Wann zum Arzt damit? *Schnupfen?*

Hallo ihr lieben, ich brauche mal kurz euren Rat.

Bei uns ging letzte Woche eine leichte Erkältung rum bzw. hats meinen Mann erwischt (halsschmerzen und etwas husten). Wir haben ihn so gut es geht von mir und unserem Sohn (8wochen) isoliert. Trotzdem habe ich dann auch leichte Halsschmerzen bekommen, sonst gehts mir gut.

Nun zum Problem: der kleine hat seit keine verstopfte Nase, ich höre ihn atmen jedoch grunzt er dabei. Hörbar ist schleimiger Popel. Hört sich halt feucht an (ihr wisst was ich meine😅😅). Das hat er seit gestern und ich merke wie es ihn stört, vorallem Nachts, es war letzte Nacht total schwer ihn schlafen zu kriegen weil er immer wieder von der Nase wach wurde und so laut versucht hat auszuatmen…
Er trinkt gut und wenn er dann eingeschlafen ist, schläft er auch gut durch. Fieber hat er nicht. Schlapp ist er auch nicht.

Ich habe etwas Kochsalzlösung in die Nase gemacht, hilft irgendwie bisher noch nix. Wenn ich in die Nase gucke sehe ich aber auch keine Popel…ich höre nur dass er da schleimigen Popel irgendwo drin hat 😵‍💫😵‍💫

Meint ihr ich sollte damit zum Arzt? Oder einfach noch das Wochenende abwarten? Ist das schnupfen? Habt ihr tipps was ich machen kann? Habe angst ihm einfach ein Baby-Nasenspray aus der apotheke zu geben weil er ja noch so klein ist.

Und sorry für die detaillierte Beschreibung und den langen text 🫶🏻🥺

1

Kinderarzt kann da auch nix machen. Meiner meinte, solange Mini gut trinkt und nicht über mehrere Tage Fieber hat, brauche ich nicht kommen.
Viel tragen tagsüber, weil im Liegen der Schmodder hinten hängt. Kochsalzlösung (habe ich bestimmt alle 3h gegeben), Zwiebelsocke, raus an die frische Luft. Nachts ein bisschen höher lagern, zB Ordner unter die Matratze.

3

Super gute Tipps!! Danke dir!

Mini schläft gerade weil die Nacht ja für ihn leider relativ kurz war, aber sobald er wach ist mach ich nochmal kochsalzlösung und dann ab in die Trage und später auch raus an die frische Luft 🫶🏻 hoffentliich wird die Nase wieder schnell frei

2

Also grundsätzlich klingt es nach Schnupfen. Das kann natürlich von der Erkältung kommen, kann aber auch Säuglingsschnupfen sein. So wie du es erzählst denke ich aber, dass er sich wohl angesteckt hat.

Unser Kleiner hatte mit 11 Wochen Corona mit leichtem Fieber. Da waren wir direkt beim Arzt (Notdienst, weil abends, es war schrecklich, würd ich nach Möglichkeit zukünftig versuchen zu vermeiden), aber eben, weil er Fieber hatte. Zwei Tage später bekam er dann auch Schnupfen. Ohne Fieber würd ich damit wahrscheinlich nicht sofort zum Arzt, wenn das Kind gut trinkt etc. Als er den Schnupfen bekam hab ich beim KiA angerufen. Die sagten mir solange er fit ist, muss ich nicht kommen. Wenn er schwer atmet, die Nasenflügel beim atmen "aufbläht" oder die Rippen einzieht wäre aber Alarmstufe, dann direkt ins KH. Oder bei Schlappheit, Appetitlosigkeit in die Praxis kommen. Ich hab es in Zweifelsfällen immer so gehandhabt: Beim KiA angerufen, die Situation geschildert und geschaut, was die sagen. Die Sprechstundenhilfen können es oft gut einschätzen, ob man kommen muss/sollte oder ob man beobachten kann. Und mit was akutem haben wir auch nie lange gewartet.

4

Oh je…notdienst/KH ist natürlich immer stressig. Daher eben die Frage von mir ob das jetzt wirklich sein muss…ins volle Wartezimmer mit wirklich kranken Kids beim Kinderarzt/KH….am ende kriegt Mini da noch was fieses ab…..aber da habt ihr mich hier schonmal beruhigt 🫶🏻 Danke dir!!

5

Unsere kleine hatauch mit ca 8 Wochen einen Schnupfen vom der größeren aus der KiTa Mitbekommen. Und jetzt hat sie es mit 3 Monaten auch wieder...

Nur rotzig? Kochsalzlösung reinträufeln macht den Schleim auf jeden Fall flüssiger und ist nicht falsch, Muttermilch geht auch gut falls du stillst (war ein t7pp meiner Hebamme), daes sigar abschwellende Stoffe enthält.

Nächste Stufe zum leicht abschwellen und verflüssigen sind Emser Nasentropfen oder Emsan Nasentropfen von dm.

Wenn das Trinken wegen verstopfter Nase schwer fällt, spricht sich sowohl meine Hebamme als auch meine Kinderärztin ohne Bedenken für abschwellende Nasentropfen aus. Ich persönlich habe mit Nasivin bessere Erfahrungeb gemacht als mit Ottriven. Wichtig : nur genau einen Tropfen (die modernen sind was das Dosieren angeht aber wirklich sher präzise gewordeb alsp sei ruhig unbesorgt) war nei und gestern Nacht die Erlösung, danach hat sie endlich Gut geschlafen...

und jetzt noch DER Tipp für Mutige :)
meine Hebamme schwört auf Nasenduschen und was soll ich sagen? wir haben uns schon mit der 8 wochen alteb Maus daram getraut und WOW! Das hatte einen super erfong,die Nebenhöhlen waren wieder frei und gestern hat sie dabei nicht mal geweint, so schlimm kann es bis auf schock also nicht sein. ixh hab aich wxtra in einer baby freundlichen Apotheke gefragt ob da was gefährlich sein kann dabei oder ob ich was falsch Machen kann - klare Antwort: nein!
Es gibt gute Video Anleitungen dazu wie man das Baby am besten hinlegt (Seitlich). wir haben das mit 10 ml pro Nasenloch gemacht mit Hilfe der Schleimabsauger-Bällchen also nicht maö mit spezieller Nasendusche (die Bällchen haben zum Absaugeb selber leider nichts getaugt...;)

Viel Erfolg und gute Besserung

6

Deine Tipps sind goldwert!!! Danke

Hab auch Nasivin Baby da liegen (hat meine Mutti sofort besorgt als ich ihr vom Kleinen erzählt habe), aber ich hatte eben die Angst wegen Atemstillstand und sonstige Horror-Nebenwirkungen….Trinken tut er aber auch super an der Brust.

Diese doofen Nasen-Baloonsauger haben bei uns auch nix gebracht aber diese Nasendusche schau ich mir mal im internet an 😊 danke danke!