Hallo liebe Community,
Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Zuspruch? Aufmunterung? Erfahrungsberichte aufjedenfall. Ich habe meinen Sohn in der 35. Schwangerschaftswoche (34+0) per Saugglockengeburt auf die Welt gebracht. Nach zwei Wochen Aufenthalt auf der Frühchenstation ging es nach Hause. Bei der Entlassung hat man uns gesagt, dass beim Hörscreening das linke Ohr auffällig sei. Dort hätte man kein Signal feststellen können. Dafür sollten wir zum Pädaudiologen. Das rechte Ohr sei in Ordnung. Gestern war unser Termin im Krankenhaus. Dort wurde ein BERA Test durchgeführt. Beziehungsweise weiß ich jetzt im Nachhinein nicht, ob es ein BERA Test war. Man hat ihm auf die Stirn, hinter die Ohren und auf die Wange was aufgeklebt und am Ohr einen Kopfhörer gehalten. Am Computer konnte man dann sehen, ob die ausgegebene Laute im Gehirn ankommen. Er hat während des Tests tief und fest auf meinem Schoß geschlafen. Daher waren die Testbedingungen sehr gut. Das Ergebnis hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen. Beide Ohren seien Mittelschwerhörig. Auf dem rechten Ohr hört er erst ab 40 dB, auf dem linken ab 50 dB. Mein Sohn ist 7 Wochen alt (Korrigiert 1 Woche). Nach der Untersuchung wurden wir nicht weiter aufgeklärt. Es waren noch viele andere im Wartezimmer deshalb wurden wir abgefrühstückt. Wir bestanden darauf einen Arzt zu sprechen, weil unser Sohn vor einer Woche einen grippalen Infekt hatte und die Nase total verschleimt ist. Die Ärztin hat kurz das Gerät wo man in Ohren reinschaut an sein Ohr gehalten und gab nur den Kommentar „zu klein“ von sich. Mehr konnte man ihr nicht entlocken. Wir sollen den Test in drei Monaten wiederholen. Ich frage mich, wie ich diese drei Monate Ungewissheit überstehen soll. Es ist alles so schwer zu ertragen. Die Zeit auf der Frühchenstation habe ich noch nicht einmal verarbeiten können. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Kann ein BERA Test durch verstopfte Gehörgänge beeinflusst werden? wie kann es sein, dass auf dem rechten Ohr im Neugeborenen Hörscreening keine Auffälligkeit gab? Und jetzt soll das Ohr schwerhörig sein? Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht? Wisst ihr vielleicht ab wie viel Dezibel bei dem Neugeborenen Hörscreening im Krankenhaus getestet wird? Fragen über Fragen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen. Vielen lieben Dank.
Ist mein Baby schwerhörig?
Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten dazu kenn ich mich zu wenig aus. Meine Schwester ist aber seit frühester Kindheit schwerhörig und kann diese Frau uneingeschränkt empfehlen:
https://www.helios-gesundheit.de/standorte-angebote/kliniken/muenchen-west/person/wolter-veronika/
Vielleicht - falls der Weg nicht allzu weit ist - dort eine zweite Meinung einholen und den Test wiederholen ❤️ selbst WENN eine Schwerhörigkeit rauskommt… der Schock sitzt dann tief… ABER - dein Kind wird im Alltag mit Sicherheit keine Einschränkungen haben 😘😘 dafür ist die Technik heute schon zu gut! 🙏🏻🙏🏻
Bei uns wurde damals nach Erkältung und Infekten gefragt.
Ich fühle total mit dir. Wir hatten beidseitig ein auffälliges Ergebnis im Krankenhaus. Wir sollten dann zum HNO - Termin im Oktober (Entbindung war Anfang Mai). Der Test beim HNO wieder auffällig.. Auch dort hörten wir das seine Gehörgänge recht klein sind. Dann waren wir in der Pädaudiologie. Absoluter Reinfall. Ich sagte denen das er maximal 30min schläft. 15min hat man mit dem Krankenhaustest verplempert. Sprich wir hängen auch in der Schwebe.. Hoffe das wir nächste Woche Klarheit bekommen. Unser Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate alt und wäre damit schon in der Sprachentwicklung hinten dran sollte sich der Verdacht bestätigen..
Wir wurden aber auch nach Infektionen in letzter Zeit gefragt, und ob etwas auffällig war in der Schwangerschaft oder bei der Geburt und in der Zeit danach.. Medikamente.. Würde mir nochmal eine Zweitmeinung einholen..
Danke für deine Nachricht. Ich hoffe, dass bei euch alles gut läuft. Berichte gerne ♥️
Hallo du. Bei uns hat sich der Verdacht bestätigt und unser Sohn ist rechts mittelgradig schwerhörig (50-60) und links hochgradig schwerhörig (60-70). Er bekommt jetzt Hörgeräte und sein Herz, seine Augen und sein Urinwert wird noch gecheckt. Zudem wird noch ein Gentest gemacht.
Ich bin noch völlig von der Rolle, obwohl wir damit gerechnet haben da wir es zuhause schon bemerkt haben. Zudem er sprachlich stagniert und sein brabbeln weniger wird.
Ich würde an eurer Stelle eine Zweitmeinung einholen. Wart ihr in einer Uniklinik? Ich weiß nicht