Ich habe einen 3 monate alten sohn, der einfach seinen Kopf nicht ablegen/an mir anlehnen möchte. Schon seit der geburt kann er sein köpfchen heben, was er aber laut hebamme „noch garnicht sollte“. Wenn ich ihn hochkant trage, legt er seinen kopf NIE also wirklich NIE auf meiner schulter ab, er macht seinen kopf dann steif nach oben/hinten, auf meinem Bauch liegend legt er ihn auch nicht ab. Jedoch das mit dem auf dem Bauch legen und kopf nicht ablegen soll ja wohl keine seltenheit bei babys sein, aber auf dem arm? Auch im Fliegergriff hebt er ihn angestrengt hoch. Ich habe ihn sogar mal „ausgetrixt“ als er an der brust eingeschlafen ist habe ich ihm im schlaf auf meinen bauch gelegt, aber sobald er wach geworden ist ist sein kopf in der selben sekunde wieder hoch gegangen, egal wie müde er noch war. Im Internet sieht man dazu ja die schlimmsten Diagnosen :( Beim Ostheopat waren wir schon-auf Anraten meines Kinderarztes, angeblich hatte er überstreckungsblockaden die gelöst wurden - geändert hat sich aber nichts. Langsam mache ich mir wirklich sorgen ob das nicht doch schwerwiegendere gründe hat.. gibt es hier mamas die das selbe problem haben/hatten?
Baby lehnt kopf nicht an
Mein Baby macht das auch nicht. Mein Freund und ich drücken Sie schon immer scherzhaft mit dem Kopf auf unsere Brust und sagen, dass sie uns doch bitte endlich lieben soll :D aber der Kopf schnellt sofort wieder hoch. einzig und allein beim schlafen ist der Kopf abgelegt, ansonsten niemals. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gegoogelt, habe es einfach unter "sie mag es nicht' verbucht.
Sie ist jetzt fast 6 Monate alt, ich glaube nicht, dass das noch kommt :D
Das meine ich ja, nichtmal beim schlafen. Deiner macht es ja beim schlafen… meiner würde niemals so einschlafen..
Also Kopf anlehnen macht meiner auch nur beim Schlafen. Ansonsten ist es doch viel zu spannend und man muss sich umschauen! Wenn ich ihn hochkant trage, halte ich den Rumpf kaum noch fest weil er sich mit voller Körperspannung hoch hält und umschaut (15 Wochen alt).
Ich bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, dass das verkehrt ist. Im Gegenteil!
Oder ich verstehe falsch wir es bei euch ist. Ich habe das Gefühl, mein Kleiner ist einfach neugierig und hat von sich aus viel Muskelspannung (Köpfchen heben ging auch schon seit Geburt). Wirkt dein Baby verkrampft und hält sich komisch, z.b ist krumm oder überstreckt?
Der Kinderarzt scheint ja auch was gesehen zu haben oder war die Überweisung vielleicht einer Reaktion auf deine Sorgen?
Das meine ich ja, nichtmal beim schlafen. Deiner macht es ja beim schlafen… meiner würde niemals so einschlafen
Ich finde das immer noch schwer bei dir einzuschätzen, weil mein Sohn in der Trage auch erst den Kopf ablegt wenn er schon am wegdösen ist und dann Sekunden später einschläft. Weil dein Kind wird ja nicht beim Schlafen den Kopf hoch hatten, oder?
Ansonsten kommt hier der Kopf auch hoch sobald er aufwacht. Voll nervig nachts weil ich ihn auf den Bauch ablege und er sich dann sofort hochstemmt wenn er aufwacht. Dann bekomme ich ihn auch nicht mehr dazu den Kopf wieder entspannt abzulegen um weiter zu schlafen, sondern ich muss ihn hochnehmen, wieder in den Schlaf stillen und schlafend ablegen.
Wir sehen sein Kind aber ja nicht und wenn du weiterhin das ungute Gefühl hast, dass etwas nicht passt, dann würde ich auf das Gefühl hören und noch einmal zum Arzt gehen. Oder es mindestens bei der nächsten U- Untersuchung nochmal ansprechen wenn ihr die bald habt.
Meiner hat sich letzte Woche das erste mal angelehnt während ich ihn auf den Arm hatte. Ich denke aber das war weil er ordentlich krank war und einfach viel Nähe gesucht hat. Ansonsten wird auch nur neugierig rumgeguckt. Er ist jetzt 11 Monate alt 😊
Meiner hat das auch nie wirklich gemacht, auch zum schlafen nicht. In der Trage haben wir jeweils zum schlafen dieses Kopfteil hochgezogen damit er seinen Kopf dort anlehnen konnte. 😅 Nähe wollte er schon aber einfach nicht mit dem Gesicht.. er schläft (tagsüber ) immer noch am liebsten im Schoss. Bei uns hat es sich irgendwann gelegt. Vielleicht so mit 6 Monaten. Auf unserer Brust schläft er aber immer noch nicht und würde ziemlich schnell aufwachen. Würde mir noch nicht zu viele sorgen machen..
Alles liebe