Kein Vitamin d und zahnpasta ohne flourid

hallo

meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis sie etwa 11 Monate alt war, habe ich ihr alle 2–3 Tage Vitamin-D-Tabletten gegeben. Während unseres Sommerurlaubs habe ich jedoch damit pausiert, da mir gesagt wurde, dass die Gabe bis zum Ende des 12. Lebensmonats ausreichend sei. Nun höre ich jedoch häufig, dass die Einnahme von Vitamin D bis zum Ende des 2. Lebensjahres empfohlen wird.

Seit etwa 5–6 Monaten hat meine Tochter nun kein Vitamin D erhalten. Zusätzlich verwende ich aktuell eine Zahnpasta ohne Fluorid, da ich bisher unsicher war, ob dies notwendig ist. Ich habe gehört, dass Zahnpasta mit Fluorid besonders wichtig ist, wenn kein Vitamin D gegeben wird.

Daher habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich jetzt wieder mit der Gabe von Vitamin D beginnen?
2. Ist es problematisch, dass meine Tochter einige Monate kein Vitamin D erhalten hat und Zahnpasta ohne flourid benutzt , was kann da passiereen
3. Sollte ich auf eine fluoridhaltige Zahnpasta umsteigen?

Ich mache mir Sorgen, ob dies gesundheitliche Nachteile für meine Tochter haben könnte, und würde mich über Ihre Einschätzung und Empfehlung freuen. Danke

Lg

1

Du kannst jederzeit wieder mit Vitamin D anfangen. Ich persönlich nehme in den Wintermonaten grundsätzlich alle 2-3 Tage mal Vitamin D. Meinen Kindern (20 Monate und 5) gebe ich es auch in den Herbst/Wintermonaten. Eben weil man da nicht so viel Sonnenlicht abbekommt. Und gerade ich merke wie es mir besser geht und ich mich weniger Depri fühle durch Vitamin D im Sommer.
Grundsätzlich ist Vitamin D bei Säuglingen für die Rachitisprofilaxe.
Solange das Kleinkind dann im Sommer viel draußen ist und Sonnenlicht abbekommt ist das im Sommer meiner Meinung nach nicht notwendig.
Was Fluorid angeht, das gehört definitiv an die Zähne, weil es den Zahnschmelz stärkt und der so widerstandsfähiger gegen Kariesbakterien ist. Und dafür nimmt man Fluoridhaltige Zahnpasta. Jeder, der sich mit dem Thema auskennt wird dir das selbe erzählen.

2

Meine tochter kann aber noch nicht spucken wenn kch die zähne putze sie chluckt es runter, darf ich dann trotzdem flurid haltige benutzen?

3

Es gibt extra Zahnpasta für Kinder unter zwei. Man nimmt davon dann auch nur ganz wenig (Reiskorn Größe)

weitere Kommentare laden
5

Der KiA verschreibt oft Kombipräparate aus Vitamin D und Flourid. Wenn das Kind das nimmt, sollte man auf zusätzliches Flourid in der Zahnpasta verzichten. Wenn du Vitamin D „pur“ gibst, kannst du eine Zahnpasta mit Flourid benutzen.

6

Tatsächlich sollte man eher reines Vitamin D geben. Das Fluorid wirkt an besten wenn es direkt auf die Zähne kommt. Da ist es am sinnvollsten. Bevor Zähne da sind kann man natürlich auf Tabletten zurückgreifen. Aber ab der ersten Zahnpasta macht halt das Fluorid da drin mehr Sinn.

8

Sind das dann die vigantol tropfen? Ich habe jetzt 5-6 monate kein vitamin d geggeben und zahnpasta ohne flourid. Kann das negativ wirken auf zähne jnd Knochen? Was passiert denn wenn man ein vitamin d mangel hat?