Baby 3 Monate zahnt?

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen ob mein Baby Zahnungsanzeichen hat.
Es ist 3 Monate alt.

Also es schläft aktuell sehr schlecht, wacht früher auf als sonst und abends kommt er schwer zur Ruhe.
Er kaut ganz stark auf seiner Hand rum, hat sogar vorhin meinen Finger als Kauwerkzeug genutzt, das fiel mir sofort auf, als ich ihn streicheln wollte knabberte er plötzlich darauf rum.
Beim Füttern kaut er eher auf dem Sauger rum als das er trinkt und auch der Schnuller wird eher angekaut als das gesaugt wird...
Wirkt allgemein sehr unruhig und sein Stuhlgang roch gestern tatsächlich etwas faulig..
Wie kann ich ihm in so einer Situation besser helfen, gibt es Gels, evtl kühlendes Spielzeug oder so?
Bisher kaut er irgendwie nicht so gern auf Spielzeug rum, Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
Was ist Mit Osanit oder Zahnungszäpfchen? Gestern Abend hatten wir das Gefühl er kam nicht zur Ruhe, war fast 2 Stunden nur am weinen 😢

Danke schon Mal :)

Bearbeitet von Sonnenkuss
1

Ich wäre erstmal zurückhaltend ob das wirklich zahnen ist.
Kauen, Hand im Mund, schlecht schlafen. Das ist alles auch ganz normal so um 3 Monate rum und muss nicht unbedingt mit den Zähnen zu tun haben.
Kann natürlich trotzdem sein aber meine Erfahrung ist es liegt nur an den Zähnen, wenn man die Mund schon deutlich sehen kann also Zahnfleisch dick, Zahn Schlimmert durch usw…

2

Zum Zäpfchen: wenn es ganz schlimm ist geb ich schon Schmerzmittel (Zäpfchen oder Ibuprofen Saft) aber das ist bei uns meistens nur so die 2-3 Tage bevor der Zahn wirklich durch ist wenn man es wirklich schon deutlich sieht.

3

das kann tatsächlich zahnen sein bzw dass die Zähne im Kiefer wachsen. mein Sohn fing auch mit etwa 3 Monaten mit dem ganzen an (der erste Zahn kam aber erst mit 10 Monaten durch). die Kinderärztin meinte damals, dass auch die Bildung der Zähne im Kiefer ein Missempfinden auslösen können, kribbeln, jucken etc.

naja, wir hatten die osinat globuli geholt und was er auch später gern genommen hat war das zahnungsgel. detinox oder so. das hat wohl eine leicht betäubende Wirkung. dazu hatte ich diese gummizahnbürtstchen. darauf hat er lieber rumgekaut als auf ringen, die mochte er überhaupt nicht. aber ausprobieren würde ich trotzdem, immerhin hat jedes Kind eigene Vorlieben. als er später dann mit Brei und erster fester Nahrung anfing anfing habe ich dann viel Obst direkt aus dem Kühlschrank gereicht, das hat er total gerne gegessen und das Zahnfleisch so gekühlt. aber da seit ihr ja noch ein paar Monate von entfernt.

Bearbeitet von Ithi
4

Hallo,

wir machen das auch schon seit 2 Wochen durch :/
Manchen babys schmerzt schon der Zahneinschuss und anderen nur der durchbruch. Da ist jedes Baby anders.
Ich geben meinem Sohn öfters das Osa Zahnungsgel und die Osanit Zahnungszäpfchen (meistens nur an Abenden wo er nicht zur Ruhe kommen kann). Da ist ja nur Kamille drinnen und die Medikamente sind ja homöopathisch. Daher mach ich mir keine Sorgen. Das Gel kann ich echt empfehlen - draufgeschmiert und innerhalb weniger sekunden hat er sich beruhigt und ist eingeschlafen🙈 Auch die Zäpfchen sind wirklich super - benutz ich aber nur wenns ganz schlimm ist. Tagsüber probier ich es mehr mit Zahnfleisch massage und ablenkung.

LG und halte durch! 🤍

5

Unsere ist 5 Monate und macht das alles auch schon seit etlichen Wochen. Ist im Grunde erst einmal normales Babyverhalten. Zähne sind noch keine da und wir haben auch bisher nichts verabreicht. Sie macht uns nicht den Anschein, dass Sie irgendwelche Schmerzmittel/Betäubungsmittel bräuchte.

Bearbeitet von J-R.