Hallo in dir Runde,
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate.
Ich habe ihn zweimal beim Rückbildungskurs dabei gehabt. Das war eine Katastrophe und dorthin werde ich ihn nicht mehr mitnehmen, weil der Kurs ja für mich ist.
Babymassage haben wir gemacht. Da ist jetzt noch ein Termin. Das war mal so mal so. Jemanden kennengelernt, mit dem wir uns regelmäßig treffen haben wir dort leider nicht.
Nun habe ich uns für einen Pekip Lurs angemeldet, der Ende Januar startet.
Was mache ich aber bis dahin? Sollte ich mir Elterntreffs oder Ähnliches suchen? Finde bei uns fußläufig leider nicht allzu viel. Aber es wäre schon wichtig für den Kleinen, wenn er regelmäßig in Kontakt mit anderen Babys kommt, oder was meint ihr? Bin gerade etwas traurig, dass ich keine freundin mit Baby habe, die wir regelmäßig treffen können :/
Baby wenig bis keinen Kontakt zu anderen Babys
In dem Alter völlig schnurz 😅 der ist komplett mit seiner eigenen Entwicklung beschäftigt. Mehr als ein bisschen angucken würde er die anderen Babys eh nicht. Ob er da ein anderes Baby, ein Eichhörnchen oder eine Schrankwand anguckt, ist absolut egal - für ihn ist alles neu und spannend 🙃
Bei uns ist die Krabbelgruppe ab 6 Monaten gestartet. Ja, der Kleine hat ein bisschen zu den anderen Babys geguckt... Aber eigentlich ist es eher ne Mami-Runde 😂
Mit nem Jahr hat er andere Kinder freudig über den Haufen gekrabbelt 🫣😂
Wir waren von Lebensmonat 3 bis 6 auf Reisen. Es war dem Kleinen schlichtweg egal 🙃
Sehr viele Mamis haben überhaupt keine Lust auf Babykurse. Manche gehen so gut wie gar nicht raus. Manche haben Schreibabys, die beim rausgehen sowieso nur brüllen. Und überhaupt sieht dein Kind bisher nur schwarzweiß, und das nicht besonders weit 😉
In dem Alter macht das wirklich überhaupt gar keinen Unterschied, ob du andere Babys triffst oder nicht.
Also mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und hat noch nie ein anderes Baby gesehen 😂
Ich lege darauf jetzt noch gar keinen Wert, die kriegen das ja auch noch gar nicht mit. Aktuell ist doch noch Mama und Papa das wichtigste
Dito 😃 ich werde jetzt beim zweiten bewusst jegliche Kurse meiden, weil ich da einfach keine lust drauf habe. Das ist wirklich nur Beschäftigung für die Mütter und die Bestätigung, dass andere auch schlaflose Nächte haben und es nicht alles rosarot ist
Eine Freundin mit Baby habe ich auch nicht in der Nähe. Wir gehen zu offenen Babytreffs seit er ca. 5 Wochen alt ist. Jetzt ist er 3 Monate. Babymassage haben wir auch gemacht, fand er furchtbar 😁 Ist alles eher für mich, weil ich nicht gut nur zuhause sitzen kann. Für richtigen Kontakt zu anderen Babys ist er noch zu klein. Bei den Babys so ab 5-6 Monaten merkt man wie sie sich langsam für einander interessieren. Ich würde mich da nicht stressen.
Hey..
in dem Alter brauchen Babys noch keinen Kontakt zu anderen Babys/Kindern!
Ich war mit unserem Sohn als er so 6-7 Monate alt war jeden Donnerstag zum Frühstückstreff für Mama`s mit Babys!
Ich habe da verschiedene Bauchmassagetechniken gelernt, neue Kinderlieder/Fingerspiele und der Lütte fand das alles schön- war aber eher für mich.
Mit unserer Tochter habe Ich keinen einzigen Kurs besucht!
Sie ist fast 10 Monate alt und außer paar kurze Treffen mit Nachbarin und Ihrem Baby hat Sie zu kleinen Kindern bislang keinen Kontakt!
Dafür zu 10-12 Jährigen durch den grossen Bruder! ;o)
Sie kommt nun im Januar zur Eingewöhnung in die Krippe und dann ab 1 Jahr hat Sie reichlich kleine Kinder um sich!
Ihr fehlt es an nichts!
Ich gehe viel mit der Lütten raus im Park spazieren, wir singen, tanzen und spielen mit Ihr und Sie ist glücklich!
Mein Baby ist genauso alt und hat noch kein andere Baby kennen gelernt 😳. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen jetzt schon in solche Kurs zu gehen.. Rückbildung mach ich online. Ich glaube in dem Alter brauchen die das noch gar nicht, meine Hebamme meinte bevor die 3 Jahre alt sind können die mit anderen Kinder nicht wirklich was anfangen. Ich werde mein Kind bevor es 6 Monate alt ist glaub ich zu keinem Kurs bringen. Ich hab auch etwas Panik wegen der Erkältungszeit 🫠.
Ich kenne auch niemanden der ein Baby hat.
Ja die Angst habe ich derzeit auch mit der Erkältungszeit und dem RS Virus, das für größere Kinder ja auch nur wie eine normale Erkältung ist und man daher gar nicht weiß, dass sie es verbreiten.
In unserer Krabbelgruppe sind manchmal 10-15 Babys gleichzeitig und viele haben größere Geschwister in Kita oder Schule.
Ich habe derzeit einfach Angst, dass wir das RS Virus erwischen 😭
Unser Kia würde ihn gerne dagegen impfen, aber wir bekommen den Impfstoff nirgendwo.
Für deinen Sohn ist es jetzt noch nicht unbedingt wichtig regelmäßig andere Babys zu sehen, in ein paar Monaten kann er damit schon deutlich mehr anfangen. Aber dir als Mutter können die Kontakte zu anderen Eltern mit gleichaltrigen Babys natürlich fehlen.
Ich finde bei solchen Kursen/Spielgruppen im Babyalter den Austausch der Eltern tatsächlich genauso wichtig wie das eigentlich Programm für die Kinder.
Gibt es bei euch vielleicht ein Babycafe oder eine offene Spielgruppe wo du mal hin schauen könntest? Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, der Pekip-Kurs im Januar ist ja nicht mehr lang hin.
Ein Baby braucht doch noch keine "Freunde".
Hast du selber Freundinnen, mit denen du mal was unternehmen kannst?
Diese ganzen Baby-Kurse und Treffs sind eher was für die Mamas, damit die nicht vereinsamen. Die Babys brauchen das eigentlich überhaupt nicht.
Mein Sohn kam damals kurz vor dem Lockdown zur Welt und hatte die ersten richtigen Kontakte zu Kindern so mit 1,5 oder 2, Kurse gab es sowieso keine. Er ist ein ganz normal entwickelter 5jähriger 😉