Hi ihr Lieben,
mein kleiner Spatz ist jetzt 8 Wochen alt und ich hab heute zum ersten Mal von der Tummy Time gehört.
Kann ich ihn schon mit 8 Wochen täglich für paar Minuten auf dem Bauch liegen lassen?
Lg
Tummy time
Man kann sein Kind ab Geburt auf den Bauch legen. Ob man das Tummy time nennt oder nicht :) zu mir hat der Arzt bei der U2 direkt gesagt ich kann/soll meinen Sohn immer wieder auf den Bauch legen. Auch zum schlafen am Tag. Er konnte aber auch von Anfang an seinen Kopf in Bauchlage gut halten.
Babys, insbesondere Neugeborene, sollten zum schlafen nicht auf den Bauch gelegt werden. Auch nicht am Tag.
Doch tagsüber ist es sogar dazu geraten das zu tun.
"Das Schlafen auf dem Bauch während des Tages ist hilfreich für das spätere Krabbeln und Kriechen. Wenn das Baby auf dem Bauch schläft, werden die Hüftgelenke dank dieser Position richtig ausgebildet."
Nur in der Nacht wenn man nicht reagieren kann ist davon abgeraten.
Meine Kleine ist 16 Tage alt und im Grunde mach ich auch schon "Tummy Time" denn die Kleine liebt es ab und an wenn ich im halbliegen sie mir auf die Brust zu legen mit dem Bauch.
Auch da hebt sie schon ab und an Ihr Köpfchen, schaut mit großen Augen rum und legt sich dann wieder hin.
An sich muss man nicht das nicht antrainieren wenn man so oder so mal die Lagerung wechselt.