Hallo liebe Eltern!
Ich wollte einmal einen positiven Beitrag verfassen, um euch Mut zu machen!
Bei meinem Sohn wurde in der 5. Woche eine sehr schwere Hüftdysplasie festgestellt! Rechte Hüfte 2c (47 grad) linke Hüfte 3a (33grad kurz vor Luxation).
Wir haben eine pavlik Bandage bekommen und der Orthopäde war alles andere als positiv gestimmt. Er meinte die Behandlung wird ewig dauern und das er da auch nichts schön reden möchte.
Nächster kontrolltermin in 4 Wochen.
In den 4 Wochen habe ich mir viele Beiträge hier durchgelesen (Horrorbeiträge) und nie ein Baby mit solch schlechten Werten gesehen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen mein kleinen Knirps in solch einer „Zwangsjacke“ zu sehen und das er nicht mehr strampeln kann.
Trotzdem haben mein Mann und ich beschlossen es nun konsequent durchzuziehen und nur die 5 Minuten zum wickeln die Bandage zu lösen und wir wollten auch nichts unversucht lassen. Deswegen war wir zusätzlich beim Osteopathen. Dieser hat eine Blockade in der HWS und in der LWS gelöst sowie Verspannungen gelockert. Außerdem hat er uns eine Übung mitgegeben die wir immer eine Minute mit dem Knirps beim Windeln machen sollen: der Osteopath meinte das es sehr produktiv ist das wir bei ihm waren, da die Hüften besser reifen bei einer optimalen Durchblutung und die war nicht gegeben auf Grund von Verspannungen (beim Osteopathen waren wir allerdings erst 4 Tage vor dem ersten kontrolltermin). Nun nach 4 Wochen der „Schock“ beim Orthopäden. Er meinte beim schallen sowas hat er noch nie gesehen. Ich hatte fast geheult weil ich dachte ok jetzt muss ich hier bleiben und mein Kind wird gegipst weil die Behandlung nicht angeschlagen ist. Aber nein! Rechts von einer 2c (47 grad) auf eine 1a(60 grad) Hüfte und rechts von einer 3a (33 grad) auf eine 2a (55 grad) (aber auch hier meinte der Orthopäde das es sehr streng gemessen ist und eigentlich eine 1er Hüfte schon ist). Der Orthopäde meinte zu meinem 9 Wochen alten Sohn, das er seinen Eltern sehr dankbar sein kann das sie so konsequent waren und dieses Phänomen herbeigeführt haben. Da ist mir das Herz aufgegangen! Nun haben wir in 6 Wochen nochmal einen Termin in dem wir strickt die Bandage weitertragen sollen! Wenn alles gut geht ist das unsere Abschlussbehandlung und seine Hüften sind in 10 Wochen von katastrophal zu sehr gut! Tut euren Kindern etwas gutes und zieht die Therapie durch! Besser jetzt eine gute Hüfte als mit 2 Jahren schon schlimme OPs. Ich habe mir den Anblick und Erinnerungsfotos meines ersten Sohnes auch anders vorgestellt, aber es lohnt sich. Der Anblick ist nur für uns schlimm und nicht für die Babys! Ihr schafft das 🥰
Mutmachung Hüftdysplasie Baby
Liebe Netti,
Das ist richtig schön zu hören, dass die Behandlung bei euch so super läuft - es ist wirklich so wie du sagst, es ist nur für uns Eltern schlimm.
Unsere Tochter hat mit genau 8 Wochen eine Tübinger Schiene bekommen, ich hab 2 Tage geheult (warum auch immer..) und war super pessimistisch. Dann nach 4 Wochen beim ersten Termin - die Hüfte ist bereits eine 1b, nochmal 4 Wochen zum stabilisieren. Gesagt, getan und nach insgesamt 8 Wochen harter Arbeit durften wir die Schiene weglassen. Ich war so erleichtert und seitdem genieße ich jeden Tag an dem sie Fortschritte macht umso mehr. Wir können stolz auf die Mäuse und dankbar für die Medizin sein!
Liebe Grüße ☺️
Ich habe tatsächlich fast die ersten 2 Wochen durchgeweint aber auch weil wir so schlechte Werte hatten und alles so aussichtslos schien!
Konsequenz zahlt sich aus und unsere Mäuse sind uns so dankbar dafür später!!
Und wie du sagst wir können froh sein, dass unsere Medizin so weit ist mittlerweile
Toller Beitrag!!
Meine Tochter ist heute 23. Tage alt und trägt seit ihrem 7. Lebenstag die Pavlik Bandage. Leider sind beide Hüften Luxiert, also nochmal schlechter als „nur“ eine Dysplasie.
Unsere Werte waren bei der U2 : Rechts a 41 B 85, links a44 B83. Nach 2 Wochen 23/7 h Tragen sind wir bei rechts a43 und links a51 B75.
Wir haben nächste Woche nochmal Kontrolle wenn es sich weiter verbessert kommen wir haarscharf an einem Fettweißgips vorbei und brauchen „nur“ weitere 6-10 Wochen die pavlik Bandage….
Und auch das schafft ihr!
Ich drücke euch die Daumen und denkt immer positiv! ❤️❤️
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen in meinem Beitrag: seid euch bewusst, je konsequenter ihr die Schienen tragt, desto schneller seid ihr sie los.
Wie oft habe ich gelesen hier mal für 10 min ab da mal für 5 Minuten ab und haben hintenraus schienen für 3-4 Monate getragen obwohl die Ausgangswerte 10x besser waren als die meines Sohnes.
Auch mal hier 5 Minuten und da 10 Minuten läppern sich 😉
Schöner Beitrag.
Ich selbst hatte als Baby einen Gips, wegen sehr schlechter Werte. Ich weiß es nur von sehr wenigen Fotos. Bin meinen Eltern aber wirklich dankbar, dass sie das damals auf sich und mich😅 genommen haben. Ich habe keinerlei Probleme.
Anders als eine Freundin, die schon seit dem Jugendalter arge Hüftprobleme hat und schmerzhafte Einschränkungen dadurch erfährt.
Macht euch klar, dass es für EUCH schwierig ist, das Baby profitiert nur davon. Und die Einschränkungen (Gips oder Schiene) sind kurz im Vergleich zu einem ganzen Leben.