Wann ins eigene Kinderzimmer

Hallo zusammen,

unsere kleine ist nun 4 Monate alt und schläft Nachts ziemlich unruhig, dreht sich offt hin und her, und dadurch kommen wir zu sehr wenig schlaf. Sie hat dabei die Augen zu und schläft anscheinend. Jetzt überlegen wir sie ins Kinderzimmer zu legen um etwas schlaf zu bekommen.
Wann habt ihr eure ins Kinderzimmer zum schlafen gegeben? Sind 4 Monate zu früh?

Danke!

Lg

4

Hey,

unsere Kinder schlafen nicht allein im Zimmer und werden das auch so lange nicht tun, bis sie es explizit selbst fordern. Ich kann jedem Elternteil nur ans Herz legen, sich umfassend über Co-sleeping und die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu zu informieren. Es liegt in unserer Natur zusammen zu schalten, und nur in der westlichen Welt wird dies anders praktiziert.
Ja Babys und Kleinkinder können wirklich unruhig schlafen, mein Sohn wandert bis heute durchs Bett, aber daran gewöhnt man sich irgendwann.

11

Gibt halt auch Babys die keine Lust auf Co-Sleeping haben und denen ist es egal was irgendwelche Wissenschaftler da von sich geben 🤷🏽‍♀️

19

Soll es wohl tatsächlich geben, aber die werden wohl die absolute Ausnahme bilden. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich kein einziges, das freiwillig! im eigenen Zimmer schläft in so einem Alter. Ist ja doch gegen unsere Natur und gegen alles was den Menschen das Überleben gesichert haben.

weitere Kommentare laden
1

Mir persönlich wäre es zu früh, kenne aber einige Eltern und Babys für die das genau so gepasst hat 😊 meine große ist mit 11 Monaten in ihr Zimmer, die mittlere mit 2 Jahren und die kleinste ist 11,5 Monate und noch bei mir bzw. ich schlafe mit ihr im Kinderzimmer. Meine großen kamen aber beide irgendwann wieder zurück und haben mich dann wieder lange zum schlafen gebraucht. Mich störte und stört es aber nicht, ich schlafe gut, oder aber hab mich einfach dran gewöhnt 😆

2

Unsere ist mit 12 Wochen in Ihr eigenes Zimmer gewandert. So schlafen wir alle am Besten.

3

Schon allein wegen der Prävention für den plötzlichen Kindstod wäre es mir viel zu zeitig. Da wird ja auch das Elternschlafzimmer empfohlen. Kann jedoch das eigene Bett sein, vielleicht ist das ja möglich?

8

Ich frag mich ständig wie man den Kindstod merken soll / vorbeugen soll wenn das Kind im eigenen Bett liegt 😅 das ist kein Angriff auf deinen Beitrag… aber mir ist mein Zwerg zweimal im Arm(!) kollabiert vom Herz-Kreislauf-System her und ich häts ohne Monitor nicht mal bemerkt. Das passiert komplett geräuschlos in dem Alter 🤷🏻‍♀️ Selbst im Familienbett weiß ich nicht wie man das im Schlaf oder gar nur Halbschlaf bemerken soll… 😅

9

Es geht da nicht unbedingt ums bemerken sonden dass Babys unbewusst ihre eigene Atmung der der Elternteile anpassen.

weitere Kommentare laden
5

Ja, laut den gängigen Empfehlungen zur sicheren Schlafumgebung für ein Baby ist das zu früh.
Aber am Ende muss jede Familie selbst entscheiden, was für sie funktioniert und was nicht. Ich halte mich auch nicht an alle Empfehlungen, weil meine Babys beispielsweise einfach nicht alleine in irgendwelchen Beistellbetten schlafen. Und Schlafsäcke funktionieren hier auch nicht. Passt für uns.

Nur weil irgendwas "in der Natur" des Menschen liegt, heißt das nicht, dass du dir die Nächte im die Ohren schlagen musst, wenn du vielleicht zufällig ein Baby hast, dass kein Problem damit hat, nachts alleine in einem Zimmer zu schlafen. Ich könnte es nicht. Und der große schläft auch mit 4 noch bevorzugt nicht alleine. Aber wie gesagt, your business.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate und ich habe die Tage auch darüber nachgedacht, aber ich fühle es einfach noch nicht. Ja, wir hatten sehr schwierige Nächte, aber gerade in denen dachte ich mir, wie unpraktisch es wäre, wenn er in einem anderen Zimmer wäre. Und ja, das Thema SIDS ist für mich eigentlich ausschlaggebend, ihn noch nicht auszuquartieren.
Ich denke, das ist alles eine Sache des Bauchgefühls und jeder muss diese Entscheidung für sich treffen.

7

Jeder kann machen wie er will :)
Für mich persönlich wäre es mit 4 Monate zu früh.
Unsere Tochter kam mit 15 Monate ins eigene Zimmer und der Zeitpunkt war perfekt :)

Ich lege mich aber nachts/ in den frühen Morgenstunden zu ihr ins Bett, weil sie ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr unruhig schläft

Bearbeitet von Tinka796
13

Hey...
im eigenen Gitterbett neben unserem Bett haben beide Kinder von Anfang an geschlafen.

Für mich wäre ab 1 Jahr ok, unser Sohn hat aber erst in der neuen Wohnung mit 2 Jahren wirklich geschlafen.

Unsere Tochter wird auch nicht vor 2 ins eigene Zimmer kommen, da Ich finde bis dahin brauchen Sie noch kein eigenes Zimmer und wir ab dann im Wohnzimmer schlafen müssen. :o)

Thema Kindstod ist für mich schon ausschlaggebend und Ich könnte bei einem so kleinen Baby nicht ruhig schlafen wenn
es nicht neben mir liegt- also eigenes Bauchgefühl/Empfinden.

14

Hallo, unser Sohn schläft seit er 6 Monate alt ist im eigenen Zimmer, und schläft dort sehr gut. So gegen 4/5 Uhr schläft er meist schwer wieder ein und kommt dann mit zu uns ins Bett.
Schläft eure Tochter im Beistellbett oder mit etwas Abstand im Gitterbett? Im Urlaub hatten wir mal ein Gitterbett am Fußende mit ca. 1 m Abstand. Da hört man das Babywälzen deutlich weniger. LG