Mit 2,5 Wochen altem Baby ins Restaurant?

Hallo,

Wir sind heute in ein Restaurant eingeladen, weil die Nichte meines Mannes Geburtstag hat.
Ich würde super gerne mitgehen. Unser Baby ist 2,5 Wochen alt. Mein Plan war sie vor dem Restaurant ins Tuch zu packen. Wenn nötig dort noch ne Runde spazieren gehen, bis sie schläft. Bzw falls sie im auto einschläft würden wir sie so lange im Maxi Cosi lassen und dann ins Tuch sobald sie aufwacht..

Habt ihr sowas so früh schon gemacht?

1

Nein, habe ich nicht, aber ich finde es hört sich nach einem super Plan an. Ihr könnt ja jederzeit abbrechen, wenn irgendwas nicht passt. Viel Spaß euch:)

3

Hallo,
nein, hätte ich nicht. Aber weniger auf Grund des Babys ;) Ich persönlich hätte 2,5 Wochen nach der Geburt noch kein Abendessen im Restaurant sitzen wollen, da war alles irgendwie noch so "offen".
Aber wenn Du dich damit wohl fühlst, denke ich dass es deinem Baby im Tragetuch sicher gut gehen wird.
Gerade in dem Alter ist es ja eigentlich relativ easy, solange man das Kind gut von den ganzen Reizen abschirmt. Und das ist im Tragetuch ja kein Problem :)

2

Wenn sie ansonsten pflegeleicht ist, der Krach im Restaurant voraussichtlich nicht zu viel/laut ist und es dir gut geht, du dich mit Stillen im Restaurant wohlfühlst etc., dann ja.
Mit meinem 2. Kind waren wir im Restaurant, als er 6 Wochen alt war, da runder Geburtstag, und er hat die meiste Zeit geschlafen. Wir sind aber mit 2 Autos gefahren, damit ich jederzeit mit ihm hätte nach Hause fahren können.
Das Praktische für dich ist ja: ihr seid "nur" Gäste und könnt jederzeit gehen. Hauptsache, du kannst aufessen ;)

Bearbeitet von Mandelkrokant
4

Hey,
Wir haben das auch gemacht, als unser Kleiner ca. so alt war. Hat gut geklappt.

Solange du dich mit der Situation wohlfühlst und denkst, dass dein Baby klarkommt - wieso nicht? :-)

5

Wir waren am fünften Tag mit meinen Schwiegereltern zusammen Essen. Mein erster Tag zu Hause nach dem Kaiserschnitt.

Das Restaurant war allerdings auch direkt neben uns und ein kleines, ruhiges Restaurant.

Ging aber sehr gut.

6

Huhu
Mit unserer 2ten Tochter waren wir zum ersten Mal im Restaurant als sie genau 2 Wochen alt war. Ich hatte Geburtstag und wir wollten mal raus. Hat super geklappt, sie hatte alles im Kinderwagen verschlafen.
Mit unserer Großen waren wir das erste mal im Restaurant als sie 2 Mon alt war und sie war schrecklich unruhig.
Minis sind so unterschiedlich
Ich bin immer der Meinung: wenn sich alle dabei wohlfühlen: einfach ausprobieren ☺️
Du hast ja schon einen super „Notfallplan“☺️

7

Nein. Aber ist vermutlich so früh leichter als wenn sie erstmal ein paar Monate alt ist. Probier's einfach. Mehr als ein weinendes Baby kann ja nicht passieren.

8

Ja. Besser jetzt als später. Vom Baby aus gesehen, wie du dich selbst im Woxhenbett fühlst und ob dir das zu viel ist ist dann nochmal ne andere Sache. Mit 4 Tagen Eis essen in der Eisdiele mit Nr 2. Mit Nr 1 im Restaurant mit 2 oder 2,5 wochen. Wir bekamen Verwandte aus dem Ausland zu Besuch um das Baby zu sehen, es wurde einfach do entschieden und ich hab mich nicht gewehrt obwohl mir unwohl dabei war. Aber es war super. Da schlafen sie ja noch recht viel, später wird es deutlich unentspannter 🤣 nach den ersten 3 Wochen war bei uns die neugeborenen- "ich schlaf immer und überall" Phase vorbei und es wurde auch gern untröstlich stundenlang geschrien bei zuviel Programm am Tag.

Bearbeitet von Chrissi297
9

Ich war mit meinem 2,5 Wochen alten Baby auf dem Sommerfest unseres älteren Sohnes in der Kita.
Hab mich nach der Geburt recht schnell wieder fit für Unternehmungen gefühlt.
Hatte vorher gestillt und sie dann in die Trage gepackt und sie hat dann die ganze Zeit geschlafen, wir waren ca. 2 Stunden beim Sommerfest.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn du dich körperlich wohl fühlst.

10

Meine Tochter war mit 4 Tagen das erste Mal im Restaurant. Ich wollte unbedingt Sushi und es war damals abzusehen, dass es wieder einen Lockdown gibt, so war es dann auch.
Ihren ersten Restaurantbesuch hat sie komplett verschlafen:)