Baby schreit vor Schlaf

Hallo zusammen,

Mein Baby (13 Wochen) schreit vor jedem Schlaf. In den Wachphasen ist er sehr gut gelaunt. Wenn er müde wird, schlägt die Stimmung um und er beginnt zu schreien. Es ist dann schwer, ihn zu beruhigen. Das Einschlafen funktioniert dann auch nur in der Trage oder im Kinderwagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann bessert sich sowas? LG

1

Das ist eigentlich ganz normal das ein Baby schreit wenn es müde ist.
Das hört eigentlich erst auf wenn sie älter sind. Selten schläft mein Sohn (15 Wochen) ein ohne zu schreien. Ich weiß dann Bescheid und lauf mit ihm im arm und er schläft ein. Das ist ja das selbe wenn sie Hunger haben.
Lg

2

Hi,
Hatten wir hier auch eine Weile, die Maus hat sich dann richtig doll eingeschrien. Ich hab dann irgendwann festgestellt, dass ich sie einfach zu spät „einfange“ zum schlafen.
Seitdem achte ich auf ihre wachzeiten und weiche möglichst wenig davon ab (sie ist jetzt 4,5 Monate alt). Außerdem beginne ich 15 Minuten vorher sie bereits zu stillen, am besten in einem ruhigen, abgedunkelten Raum.
Aufstehen um 7, dann um kurz vor 9 stillen und schlafen bis ca. 10.30 Uhr. Das nächste Schläfchen mit stillen dann ca. 12.30 Uhr bis 14 Uhr. Dann nochmal um 16.30 bis 17.15/17.30 Uhr. Den Nachtschlaf beginnen wir zwischen 19.30 und 20 Uhr.
Es war am Anfang super aufwändig und wirklich eine Umstellung so penibel auf die Zeiten zu achten und mir ist klar, dass sich diese immer öfter neu anpassen werden, aber seitdem wir es so machen, schreit sie tatsächlich wenig bis gar nicht mehr außer ich wage es sie anzuziehen ;)

5

Auf die Wachphasen achte ich auch sehr stark. Die sind bei uns maximal 1 h. Im Prinzip besteht bei uns der Tag auch aus Schlafbegleitung. Trotzdem schreit er vor jedem Schlaf und teilweise überstreckt er sich. Aus medizinischer Sicht ist diesbezüglich aber alles in Ordnung.

9

Ist bei uns auch so. Einschlafen ohne Weinen geht nur, wenn ich ihn schon 10 Minuten vor Ende der Stunde Wachzeit in die Trage packe, einen Träger noch unten lasse damit er gut sehen kann und dann was Spannendes im Blickfeld ist. Dann pennt er unbemerkt beim Gucken weg.

Das geht aber auch erst seit ungefähr zwei Wochen seitdem er 14 Wochen alt ist. Und ja, der Tag besteht gefühlt fast nur aus Einschlafbegleitung 🥴. Ich freue mich so darauf, dass die Wachphasen dann irgendwann länger werden...

Bearbeitet von Feni
weiteren Kommentar laden
3

Das ist bei uns mit 17 Tagen auch so.

Schreien wenn sie müde ist. Bedeutet für mich laufen und dabei etwas schunkeln.
Wenn sie ruhiger wird dann Flasche zum satt werden und schlafen.

Leider hilft das nicht Mal Kinderwagen sondern nur der Arm.
Meine Schultern sind dadurch echt verspannt momentan.

6

Funktioniert vielleicht ein Tragetuch bei euch? Wäre ja vielleicht einfacher...

7

Das kommt leider erst heute an und wird dann ausprobiert.
K2 liebte das Tragetuch.

Bearbeitet von missmummy
weiteren Kommentar laden
4

Das ist doch eh bei jedem Baby so. Wichtig ist, auf die ersten Anzeichen zu reagieren, uns hilft der Pezi Ball.

10

Hier wird nur geschrien, wenn Mini schon zu müde ist. Ich lege sie nach ihren Müdigkeitszeichen hin (gähnen, rote Augen, ans Ohr greifen) dann gibt es auch kein Geschrei und sie schläft schnell ein 🙂

11

Das ist bei uns (10 Wochen) genauso ... wachphase darf hier maximal 1h sein, sonst ist sie "drüber" und weint noch mehr vor dem Schlafen. Auf feste Zeiten achten ist eine gute Idee, falls das im Alltag möglich ist. Bei uns, mit Erstklässler leider nicht so🙂‍↕️ sie schläft tagsüber auch nur in der Trage, ablegen funktioniert gar nicht. Ich glaube, da muss man einfach durch. Und wie andere geschrieben haben: am besten in die Trage (oder Bettchen wenn das Kind es mitmacht) bevor die große Müdigkeit kommt. Lg