Wann bricht Zahn durch?

Hallo,

ich habe schon heute Morgen einen Post in der Rubrik Schlafen erstellt, weil ich nach Gleichgesinnten gesucht habe, wessen Babys mit 7,5 Monaten plötzlich auch nicht mehr geschlafen haben tagsüber. Ich hatte das Zahnen im Verdacht und tatsächlich konnte ich das vorhin ganz eindeutig erkennen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie lange es wohl noch dauern wird, bis der Zahn draußen ist? Ich wünsche ihm so gerne Erleichterung.

Eventuell auch noch Tipps, die euren Babys wirklich gut geholfen haben während dieser Zeit ?

Liebe Grüße

1

Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Bei uns dauert es gefühlt immer ewig. Bis zu 1 Monat kann das schon dauern.
Geholfen hat leider nix. Weder Kügelchen, noch gel hat wirklich was gebracht. Beißringe werden auch weg geschmissen. Vll mal nen kalten feuchten Lappen wurde angenommen.

2

Da ist schon das Loch im Zahnfleisch, seh ich das richtig?
Sobald das zu sehen war ging bei uns immer eine kleine echt heftige Phase los, die dauerte so 3-4 Tage bis die Spitze vom zahn weit genug raus war und scheinbar keine Beschwerden mehr macht.
Der Zahn ist dann zwar nicht komplett raus, aber der Durchbruch ist vorbei und die Nächte werden wieder besser

Edit:
Ich gab über Nacht immer nurofen schmerzsaft. Geht schnell und problemlos. Die paar Tage werden nicht schaden. Was anderes half da bei uns auch nicht

Bearbeitet von Honeybunny
4

Genau, da ist ein Loch zu sehen. Da sieht man es wahrscheinlich besser.

Wir haben tatsächlich auch heute tagsüber Nurofen Saft geben müssen, weil er so gar nicht zur Ruhe gekommen ist und nicht schlafen konnte. Manchmal geht es leider nicht anders.. Aber dann hoffe ich dass es bald vorbei ist. Tatsächlich hat es vor 1-2 Wochen langsam angefangen, dass der Schlaf schlechter wurde und gestern habe ich mir noch gedacht es wird immer schlimmer 😂

5

Ja genau 1-2 Wochen kommt hin, solange war bei den unteren beiden Zähnen hier bei uns auch drama, wobei ich die Zähne unten echt als harmlos beschreiben würde. Die paar Tage des durchsbruchs waren nur echt blöd.
Aber ja so wie es bei euch aussieht seid ihr auch im Endspurt 😊 evtl kommt dann demnächst bloß der nächste 😅

weiteren Kommentar laden
3

Das ist so unterschiedlich. Bei meinem Sohn hat es wenn es so aussah ein paar Tage gedauert bei meiner Tochter sah es sage und schreibe 8 Monate so aus bis sich die unteren Zähne dann mal entschieden haben durch zu kommen, bei den oberen beiden hat's knapp 2 Monate gedauert bis da dann mal die Spitzen zu sehen waren 🫣

8

Wow, dass ist natürlich nicht schön.. hattet ihr während dieser ganzen Zeit dann Symptome wie schlechten Schlaf und Reizbarkeit oder hat sich dass dann erst zum Ende angekündigt ?

10

Ehrlich gesagt bei allen drei Kids gar nichts 🫣 Bis jetzt zumindest da kommen ja auch noch ein paar Zähne bei der kleinsten.
Jedenfalls nichts ungewöhnliches was auf das Zahnen zurück zu führen wäre. Die ganz normalen Baby Wehwehchen zähl ich nicht dazu.

6

Bei meinem Sohn ging es ab da nur noch wenige Tage. Bei meiner Tochter bei den unteren Schneidezähne jetzt vor kurzem genau gleich. Die Schneidezähne sind ja im Vergleich super schnell durch. Gut möglich, dass du morgen oder übermorgen schon wieder etwas aufatmen kannst.
… bis dann der nächste sich ankündigt. 🤓🫣

7

Das würde mich so freuen.. wie du sagst, bis das nächste Zähnchen kommt. Ohje Ohje .. 😅