Zwischenmahlzeiten

Ich habe folgendes Problem. Mein kleiner ist fast 8 Monate. Wir haben Mittags- und Abendbrei eingeführt. Es klappt ganz gut, aber Mittag eher später als viele wollen weil er sehr früh aufsteht und entweder gibt es Mittag zwischen 9 und 10 oder ich bin dann bei 13 bis 14 Uhr. Gebe es dann doch lieber ein wenig später. Nun kommen natürlich auf, dass man ja eigentlich noch eine 3 breimahlzeit machen soll oder noch eine Zwischenmahlzeit. Tja also Brei wäre auf jeden Fall ihm zu viel, dann isst er keinen Abendbrei mehr. Was gebt ihr zwischen diesen beiden Mahlzeiten? Oder könnte man auch einfach anfangen dann so eine Art Frühstück zu machen um 9 statt Milch? Ich habe das Gefühl dass die Leute Alleinrecht Vorstellungen haben wie es laufen soll und ich versuche mit meinen Kind eher den richtigen Rhythmus zu finden, der dann aber nicht so ist, wie die Leute es sich vorstellen.
Achja Aufstehen spätestens um 6.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
1

Wer sind denn „die Leute“, die da Vorstellungen haben wie man das machen soll? 🤔 kannst das natürlich so machen wie es dir/ euch passt vom Tagesablauf.

Und es ist ja ganz normal, dass Kinder auch zwischendurch mal einen „Snack“ brauchen neben den Hauptmahlzeiten. Bei uns gibt es da meistens einfach etwas Obst, mal unterwegs ein Stücke Brezel, oder auch mal so Snacks ausm dm oder so…

2

Habe da in Familie und Freundeskreis und die gehen halt auch von den normalen Empfehlungen aus, so Experten. Ich mache es ja so wie ich möchte. Es kommen halt die üblichen Kommentare. Dann erkläre ich es und suche halt was ich machen möchte und wir sind ja noch lange nicht richtig fertig mit der beikosteinführung.

3

Er ist doch noch nicht mal 8 Monate alt. Für sein Alter, ist er doch schon ein guter Esser. Als Zwischenmahlzeit kannst du ihm Obst geben, oder ein Stück Brötchen , oder eben auch Milch . Du könntest ihm Waffeln backen oder gesunde Muffins .
Oder Reiswaffeln , Hirsestangen .
Frühstück kannst du auch probieren wenn du glaubst, dass er das möchte. Aber 3 Mahlzeiten muss dein Kleiner, in diesem Alter , noch nicht zwangsläufig essen.
So wie du es beschreibst, habt ihr beide doch schon eine schöne Routine entwickelt, die ihn satt macht.
LG

5

Gut bei Obst ist ja das Kauen eher so die Sache oder meinst du sonst auch Püree? Klar für später sehe ich mit der Zwischenmahlzeit auch kein Problem, wenn er richtig essen kann. Aber diese zwischenphase finde ich halt schwierig.
Danke für deine Antwort

4

Schlussendlich musst du schauen, wie es bei dir passt. Du kannst natürlich die Flasche 9 Uhr in Brei verwandeln. Ist aber kein Muss. Wir hatten das mit 8 Monaten auch noch nicht. Bei uns ist so 6:30/7uhr aufstehen mit 120ml Flasche, 8:30 Uhr Frühstück, 11 Uhr rum mittagsbrei, 14 Uhr nachmittagsbrei oder Obst zum sacken, 17 Uhr abendbrei oder Brot und so 19 Uhr rum die Flasche(120ml) vorm schlafen gehen. Unsere Maus ist allerdings schon 13 Monate. Im Schnitt isst sie so zwischen 130 und 190g. Wobei aufessen eher echt selten ist und bei aufessen rede ich von 190g. Wenn sie gut gegessen hat, bekommt sie noch ein Snack als Nachtisch. Da sie gerade mal den 5. Zahn bekommen hat, ist kauen noch schwierig. Muss also alles wirklich schön weich sein

6

Ah ok meiner ist noch jung, aber wir haben schon 4 Zähne. Also beißen könnte er ein wenig.

Ja genau das denke ich mir auch. Lass dem Kind dich seine Zeit und nach und nach. Wegen der Kommentare wollte ich einfach mal wissen, wie es so im breiten ist und dann kann ich es mir noch besser überlegen wie ich es mache.

8

Ich finde es schon wichtig irgendwann mit richtigen Zeiten anzufangen, wenn das Kind selber keinen Rhythmus entwickelt hat. Wir haben ja schon seit dem 4. Monat den Rhythmus von alle 3 Stunden. Und ist auch passend mit der Kita.

weitere Kommentare laden
7

Man muss gar nichts zu ner bestimmten Zeit. Jedes Kind hat sein Tempo.
Bei uns gibt’s BLW und dann einfach wenn wir was essen und weiter stillen nach Bedarf. Milch sollte im ersten Lebensjahr ja eh Hauptnahrung bleiben.
Du könntest es mit Fingerfood probieren als Zwischenmahlzeit. Aber da muss noch nicht zwingend was im Kind landen.
Ansonsten sind die Kauleisten schon sehr Stark. Wenn du z.B. die Birne zwischen den Fingern zerquetschten kannst ist die Konsistenz prima.

11

Ja habe ich auch gelesen mit der Milch und wollte es deswegen auch einfach ganz in Ruhe angehen. Verstehe nicht warum den kleinen ein solcher Stress gemacht wird, was sie schon alles machen sollen. Das ist schon echt absurd.

9

Dein Rythmus von jetzt ändert sich eh noch 100 mal - insofern mach das jetzt einfach so wie es für dich grad rein passt ☺️
Meiner - 16 Monate - bekommt aktuell 3 x 250 Gramm Gläschen (herzhaft, GOB und Milchbrei), dazu morgens und abends ne Flasche 1er bzw 3er Milch. Und zwischen dem ganzen gibt’s Snacks - von Brot mit Aufstrich, über Bananen, bis hin zu Pommes oder Chicken Nuggets alles dabei 😅
Seit er laufen kann futtert er gefühlt nonstop. Hab ihm immer ne Schale Snacks auf dem Kindertisch stehen mittlerweile an der er sich im vorbei laufen selbst bedienen kann. Also nochmal - mach alles so wie es für dich und Mini passt. Meiner hat übrigens auch erst 6 Zähne, deshalb gibts noch fast alles weich bis püriert 😅 der kaut nämlich mit seinen Felgen nichts.

10

Oh wow, da hast du aber einen guten Esser. Sowas zu hören ist auch gut. Das mit dem ändern denke ich auch. Meiner robbt sehr viel durch die Gegend schon und hat deswegen auch für sein Alter echt gut Hunger. Also für mich spielt die Entwicklung des Kindes auf jeden Fall sehr gut rein.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
15

Und ich denk mir immer er isst schlecht weil er beim „festen“ Essen auf das meiste keinen Bock hat 🤣 bei Brei geht so gut wie alles ^^

weiteren Kommentar laden
18

Hey, mach dir da wirklich keinen Stress :)
Wir haben mit ca 7 Monaten gerade mal mit Gemüsebrei angefangen. Ich dachte damals auch, es muss immer dieselbe Uhrzeit sein und das jeden Tag, damit er lernt zu essen. Hab mich dann echt versteift und auch bei Besuch alles mit gehabt.
Jetzt im Nachhinein hätte ich es anders gemacht und es nur dann gegeben, wenn es gerade gut gepasst hätte. Viel hat er nämlich eh nicht gegessen 😅

Ich bin dann auch vom Brei auf BLW übergegangen und das war deutlich entspannter.
Es wurde aber viel gespielt und erforscht und stillen war noch bis über ein Jahr die Hauptnahrung. Richtig gegessen hat er erst mit 1,5 Jahren und trotzdem war er immer wohl genährt und hatte nie einen Mangel.

Wir haben als feste Mahlzeiten Frühstück und Abendbrot /spätes Mittag.. Ansonsten gibt es etwas zwischendurch, wenn man Hunger hat (Brot/Obst/Snacks) . Mein Baby Stille ich ja auch nach Bedarf und nicht nach Uhrzeit.

Also lass die Leute reden und mache es so, wie es für dich/euch am besten passt.
Manchmal ist man ja auch unterwegs, da gibt es dann eben eine knabberei oder was vom Bäcker. Expertenmeinungen mögen ja schön und gut sein, der Alltag sieht oft anders aus 💁🏼‍♀️

Alles Gute 🍀

19

Das mit dem Alltag finde ich ist ein guter Satz. Der sieht bei jeder Familie auch anders aus und ich glaube das es deswegen echt so unterschiedlich ist