Kiefer Zittern bei Neugeborenem

Hey ihr Lieben,

mein Baby wird morgen 4 Wochen alt und so ziemlich seit Beginn an fällt mir auf, dass der Unterkiefer von meinem Baby (meistens beim Stillen) ab und an zittert. Das hält nur so für eine Sekunde an. Ein paar mal habe ich es auch schon beim Wickeln beobachtet aber meistens ist es beim Stillen, da spüre ich auch richtig dass sie kurz aufhört zu saugen, dann kommt für eine Sekunde dieses Vibrieren oder Zittern und dann trinkt sie ganz normal weiter. Ich bin gerade irgendwie super ängstlich dass es etwas neurologisches ist? Oder ist sowas normal? Habe auch schon überlegt ob sie damit beim Stillen die Milch irgendwie anregt oder sowas? Vielleicht hat jemand hier Erfahrung :-)

LG

1

Das ist ganz normales Trinkverhalten :)

2

keine Sorge, das ist komplett normal. Meine hat das immer gemacht, wenn sie schon satt war, aber noch weiter nuckeln wollte

3

Beim stillen ganz normal.

K2 hat das sogar tagsüber gemacht oder beim Babyschwimmen. Dachte erst er würde Frieren. Bei ihm war es aber eher die Aufregung/Freude.

4

Hihi, genau, unser macht es auch vor Freude, das ist immer total niedlich 🥰

5

Hallo, meine Tochter hat das in den ersten Wochen auch beim Stillen gemacht. Meine Hebamme meinte, das KANN ein Anzeichen bzw. Folge eines verkürzten Zungenbändchens sein, weil sich das Baby dann beim Trinken sehr anstrengen muss und die Muskulatur dann eben manchmal zittert. Nachdem Kinderarzt und Zahnarzt das mit dem verkürzten Zungenbändchen bestätigt haben, wurde es durchtrennt und tatsächlich war das Zittern dann weg.
Vielleicht lässt du bei euch auch mal Hebamme oder Kinderarzt drauf schauen. Aber wenn ihr sonst keine Probleme beim Stillen habt, wird es das wahrscheinlich nicht sein 😊

6

Huhu!

Das kann einfach "Nuckeln" sein :-)
Unser Kleiner hat das Anfangs immer Mal einfach so gemacht und unsere Ärztin meinte das ist völlig in Ordnung, machen manche Babys wenn sie aufgeregt sind oder etwas in die Windel geht...