Lippenherpes wie übertragbar

Ein Familienmitglied hat Lippenherpes, welcher bereits verkrustet ist.
Wir wollten eigentlich Nikolaus dort feiern, haben aber jetzt abgesagt, weil wir Angst vor einer Ansteckung von unserem Baby haben.
Unser Kinderarzt sagte, dass bis die Kinder 1,5 Jahre alt sind, eine Infektion lebensbedrohlich sein kann und eine Infektion über Tröpfchen stattfindet.
Das Familienmitglied sagte, er würde sich auch entfernt aufhalten, aber man ist ja trotzdem in einem Raum und und und.

Würdet ihr auch nicht hinfahren oder habe ich zu viel Angst?

1

Was glaubst du denn, was "Tröpfcheninfektion" bedeutet?
Da muss schon jemand das Baby küssen, anhusten oder anniesen, damit es sich anstecken kann. Das passiert nicht, wenn jemand am anderen Ende des Tisches sitzt. Mal ganz abgesehen davon, dass das bei Verkrustung doch auch nicht mehr infektiös ist oder?
Die Absage ist jedenfalls aus meiner Sicht völlig übertrieben, wenn der Betroffene Mensch sogar informiert und einsichtig ist. Was sollen denn Menschen im gebärfähigen Alter machen, die ab und an Herpes haben? Keine Kinder bekommen? Sich währenddessen ins Obergeschoss einsperren und die Kinder nicht sehen?
😅

2

Doch auch bei Verkrustung ist es weiterhin ansteckend.

3

Okay, wusste ich nicht mehr. Ist aber auch nicht zentraler Punkt meiner Aussage.

weitere Kommentare laden