Baby reibt sein Gesicht an meinem

Hi zusammen,

ich habe eine Frage. Mein 10 Monate altes Baby reibt sein Gesicht an meinem. Und zwar nicht aus Müdigkeit, weil es kurz nach dem Aufwachen oder mitten in seinem Wachfenster passiert. Wenn er müde ist reibt er seine Augen und Ohren.

Es ist eher wie ein Kuss oder Umarmung zu verstehen und er macht das nur bei mir. Allgemein ist er sehr Mamafixiert. Wenn er spielt, dann am liebsten in meiner Nähe oder auf meinem Schoß. Er klettert auch ständig auf mich. Wenn ich stehe krabbelt er früher oder später zu mir und will in den Arm.

Er kann wunderbar mit Papa oder den Großeltern spielen, aber sobald ich den Raum betrete sind alle anderen egal.

Ist das noch bei jemandem so? Die Babys meiner Freundinnen machen nichts davon.

Nicht falsch verstehen ich finde es super schön, nur manchmal frage ich mich ob so eine starke Fixierung „normal“ ist und bleibt das für immer so? Würde mir schon wünschen, dass er mal unabhängig und mutig ist und sich nicht hinter mir versteckt.

LG

1

Hm...
also das mit dem Gesicht an meinem reiben macht unsere Tochter auch sehr gerne- wenn wir zusammen im Bett liegen,
dann schaut Sie mich immer total lieb an, streichelt bzw.haut mir - liebevoll gemeint - in Gesicht oder Arm und manchmal reibt Sie dann Ihr Gesicht, Nase an meiner Nase!

Denke es ist einfach eine süsse Art des Kuschelns!

Unser Sohn mochte auch gern kuscheln, tat das aber nie!

Fixiert sein ist so eine Sache.
Zu sehr kann natürlich in Kita ect.ein Problem werden.
Unsere Maus ist auch am meisten auf mich fixiert- weil Mama ja im Gegensatz zu Papa und Bruder noch den ganzen Tag bei Ihr ist!

Jedoch sagt Sie ständig Papa statt Mama- Mama meist nur wenn Sie weint.

4

Danke für deine Antwort und Erfahrung. ☺️

Bis zur Kita haben wir noch etwas Zeit (plane mit 2 Jahre und 8/9 Monaten) und ich hoffe das Loslassen klappt dann. 🙏🏻

7

Okay- bei uns ist es nicht mehr lang, da Sie im Januar zur Eingewöhnung kommt und ab Februar in die Krippe geht damit Ich wieder Teilzeit arbeiten gehen kann!

Denke aber das es kein Problem wird- unsere fremdelt nicht und bleibt auch bei Opa oder Papa ohne zu weinen wenn Ich gehe!

2

Mein Mädchen ist auch ganz fixiert auf mich. Hat häufig als Baby mein Gesicht in die Händchen genommen und mich ganz verliebt angeguckt. Oder an meinem Kinn genuckelt. Wange an Wange in eine Richtung gucken machen wir immer noch zur Beruhigung, nun ist sie vier. Unsere braucht viel Körperkontakt.

5

Oh wie süß ist das denn. 🥺❤️

3

Ja, das ist hier auch so. Absolutes Mama Kind. Der Kleine mal sehen. Bis jetzt läuft's auch so.
Und nein, das war bisher überhaupt kein Problem. Mein Mama fixierter Sohn ging mit 13 Monaten in die Kita und war innerhalb von 14 Tagen eingewöhnt. Mit dort schlafen und allem Zipp und Zapp.
Mit der Geburt des 2. Kindes vor 5 Monaten hat sich das nun gezwungenermaßen gewandelt und Papa ist jetzt um einiges angesagter als früher (Kind ist jetzt 4), aber Probleme bei den Großeltern mal alleine zu bleiben oder bei den Eltern seiner Freunde hat der schon lange nicht mehr, während andere Kinder in seinem Alter das noch nicht machen möchten. Aber mit 10 Monaten würde ich mir da überhaupt keine negativen Gedanken machen!

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Vielen Dank für deine Erfahrung. ☺️

Das klingt doch schon mal schön. Vielleicht hilft ja diese starke Bindung doch beim loslassen.
Wir werden sehen.

Mein Mann ist allerdings gerade ein wenig traurig so abgeschrieben zu werden. Aber die Papa Phase kommt ja hoffentlich auch mal. 🙏🏻

8

Mein Mann hat da auch sehr drunter gelitten. Man muss sich immer wieder dran erinnern, dass das nicht "gegen" Papa ist, sondern einfach ein bisschen mehr "für" Mama.
Bei vielen Kindern kommt das irgendwas mit der Papa Phase. Ich habe lange gehofft 🫣😄
Heißt aber auch nicht, dass ich 3,5 Jahre Mädchen für alles was. Mein Mann hat ihn trotzdem ins Bett gebracht und was so anfiel. Weil ich das auch nicht einsehe, dass ich alles alleine machen, nur weil das Kind "nein die Mama" brüllt

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020