Hallo ihr Lieben,
ich beobachte seit ein paar Tagen bei meiner Tochter, dass sie sich auf dem Bauch liegend und im Stuhl sitzend ab und zu überstreckt (den Kopf nach hinten zieht) und dabei den Mund etwas verzieht (sie spitzt die Lippen zu einer Art Kussmund). Es sind nur wenige Sekunden, manchmal ein paar mal hintereinander.
Es wirkt wie eine Art Tick, als wäre es etwas neurologisches.
Meine Tochter ist in der 33 SSW als Frühchen zur Welt gekommen. Sie entwickelt sich 1a.. aber diese Zuckungen machen mir grad Sorgen.
Kennt jemand von euch das und kann vielleicht Entwarnung geben? :(
Baby 8Mon überstreckt sich und verzieht den Mund
Meine Tochter hat das auch gemacht, allerdings war sie da etwas 3 Monate alt. Sie hat es gemacht als Vorstufe zum drehen, also versucht sich auch aus der Wippe ect zu drehen und..... Da wäre ich ohne unsere Physio nie drauf gekommen...... Sie hat versucht die Dinge, die sie über sich sieht, mit dem Mund zu erreichen 😂😂 War tatsächlich auffällig in der Trage, wenn Bäume über uns waren. Dann hat sie das gemacht. Hätte ich damit nieeee in Verbindung gebracht. Stimmte aber.
Irgendwann hat es aufgehört.
PS... Sie hatte nach ihrer Geburt eine Hirnblutung. Daher hatte ich mir auch Sorgen gemacht es wäre ein Tick.
Wenn es dir keine Ruhe lässt, filme es und zeig es eurem Kinderarzt 😊
Danke dir!
Ich hab heute schon versucht es zu filmen, aber es sind immer nur wenige Sekunden und so schnell kann ich das Video gar nicht starten. Aber ich werde es morgen nochmal versuchen.
Meiner hatte das auch gemacht. War wohl vom Wachstumsschub. Weil es ging wieder wegg. Er hat sich auch so komisch überstreckt und etwas gejammert. Er ist in dieser Zeit 3cm gewachsen in 2.5 Wochen.😅
Im Zweifel rufe ich immer beim Kinderarzt an und frage, ob ich etwas weiter beobachten oder lieber direkt vorbeikommen soll. 💗
Wenn ein Baby sich nachts überstreckt, kann das zB ein Hinweis auf Atemnot sein. Das ist bei deinem Baby ja nicht so - aber ein Arzt kann direkt einschätzen, ob die von dir beschriebenen Symptome direkt untersucht werden sollten.
Liebe Grüße! 🤍