchmal macht er mich wirklich wütend , teilweise so wütend dass ich raus gehen und irgendwas an die wand schleudern muss. Das macht mir Angst, denn eigentlich war ich nie ein aggressiver Mensch und im Nachhinein fühle ich mich dann wieder schlecht deswegen, weil er es ja nicht mit Absicht macht. Aber es geht manchmal einfach nicht anders, meine Nerven liegen blank 🙈
Alle fragen auch nur nach dem kleinen, interessieren sich nur für ihn, als würde es mich nicht mehr geben. Und jetzt kommt Weihnachten , das erste Jahr an dem ich keine Geschenke bekomme, weil alles für den kleinen ist. Wir brauchen die Sachen und ich freue mich für ihn, aber irgendwie bin ich auch ein bisschen traurig weil es nicht mehr um mich geht.. bin ich deswegen egoistisch ? Oder auch eine schlechte Mama ? 🙈
Mein Partner gibt sich auch große Mühe , nimmt mir den kleinen nach der Arbeit ab damit ich mal raus kann und kümmert sich um mich in dem er mir oft meine Lieblings Snacks zb mitbringt 🙈