Baby schimpft bei Beikost

Hallo,
Seit etwa einem Monat geben wir unserer Tochter, nächste Woche 7M alt, Beikost in Form von BLW. Wir geben ihr hauptsächlich gegartes Gemüse, ab und an Nudeln, Brot gibt’s auch ab und zu. Sie fängt dann auch immer an zu essen und nach einer Weile (Max. 5 Minuten) fängt sie an zu schimpfen, isst dann aber trotzdem teilweise weiter. Wenn es schlecht läuft, beginnt sie zu weinen. Ich frage mich nun, ob wir was falsch machen. Wenn sie satt ist, muss sie ja nicht weiteressen, sie könnte also einfach weiter mit dem Essen spielen oder es liegen lassen. Ist ihr die Nahrung vielleicht zu fest? Ist sie zu hungrig? Ich stille sie voll und nach Bedarf. Die Brust wird in letzter Zeit öfter mal abgelehnt, da alles andere viel zu spannend ist. Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich nicht möchte, dass sie Essen mit etwas negativem verbindet. Wenn ihr also einen Rat oder Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Saskia

1

Du machst vermutlich nichts falsch, ausser, dass du die Erwartungshaltung hast, dass es sofort deutlich besser klappt, als es tatsächlich der Fall ist. Vielleicht kennst du Kinder im gleichen Alter, die zufrieden ganze Teller leeren, während bei dir nicht viel los ist. Ich würde Geduld haben und die Erwartungen der Realität anpassen.

2

Ich finde auch das klingt total normal, deine Erwartungshaltung ist vllt etwas zu hoch.
Bei uns 11M ist es aktuell oft ein totales Drama. Er zappelt auf dem Stuhl, versucht aufzustehen, fängt dann an zu weinen, isst nicht obwohl er Hunger hat. Ist bestimmt nur eine Phase, es gab auch schon „bessere“ Phasen. Gehört alles dazu denke ich.
Und sie wird deswegen sicher nicht essen mit was negativem Verbinden.

Am Anfang der Beikost was es manchmal schwierig, wenn er zu hungrig war dann ging es ihm nicht schnell genug und er war quengelig und wollte dann lieber Stillen.

3

Ich denke auch, das darf so sein. Wir haben auch mit ca 7 Monaten mit BLW angefangen und so richtig gegessen wurde erst mit weit über einem Jahr. Ich habe nach dem Essen immer noch die Brust angeboten.
Vielleicht hat kommt ja auch gerade ein Zähnchen und das Essen drückt einfach auf die falschen stellen 🙃
Oder die Uhrzeit ist nicht so passend und dein Baby ist eigentlich schon müde.

Nach dir keinen Druck, das wird schon 🍀

4

Huhu!

Ich denke auch du musst dir keine Sorgen machen, so schnell verbinden Kinder das nicht mit was schlechtem. :)

Hast du eine Idee, warum sie meckert? Wenn sie es z.B. blöd findet, im Stuhl zu sitzen klappt es vielleicht auf den Schoß besser.

Habt ihr auch schon Brei ausprobiert? BLW ist nicht für jedes Baby was und gerade die ganz Kleinen essen da ja nur ganz geringe Mengen. Vielleicht ist ihr das Essen noch zu hart oder es geht ihr zu langsam. Ich meine mich erinnern zu können, dass mein Sohn am Anfang lieber Brei mochte und erst ein paar Monate später mehr mit BLW anfangen konnte, dafür dann aber so richtig.

Falls ihr langweilig ist, könnte man nebenher auch noch was spielen.

5

Wir haben gemischt Stückiges, Brei, selbst greifen und füttern angefangen und oft ging es unserer Tochter nicht schnell genug und sie weinte vor Hunger und Ungeduld. Also haben wir meist erst etwas gefüttert und wenn der erste Hunger weg war hat sie selbst zugegriffen und etwas gegessen und gespielt. Wenn nur noch gespielt wurde, war sie satt.