Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn ist 8 Monate alt und unglaublich aktiv. Er hasst es, still zu liegen/halten. Das macht Wickeln mittlerweile fast unmöglich. Dauernd dreht er sich auf den Bauch, versucht aufzustehen oder von Wickeltisch zu krabbeln.
Wir haben alles versucht, Mobile, Spielzeug, Gegenstände halten, singen, kaspern, nichts ist spannend genug für ihn und er dreht sich teilweise schon nach wenigen Sekunden auf den Bauch und krabbelt los. Was das Wickeln bei einem großen Geschäft echt zur Herausforderung macht, davon abgesehen, dass wir immer Blut und Wasser schwitzen, dass er nicht runter fällt.
Habe auch schon auf dem Boden gewickelt, aber gleiches Spiel, nur jage ich ihm dann durchs Kinderzimmer hinterher. Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps?!
Wickeln impossible - Baby dreht sich nur noch!
Kann er sich schon hochziehen? Dann lass ihn wo festhalten und wickle im Stehen mit Pants 😉
Hochziehen ja, steht aber noch nicht stabil genug. Und wie mache ich das beim großen Geschäft? Stelle ich mir auch...schwierig vor?!
Mein einziger Tipp ist festhalten, schnell sein und warten, bis die Phase vorbei ist. Das mit dem im stehen wickeln liest man oft. Ich frag mich dabei immer, wie die das machen beim großen Geschäft.
Ach, das vergeht wieder? Da freu ich mich schon drauf. 😅
Muss bei euch auch schlimm sein, wenn beim Wickeln die Säure vom kleinen Xenomorph tropft oder?😂
Aber im Ernst, wir warten auch, bis es vorbei ist...
Im stehen wickelt und evtl auf Pants umsteigen. Je größer mein Sohn wurde, desto geformter war sein Stuhlgang. Er war dann also nicht mehr so verschmiert, dass ich zwingend im liegen ran musste.
Es wird übrigens nicht besser mit dem wickeln… 🥲🙈
Meine Tochter ist 7 Monate alt und es geht schlimmer zu als bei einem Alligatoren Kampf 😂
Zur Zeit lenkt sie ein Löffel gut ab oder noch besser ein nasser Waschlappen 😂 da saugt sie zufrieden dran rum und hält wenigstens 30 Sekunden still um das gröbste sauber zu bekommen… danach geht es von vorn los
Du bist nicht alleine. Haben waschbare Unterlagen auf dem Wickeltisch, die wenn das gröbste weg sind schnell Wechsel und dann nochmal den Rest mache. Dazu habe ich gelernt ihm auch die Windel im Notfall im sitzen anzuziehen. Das geht schneller als in bauchlage 😅
Unser T-Rex ist auch so.
Spoiler: Er ist nun 21 Monate und es ist nicht besser.
Ich greife da mittlerweile durch und ja, halte ihn auch fest dabei und zwinge ihn zum wickeln.
Er wird sofort Wund, also ist das wickeln nichts, was wir mal eben länger aufschieben können. Abgesehen davon, dass er eine sehr ... intensive Duftmarke hat und ich das nicht länger als nötig riechen möchte. Schon gar nicht in allen Zimmern des Hauses.
Mittlerweile gibt es auch eine klare Ansage und das versteht er auch.
"Wir wickeln JETZT!"
In stehen wickeln hat bei uns nie funktioniert. Wenn er nur Urin in der Windel hat - dann ja, dann geht das.
Bei Stuhlgang muss er einfach liegen, damit ich ihn vernünftig sauber machen kann.
Gibt es Gebrüll und Gemecker?
Selbstverständlich. Ich bin aber mittlerweile so geübt und flink, das dauert keine Minute mehr.
Bzgl. des Wickeltisches - ich stehe immer ganz eng davor, so dass ich nochmals eine Wand zwischen Wickeltisch und Boden bilde. Da passiert nichts.
Beruhigend, dass es anderen auch sp geht. Unser Eichhörnchen ist da wahnsinnig flink und ich weiß echt langsam nicht, wie ich ihn noch auf dem Tisch behalte.
Ab wann hat euer T-Rex das denn verstanden? Wir arbeiten auch schon mit "Nein" und Ansagen, aber er scheint das noch nicht ganz zu verstehen.
Puh, das hat schon gedauert. Genau weiß ich es nicht mehr.
Ich hab ihm halt durch Mimik und Gestik deutlich gemacht - Protest nützt hier nichts.
Was nicht heißt, dass er es nicht zumindest versucht.
Hier ist wickeln auch seit dem ca. 8./9. Monat dir reinste Katastrophe.
ich hab mich hier durchgesetzt, dass wir nur noch mit Pants wickeln, ja die sind teurer aber eine Windel bekomme ich nicht mehr an, weil ich mindestens 3 Hände brauche dass er mir nicht wegrennt. :D
Im liegen wickeln geht übrigens überhaupt nicht mehr. Höchstens wenn Oma mal wickelt, da bleibt er meist liegen wenn er seine Tube Salbe halten darf.
eine Zeitlang hat bei und wickeln in der (ebenerdigen) Dusche ganz gut geklappt. Kaum Platz zum wegrennen, wenn sich mit Kaka Popo demonstrativ hingesetzt wurde, konnte ich es wenigstens gut sauber machen.
Ich habe ab dem Alter nur noch im Stehen gewickelt, auf dem Boden. Wickelkommode wurde abgebaut.
Das hat bei uns (5 Monate) auch schon angefangen. Zum Glück kann er sich "erst" drehen. Ich hatte die Hoffnung, dass es wieder besser wird - scheint wohl nicht so zu sein
Würde aber auch zu Pants raten. Bei Stuhlgang kannst du die auf den Seiten aufreissen, das hilft Beim Rest müssen wir wohl einfach durch...