Sturz von Bett - muss ich jetzt Sorgen machen oder zum Arzt?

Huhu,

Der schreck sitzt noch etwas.
Meine Tochter wird in nicht mal einer Woche 1 Jahr alt.
Sie klettert viel rum, so klettert sie eben immer auf unser Bett, ABER sie weiss auch eigentlich wie sie runter kommt was sie auch eigentlich immer macht.

Nur manchmal plumst sie trotzdem runter weil sie zu nah am Rand sitzt oder hängen bleibt beim runter gehen, bisher verlief das immer so das sie auf dem Popo gefallen ist oder sich mit den Armen aufgefangen hat.

Eben hat sie wieder Quatsch gemacht und ist übers Bett gerobbt und ist zu weit gerobbt und ist dann seitlich vom Bett gefallen.
Sie ist definitiv mit dem Kopf aufgekommen, weil sie sich nicht aufgefangen hat oder nicht auffangen konnte.
Ob auf Gesicht oder Hinterkopf weiss ich nicht sicher. Sie hat an der Stirn eine rote Stelle, aber als ich sie hoch genommen habe lag sie auf dem Rücken. Sie kann sich aber auch gedreht haben nach dem Sturz.
Sie hat natürlich geweint, aber sich schnell beruhigen lassen und dann auch wieder gelacht.

Ist das jetzt sehr schlimm? Ich meine sie übt ja auch laufen wie viele in dem Alter und da stürzen Babys/Kleinkinder ja sicher auch mal uns fallen einfach wie ein Baum um und fallen auf den Kopf oder?
Sie ist ja auch schon größer wie unser Bett hoch ist, unser Bett geht ihr ca bis zur Brust.

Da Wochenende ist hat natürlich Kinderarzt geschlossen. Soll ich deswegen jetzt ins Krankenhaus gehen? Oder einfach zuhause beobachten.
Haben Dienstag eh einen U6 Termin.

1

Hey du,
Erstmal keine Panik.
Wie hoch ist denn das Bett?

Kinder fallen natürlich immer auf den Kopf— der ist das schwerste an ihnen.
Wenn dein Kind geweint hat und es sich auch wieder beruhigen ließ, klingt das erstmal super!

Sei jetzt einfach für dein kleines Mäuschen da, viel körperkontakt, eine eventuelle Beule kühlen.
Sollte dein Kind sich übergeben oder abwesend wirken, vielleicht auch anders als sonst schauen (in eine Richtung, oder die Augen schielen plötzlich), dann musst du zum Arzt.

Liebe Grüße
Kikyo 🚑

3

Ich glaub unser Bett ist so 60 cm hoch wenn es überhaupt so hoch ist.
Die kleine ist ca 70cm groß und das Bett geht ihr bis zur Brust also kann auch sein es sind nur 50 cm aber höher wie 60 auf keinen Fall.

Dann weiss ich bescheid worauf ich achten kann. Bisher verhält sie sich normal.

2

Hey,

Kann nur von unserem Sofa sturz berichten. Wir hatten geschaut, ob Pupillen sich normal weiten und engen bei Licht. Sie ließ sich auch schnell beruhigen und war dann normal drauf. Denke im Krankenhaus werden sie nichts anderes machen. Wir hatten so entschieden, weil das Sofa ihr bis zur brust/Achsel ging und wir da noch so schaumstoff puzzlenatten vor liegen haben. In der Regel sagt man passiert nicht unbedingt was wenn sie max aus ihrer Größe fallen. Also z. B. 80 cm wenn sie so groß ist. Also klar kann wenn sie dumm fallen trotzdem etwas passieren, aber Wahrscheinlichkeit ist gering.
LG

4

Erstmal keine Panik!

Stürze aus eigener körperhöhe sind in den allermeisten Fällen (wenn da jetzt nicht was ganz komisches passiert wie irgendwo drauf fallen) unproblematisch.
Ich würde einfach beobachten. Man soll darauf achten ob es zu erbrechen kommt oder das Kind irgendwie besonders schläfrig wirkt oder apathisch vor allem in den ersten 6h danach aber insgesamt 48h.
Ich würde dafür jetzt nicht extra ins Krankenhaus fahren die machen da auch Nix anderes.

Mir ist übrigens mein 4-monatiges Baby aus dem Bett gerollt auf den Kopf gefallen. Ist gar nix passiert, die kleinen sind im Normalfall robuster als man denkt ^^

5

Ich würde auch nicht fahren. Jetzt beginnt langsam das Sturz-Alter, ich wäre verrückt geworden, nach jedem Sturz ins Krankenhaus zu fahren. Wenn das Kind sich gut beruhigen lässt, keine exorbitanten Beulen hat und danach weiter spielt, ist meistens auch nichts schlimmes passiert.

Ich hab dann oft die Kinder nachts zu mir geholt, um die ein bisschen "im Blick" zu haben. Wenn du magst, kannst du dann nachts mal kurz gucken, ob sie sich normal (also, knatschig und schlecht gelaunt😅)verhalten, wenn man versucht, sie zu wecken. Ich habe dann eigentlich auf das gesamte Programm mit richtig wach machen und in die Pupille leuchten in der Nacht verzichtet.

Achso, und wenn sie morgen aufwacht und "normal" ist, würde ich erst Recht nicht mehr ins Krankenhaus fahren. Wenn Symptome einer Gehirnerschütterung auftauchen, dann fast immer in den ersten 12 Stunden, danach wird es super unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Trampolin
6

Uns ist just diese Woche dasselbe passiert, mein Kleiner ist 13 Monate.

Er ist leider so blöd gefallen, dass er eine dicke Platzwunde an der Lippe hatte und dolle geblutet hat. Ich war dann beim Arzt, weils das erste Mal war, ich unsicher war und es echt dolle geblutet hat.

Letztlich wurde er nur ganz kurz untersucht, hauptsächluch die Wunde und einmal in die Augen geleuchtet und dann wurden wir mit nem Merkblatt auf was in den nächsten 24 h zu achten ist heimgeschickt. Letztlich war alles in Ordnung, die Wunde ist auch schon gut am abheilen.

Also ich würd jetzt beobachten und nicht unbedingt zum Arzt. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt solltest du aber fahren.