Hi zusammen,
keine Ahnung, ob das hier der richtige Bereich ist, aber ich probiere es einfach mal.
der Countdown läuft immer schneller, in 1,5 Wochen ist unser ET. 2 Wochen später hat meine Frau dann auch schon Geburtstag.
Kein Angst, dass "richtige" Geschenk habe ich natürlich schon, ich würde meiner Frau aber auch gerne noch ein paar "Kleinigkeiten" schenken, die ihr das Leben als frisch gebackene Mutter einfacher machen. Meine Idee ist , dass sie für jeden Monat des ersten Jahres eine Überraschung bekommt. Ich denke da jetzt zum Beipsiel an so Dinge wie: Massage oder Pediküre aber vielleicht gibt es ja auch praktische Dinge über die man sich als Mutter freut.
Da das unser erstes Kind ist, hab ich aber keine Ahnung über was man sich als neue Mutti am meisten Freut. Und hier kommt ihr, ins Spiel: mit was hätte man Euch eine Freude machen können und in welchem Montag nach der Geburt hättet ihr Euch das gewünscht? Eine Massagetermin ist im Wochenbett wohl eher nicht angebracht, aber vielleicht toll im Monat 6 :)
Ich freue mich auf Eure Ideen!
Frage: Geschenke für frisch gebackene Mame (Ehefrau)
Gekochtes Essen und Freiräume. Wirkliche Freiräume. Je nach Situation können die anfangs noch nicht so lange sein (kurze Stillabstände etc), aber sie waren so wichtig. Mann + Mini zum Spazieren außerhalb der Wohnung und ich hatte einfach mal tatsächliche Ruhe.
Dinge die mir das Leben als Mama leichter gemacht haben waren: Thermomix, Federwiege, Trage und der kabellose Staubsauger. Alles halt rgendwie keine Kleinigleiten 🤣
Massage, Pediküre, tolles Spa Set für daheim oder nen netten Tee für die freien 5 Minuten hätten mir alles 0,0 geholfen 😂 ich verstehe, dass du kleine Aufmerksamkeiten meinst. Möchte aber dennoch anmerken, dass es das am Ende wahrscheinlich nicht rausreißt. Gerechte Aufteilung der Care Arbeit ist wirklich das A und O. Und gerecht heißt, dass es für euch passt. Muss also nicht 50:50 bedeuten ;)
Ideen wären dennoch: Gutschein für fußläufig erreichbares Restaurant. Die ersten 2 Monate bin ich häufig ins Einkaufszentrum spaziert (40 Minuten Weg) und habe da zu Mittag gegessen. Toll waren auch neue Spiele für die Switch und ein Gutschein für Bücher auf dem Kindle 🤣 Mini fand alleine schlafen nämlich furchtbar blöd und daher lag ich seeeeehr viel mit ihr im Bett und musste mich selbst beschäftigen. Der Arschtritt von meinem Mann, dass ich den Freiraum auch mal für nen Friseurbesuch oder so nutzen soll, tat auch gut. Eventuell auch die Anmeldung in einem Babykurs?
Haha witzig, dass du das auch schreibst mit der care Arbeit.
Ich weiß, ist jetzt wieder eine Party Puper Antwort. Aber am meisten hilft einem, wenn dem Mann klar ist, dass seine 8h Erwerbsarbeit am Tag nicht bedeuten, dass er den Rest der 24h die Füße hochlegen kann, denn "dafür ist die Frau ja in Elternzeit". Nein, eine Frau ist nicht in Elternzeit, um 24/7 entweder das Kind zu betreuen oder den Haushalt zu schmeißen.
Bitte danke 😄
Und spontan fällt mir ein:
Es gibt bei DM so kleine Still Lichter von Reer. Die fand ich toll, habe ich jetzt bei Baby2 immer noch und Baby1, der mittlerweile 4 ist, benutzt das auch immer noch jeden Abend, denn man kann die auch hervorragend an ein Buch klipsen und vorlesen.
Ein Audible (oä) Abo, denn Hörbücher funktionieren beim stillen oder beim Schlaf-betreuen wesentlich einfacher als Bücher.
Achso und ja, lern vielleicht ein bisschen kochen, wenn du das nicht kannst.
Ich kann z.B. nicht kochen, hasse auch dieses Geschnibbel und Lebensmitteleinkauf wie die Pest. Hier macht das zu 90% der Mann, weil er es einfach mega gut kann und auch relativ gerne macht. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie das hier so wäre, wenn ich zusätzlich noch dafür verantwortlich wäre, dass hier was einigermaßen sinnvolles auf den Tisch kommt, weil mein Mann bloß Pfannkuchen oder ne Tüte aufreißen kann.
Erstmal finde ich die Idee total schön.
Im Wochenbett und allgemein ist ein leckeres, nahrhaftes Essen, um das man sich nicht selbst kümmern muss/ zubereiten muss finde ich das beste was es gibt 😁
Worüber ich mich dann später so ab 6M mit Abstand am meisten gefreut habe ist wenn ich mal „ausschlafen“ durfte bzw. mein Partner einfach mal für ein paar Stunden morgens das Baby übernommen hat. So länger als 3h wo anders wären davor bei uns nicht denkbar gewesen wegen stillen. Deswegen wären so Massage Termine da noch nicht möglich gewesen. muss ja aber bei euch nicht so sein
So jetzt mit 11M geht schon etwas besser, dass unser Sohn auch mal länger beim Papa ist da wäre Massage toll.
Abgesehen davon sind finde ich dm Gutscheine immer willkommen da findet man als Mama immer was 😂
Ich persönlich habe nach 4 Monaten wieder das Bedürfnis gehabt, etwas nur für mich zu tun. Von da an würde ich etwas wie Massagegutscheine verschenken. Dinge, die ich sonst für sinnvoll halte:
- Kopfhörer, Tablet, Kindle, ein Abo für Hörbücher, Ähnliches, um sich während langer Stillsessions beschäftigen zu können, ohne das Baby zu stören/ mit Reizen zu überfluten (Geräusche)- ab Anfang
- Gutscheine für Massage, Pediküre, Salzgrotte, etc.- ca nach 4-6 Monaten
- Einen gemeinsamen Abend planen, aber spontan gucken, was gerade mit Baby möglich ist. Restaurant oder Lieferdienst, einen Filmabend zuhause mit den Lieblingssnacks, irgendeine andere Aktivität, die ihr gern auch jetzt schon unternehmt, aber eben angepasst- ca nach einem Monat
- mir fiel die Decke auf den Kopf, obwohl ich oft spazieren war. Ich hätte mir einen Kurztripp mit Baby gewünscht. Ein Wochenende raus (würde eine kurze Entfernung wählen, Max. 1,5 Stunden von zuhause)- ca nach 6 Monaten oder mehr
Ich hätte überhaupt gar nix mit Hörbüchern oder Kindle oder ähnlichem anfangen können, wie manche das hier vorschlagen... Ich hatte so eine unfassbare Matschbirne. Mom brain vom allerfeinsten...
Schlaf. Einfach nur Schlaf. Das konnte ich brauchen. Fehlt mir bis heute. Einfach mal Tiefschlaf. Dafür muss das Kind WEG. Und mit WEG meine ich, nicht in Seh- und Hörweite. Bei mir reicht es nicht mal, wenn mein Mann mit Kind ins andere Stockwerk geht. Ich schlafe nur ganz oberflächlich, habe ein halbes Ohr immer beim Kind. Ist der Knirps WEG haut es mich regelrecht um und ich schlafe einfach...
Essen ans Bett. Wobei das eigentlich zum Alltag gehört mit Baby 🙃 wie oft durfte ich einfach überhaupt nicht weg. Nicht mal zum pinkeln 😵💫
Nach ein paar Monaten wär Badewanne geil gewesen. Alleine. Aber mein kleiner Klettverschluss klebt ja an mir 😵💫 und wenn er ma WEG war hab ich lieber geschlafen 😂
Massage. Boah jaaaaaa. Hätte ich sofort genommen. So ab drei, vier Monate nach Geburt. Einfach mal verwöhnt werden, statt gefühlt nur malträtiert. Vor allem wenn man stillt fordern die Knirpse einem echt alles ab.
Ich fand auch Therme immer ganz toll. Wir haben ne Lieblingstherme, fahren dafür auch ziemlich weit. Aber die haben ein 36°-Becken. Da reinliegen und mit Baby einfach chillen. Da entspannt sogar der kleine Klettverschluss 😂
Mein Mann hat mir zum Geburtstag ein Tag in einem Wellnesshotel geschenkt. Das Beste Geschenk überhaupt. Da war ich 8 Wochen nach der Geburt. Ganz alleine, sodass ich mit niemanden reden musste und einfach meine Ruhe hatte..ach was war das schön 🥳
Das ist halt sehr individuell. Beim 1. Kind hatte sich nach 8 Wochen hier gerade mal die Stillerei ganz gut eingependelt. Aber Baby schrie wahnsinnig viel und war von Anfang an sehr auf mich fixiert. Da wäre ein Tag im Wellness Hotel so ungefähr das Letzte, was ich mir hätte vorstellen können und mein Highlight des Tages war meine Autofahrt alleine zum nahegelegenen Bäcker, um mir einen Milchkaffee zu holen und zu trinken 🙈
Ist es jetzt übrigens wieder. Morgens alleine den Großen in die Kita bringen und Milchkaffee kaufen. Krönung. 😆
Da fällt mir als Idee doch glatt noch ein schöner Kaffeebecher zum mitnehmen ein. Aber auch individuell.
Ich bin ins Hotel gegangen, als das Baby 10 Monate alt war und ich mir sicher war, dass er jetzt auch versteht, dass ich nicht für immer weg bin und Papa ihm auch nicht nach dem Leben trachtet. Eine Nacht, einfach nur, um zu schlafen.
Ich stille nicht und somit waren wir schon von Anfang an flexibler. Da wir ein Schreibaby hatten, war der Tag einfach nötig
Ich hatte die Rückenschmerzen des Jahrtausends im ersten Jahr. Also ja, Massagen sind klasse!
Dann hab ich keine Zeit für wirklich frische Gerichte gehabt, Nudeln mit Soße gingen natürlich aber man will ab und zu auch mal wieder richtig lecker/gesund essen - insofern ist auch alles was mit Essen zu tun hat super 😬
Abo bei Hello Fresh oder sowas was dann natürlich der Papa zubereitet 😅 geht auch super.
Was mir heute noch fehlt weil mein Mann da nicht so mitzieht sind Auszeiten zuhause. Ich kann zwar jederzeit draußen allein was machen und er passt zuhause auf, aber dass er das Kind mal mit raus nimmt und 2 std verschwindet fehlt mir. Man will auch einfach mal auf der Couch gammeln, Serie schauen oder in die Wanne ohne dass man draußen vor der Tür das Geschrei hört 😅
Zu guter letzt - mir war’s nicht so wichtig aber anderen Mädels vielleicht eher - ein Friseurbesuch. ☺️
Sehr niedlich von dir, find ich gut.
Wenn ihr Großeltern oder sonst wen habt, die Mini nehmen können, dann ab dahin und Zeit als Paar genießen. Reicht ja ein Restaurantbesuch für 2 Stunden oder so.
Wir haben die Möglichkeit aktuell nicht, da Zwergi keine Flasche nimmt. Ich würde diese 2 Stunden mit meinem Mann so sehr genießen.
Dann kann man mal wieder Partnerin und nicht nur Mama sein.
Mit Massage und Pediküre könnte ich jetzt gar nichts anfangen, da ich schon die ganze Zeit Babys Hände an mir habe - da will ich nicht auch noch von Fremden Leuten angefasst werden 😅 Aber wenn deine Frau sowas mag, warum nicht.
Das schönste Geschenk, was mein Mann mir macht, ist Zeit. Wenn er einfach mal eine Nacht lang das Baby übernimmt, sodass ich schlafen kann. Wenn er das Abendessen mit Baby neben sich kocht und ich in der Zeit etwas für mich machen kann. Wenn er abends die Kinder nimmt, damit ich ein ausgiebiges Bad nehmen kann.
Ansonsten könnte auch ein Shoppingtrip gut ankommen, da man endlich wieder “normale” Klamotten tragen kann. Oder generell Kurztrips, um mal raus zu kommen.