Ich bin Sauer 😡😡😡

Hallo ihr Lieben,

am 4. Dezember musste ich mit meinem fast fünf Wochen alten Sohn ins Krankenhaus, da er leichtes Fieber von 38,3 Grad hatte. Ursprünglich wollten wir zum Kinderarzt, aber sie war nicht da und die Vertretung war uns unbekannt. Man sagte uns am Telefon nicht einmal, wer die Vertretung wäre — es herrschte nur Stille am anderen Ende der Leitung. Also blieben uns keine Alternativen, als ins Krankenhaus zu fahren.

Dort angekommen, wurde sich erst einmal über den Namen meines Sohnes lustig gemacht. Jedes Mal muss ich mich rechtfertigen und erklären, wie sein Name ausgesprochen wird. Dabei ist er in den USA ganz normal, genau wie Namen wie Tim, Tom, Lukas oder Pascal hier in Deutschland. Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte, mein Sohn müsse dort bleiben. Zuvor wurden wir allerdings unsanft darauf hingewiesen, dass wir überhaupt nicht hätten kommen müssen, da man erst ab 38,5 Grad ins Krankenhaus müsste.

Ich muss dazu sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt selbst sehr krank war, was mir aber noch nicht bewusst war. Als wir schließlich auf der Station ankamen, wurde der Name meines Sohnes erneut falsch geschrieben und auch hier machten sich die Mitarbeiter wieder lustig über uns. Eine Schwester versuchte uns sogar weiszumachen, dass mein Sohn von 58 cm, wie im U-Heft vermerkt, auf 52 cm „geschrumpft“ sei.

Als wir uns langsam in unser Einzelzimmer legen wollten, da es mir zusehends schlechter ging und ich bereits 39 Grad Fieber hatte, kamen die Schwestern rein und forderten uns auf, in ein anderes Zimmer umzuziehen. Also machten wir das und dann kam der absolute Horror: Ein anderes Baby mit seiner Mutter war in dem neuen Raum, und dieses Baby hatte eine schwere bakterielle Lungenentzündung. In dem Raum waren es 26 Grad und die Fenster waren geschlossen. Ich musste mit meinem Baby, das zu diesem Zeitpunkt kein Fieber mehr hatte, dort schlafen.

Kann das wirklich sein? Und wenn das nicht schlimm genug war, war das kleine Baby am Monitor angeschlossen, der ständig laut piepte, da es Schwierigkeiten hatte, Luft zu bekommen. Und in dieser Umgebung soll man sich mit seinem Baby erholen? Ich hatte solche Angst um meinen Sohn. Meine Mutter war ebenfalls dabei und riet uns, zum Kinderarzt zu gehen und zu klären, dass das alles normal sei.

Letztendlich sind wir um 21 Uhr aus dem Krankenhaus gegangen da selbst der Chefarzt keinen Grund mehr gesehen hat und drin zu halten . Mein Partner hat mich förmlich herausgezogen, wir wollten einfach nur weg.

Seit einigen Tagen habe ich jedoch die Befürchtung, dass sich mein Sohn möglicherweise bei dem kleinen Baby angesteckt haben könnte.

Hattet ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen unter solchen Umständen?

Übrigens mussten wir nur aus dem Einzelzimmer weichen, weil ein Pärchen mit Kind kam. Wir hatten zuvor versucht, zu zweit drin zu bleiben, was angeblich nicht möglich war.

Vielen Dank fürs Lesen!

1

Puh keine Ahnung.. aber ich würde sagen, dass war eben eine Verkettung ungünstiger Umstände. Das hätte man vermeiden können, indem man einfach zum Vertretungsarzt gegangen wäre. Erschließt sich mir nicht, wie du den Namen nicht herausfinden konntest. Eine simple Nachfrage hätte wohl gereicht, statt sich anzuschweigen und eingeschnappt zu sein?
Bevor ich mit meinem 8 Wochen alten Baby ins KH fahren, hätte ich mich ins Auto gesetzt und an der Praxistür die Vertretung abgelesen oder hätte mir von der 116 117 nen Bereitschaftsdienst geben lassen, oder wie das heißt. Wenn andere Kinderärzte offen sind, muss man eigentlich nicht ins KH.

5

Das waren auch meine Gedanken dazu, um ehrlich zu sein. Zumal 38,3 Grad für mich kein Grund gewesen wäre, ins Krankenhaus zu fahren.

Das mit dem Namen war unprofessionell und nicht nett, aber ansonsten sehe ich hier kein Fehlverhalten seitens des Krankenhauses. Da kann man sich nicht immer aussuchen, auf welches Zimmer man eine Mutter mit ihrem Baby schickt. Ich war mal mit meiner 5 Monate alten Tochter über eine Woche im Kkh, wo ich kein Bett hatte. Einfach, weil kein Platz da war. Ich habe auf einem Stuhl neben meiner Tochter geschlafen. Natürlich hätten sie mich mit aufnehmen müssen und es wäre schön gewesen, anders behandelt worden zu sein, aber letztendlich haben sie ihre Arbeit gemacht und hatten keine andere Möglichkeit, als es so zu lösen. Im Notfall will ich, dass man sich im Kkh um mein Kind kümmert- nicht um mich. Und ich war dankbar dafür.

13

In der Kinderklinik, in die mein Kleiner mit ein paar Wochen kam, gab es ein Klappbett für die Begleitperson.

Da der Kleine nur auf mir schlief, schliefen wir zu zweit auf diesem Mini-Klappbett. Das musste ich sogar selbst beziehen. Aber immerhin, ich hatte ja irgendwie ein Bett 😜

Sich im Krankenhaus zu beschweren, dass man kein Einzelzimmer kriegt... Tja nun. In den letzten zwanzig Jahren vermutlich keine einzige Zeitung gelesen und niemals Nachrichten gehört...?!

Und wenn sich schon das Krankenhauspersonal über den Namen amüsiert... Ja, unprofessionell. Aber was das Kind wohl in der Schule erwartet 😬

Mein Name wird auch aus Prinzip falsch ausgesprochen, und natürlich auch falsch geschrieben. Ja mei. Nicht jeder Mensch kann jede Sprache sprechen. Und selbst Müller Mayer Schneider kann Miller Meier Schneidter geschrieben werden. Da würde sich kein normaler Mensch drüber beschweren, sondern buchstabieren und fertig 🤷

weiteren Kommentar laden
2

Das willst du wahrscheinlich nicht hören und ich mach mich jetzt hier unbeliebt aber ich finde ehrlich gesagt du reagierst etwas über.

Zuerst: mit 38 grad Fieber würde ich tatsächlich nicht ins Krankenhaus fahren außer mein Kind trinkt nicht und/ oder wirkt apathisch. Hab ich jetzt nicht rausgelesene bei dir. Ich wäre auch zum Vertretungsarzt

Und zur bakteriellen Lungenentzündung:
Ich weiß nicht was du dir vorstellst aber im Krankenhaus sind halt kranke Kinder. Und falls es an dir vorbeigegangen ist die Krankenhäuser sind extrem voll belegt da kann man nicht mit einem Einzelzimmer rechnen. Und wenn dein Kind auch kein Fieber mehr hatte du kannst ja jederzeit gehen (was du ja dann auch getan hast)

Zu dem Namen: keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Wenn sie sich wirklich lustig gemacht haben ist das natürlich nicht in Ordnung. Dass man es nicht sofort versteht kannst du jetzt auch niemandem zum Vorwurf machen.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass sich dein Baby nicht angesteckt hat.
Alles gute! 🍀

Bearbeitet von chaos-queen88
3

Ok muss mich doch entschuldigen in dem einen Punkt wenn dein Sohn erst 5 Wochen ist, dann kann man mkt 38,3 tatsächlich ins Krankenhaus fahren.

4

Also was den Namen betrifft, so blöd es auch klingt, aber daran werdet ihr euch gewöhnen müssen.
Wir haben das selbe „Problem“ , dass niemand den Namen meines Sohnes richtig ausspricht. Mittlerweile kann ich damit leben und freue mich wenn’s ich es mal nicht erklären muss, blöd gelaufen aber ist nun so.

Was das schrumpfen betrifft, einer oder beide werden halt falsch gemessen haben.

Wenn dein Baby beim zimmer Wechsel schon kein Fieber mehr hatte dann hätt ich gefragt ob es überhaupt notwendig ist zu bleiben.

Sind nun alles relativ doofe aneinandergereihte Ereignisse, meiner Meinung nach jedoch alle nicht der Rede Wert

6

Denke auch das es unglücklich gelaufen ist, aber auch von deiner Seite aus.

Klar ist es wichtig bei einem Kind von 5 Wochen das Fieber abklären zu lassen, aber ich wäre zur Vertretung gegangen vom Kinderarzt. Da gilt auch nicht du kennst die Vertretung nicht.. du kennst die Leute im Krankenhaus ja auch nicht wirklich.

Der Kinderarzt hätte sich das Kind angeschaut, untersucht und dir etwaige Lösungen geben können.
Oft fiebern Babys ja auch leider Gottes einfach so ohne Grund.

Sprich nur Fieber wäre ich definitiv nicht ins Krankenhaus wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte zum Arzt zu gehen.

Und das es Mehrbettzimmer im Krankenhaus gibt ist ja nun bekannt.

11

Ihr Baby ist erst 5 Wochen alt und unsere Hebamme sowie Kinderärztin haben uns damals gesagt bei Fieber immer ins Krankenhaus die ersten 3 Monate, da Babys in diesem Alter eigentlich kein Fieber bekommen und eine Sepsis ausgeschlossen werden muss. Also ich wär definitiv auch ins kh gefahren!

Bearbeitet von Jule1989
12

Richtig. Ich war mit meiner Kleinen, als sie 8 Wochen alt war auch im KKH, weil sie gefiebert hat. Die erste Nacht sollten wir bleiben, um die Blutergebnisse (Stichwort Sepsis) und die vom Abstrich abzuwarten, zusätzlich wurde Urin wegen eines mögl. Harnwegsinfekts kontrolliert. Am Ende wars "nur" Corona, aber eine 2. Nacht sollten wir trotzdem noch zur Überwachung bleiben.
Mein Ältester hat als Neugeborener eine Sepsis gehabt- das hatte sich damals nur mit einer leicht erhöhten Temperatur gezeigt. Der Kinderarzt hatte uns umgehend ins Krankenhaus geschickt.

Die Kinderärztin hatte, als ich mit meiner Tochter dort war ebenso gesagt, dass Fieber unter 3 Monaten prinzipiell abgeklärt gehört, besonders wenn keine weiteren Symptome wie Schnupfen o.ä. vorhanden sind, weil sie eigentlich kein Fieber bekommen sollten.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich finde das mit dem Namen unprofessionell und kann mir vorstellen, dass man sich dann direkt unwohl fühlt. Auch, dass ihr anscheinend an wenig empathisches Personal geraten seid, ist wirklich schade.

Aber:

Bei einem so jungen Baby muss man mit Fieber wirklich vorsichtig sein und ich finde es verständlich und umsichtig von der Klinik, dass ihr zunächst da bleiben solltet. Wie groß wäre dein Ärger wohl, wenn nun etwas schlimmeres übersehen worden wäre?

Es ist total normal, mit einem anderen Kind auf dem Zimmer zu sein. Das ist nicht erholsam (wobei es bei dem Aufenthalt ja auch nicht um deine Erholung ging...), aber nun mal nicht zu ändern. Die andere Familie ist ja auch nicht zum Spaß da oder weil sie piepsende Geräte so mag, sondern weil das Kind sehr krank ist. Da muss man halt leider durch. Sei doch lieber froh, dass du diejenige mit dem gesünderen Baby warst, die schlussendlich ganz schnell wieder nach Hause konnte.

Du schreibst, dass ein anderes Pärchen mit Kind euer Einzelzimmer bekommen hat. Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass du evtl. die Hintergründe nicht kennst? Wir waren mit unserem 3. Kind auch in den ersten Lebenswochen für 2 Nächte in der Klinik. Wir haben ein Einzelzimmer bekommen, ohne danach zu fragen, und ich glaube, man hätte nur jmd. mit zu uns gelegt, wenn es wirklich nicht anders ginge. Warum? Weil wir 1,5 Jahre vorher auf genau dieser Station unser 2. Kind unter dramatischen Umständen verloren haben. Das Personal hat bei unserem Regenbogen darauf geachtet, dass Papa viel Zeit bei uns verbringen kann, und dass wir ein bisschen Ruhe haben, eben weil dieser Aufenthalt psychisch für uns eine ganz andere Hausnummer war.

Du warst ganz schnell mit einem gesunden Kind wieder Zuhause. Ich verstehe offen gesagt nicht ganz, warum du nun sehr wütend bist. Verärgert über einzelne Punkte (Name usw.), ja okay - aber alles andere ist doch keine Katastrophe?

Gute Besserung und viel Geduld für zukünftige Situationen, die nicht nach Plan laufen.

8

Krankenhaus mit Baby ist immer eine Belastungsprobe. Nichts von dem was du schilderst ist jetzt ungewöhnlich oder per se schlimm. Natürlich ist es trotzdem blöd und sau anstrengend.

Zum Namen: es sollte nicht sein, dass sich darüber lustig gemacht wird. Auch wenn es dafür einen Grund geben sollte. Aber da es öfter vorkam, wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, oder es nicht so eng sehen? Ich weiß ja jetzt auch nicht wie ihr ihn genannt habt. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand lustig gemacht hätte über einen Namen. Höchstens heimlich.

Zum Fieber: entgegen der anderen Schlaumeier hier, habt ihr das schon eigentlich richtig gemacht. Klar Vertretungsarzt wäre auch gegangen und vermutlich weniger stressig gewesen. Aber falsch war das sicher nicht. Ein 5 Wochen altes Baby kann mit 38,3 schwer krank sein oder werden. Das gehört abgeklärt. Ich war mit meinem Sohn auch im KH mit 10 Wochen. Er hatte 38,6 und relativ schnell trotz Ibu und Paracetamol über 39. War "nur" Corona, aber das hat ausgereicht für 5 Tage KH.

Zum Zimmer: es ist absolut üblich ein Zimmer zu teilen. Schön ist anders, aber leider muss man froh sein, wenn man aufgenommen wird...

Zur Ansteckungsgefahr: ich habe bei meinem Sohn gefragt im Krankenhaus. Wir hatten beide Corona, mir ging es auch richtig mies und wir waren in Isolation mit Maske. Daher waren wir allein. Nur ein anderes Kind mit Corona hätte zu uns dürfen. Ich sehe hier eher Gefahr für das andere Baby, für deins nicht so. Die Lungenentzündung wird ja mit Antibiotika behandelt werden. Deine Grippe/Erkältung /Corona hingegen ist sicher ansteckend.

9

1. Kannst du nicht davon ausgehen, dass jeder den Namen deines Kindes aussprechen kann, oder richtig schreibt. Ich kann viele Namen meiner Patienten nicht aussprechen, und diese sind sicherlich in irgendeinem anderen Land auch gängig. Ich gebe mir Mühe ja, aber die Welt ist inzwischen so multikulturell, da finde ich es schon ziemlich drüber, sich darüber aufzuregen. Kannst du selbst denn jeden Namen richtig aussprechen und richtig schreiben?! Wenn sie sich lustig gemacht haben ist das natürlich nicht in Ordnung, aber ansonsten seh ich da wirklich überhaupt keinen Grund sich aufzuregen.

2. Was denkst du denn wie es generell in einem Krankenhaus so zu geht?! Denkst du dort sind zu jeder Zeit, für jeden eine Unmenge an Einzelzimmern frei?! Vllt sind die anderen die kamen privatversichert und haben Anspruch auf ein Einzelzimmer, vllt müssen sie auch isoliert werden oder dem Kind geht es so schlecht, dass das Zimmer deshalb frei bleiben muss. Weißt du, es gibt x mögliche Gründe warum ihr aus dem Zimmer raus musstet. Dass euch irgendjemand etwas Schlechtes wollte, ist aber sicherlich keiner davon. Deine Erwartungshaltung prallt einem im klinischen Alltag leider immer mehr entgegen, daher habe ich dafür auch wirklich nur wenig Verständnis.

3. Ja im Krankenhaus sind kranke Kinder. Ja stell dir vor, manche müssen sogar am Monitor überwacht werden. Stell dir mal vor wie schlimm das für das Kind und seine Eltern ist?! Aber anstatt dir darüber Gedanken zu machen, bist du nur empört darüber, dass du dir das für ein paar Stunden antun musstest?! Geht’s noch?!
Außerdem wird es keine sehr schwere Entzündung gewesen sein, sonst wäre das Kind auf Intensivstation. Dein Kind wird sich in den paar Stunden sicherlich nicht angesteckt haben.

Schraube deine Erwartungen runter. Die Leute die dort arbeiten geben in den allermeisten Fällen ihr Bestes, das darfst du mir gerne glauben. Ein bisschen mehr Dankbarkeit wäre nicht zu viel verlangt.

10

Das mit dem Namen ist unprofessionell… aber der Rest 🤷🏻‍♀️
Ein Kind muss zwingend an den Monitor im Krankenhaus und man kann auch bitten den lautlos zu stellen.
Du hattest Hilfe erbeten und sie bekommen. Ich selber und auch mein Sohn sind privat versichert, aber Einzelzimmer gibt es auf Kinderstationem fast nie. Die sind eh heillos überlastet und grad im Winter wird jedes Bett belegt sein nonstop.
Ich fahr nur noch bei Ü40 Fieber ins Krankenhaus und auch nur noch wenn ich’s nicht selbst gesenkt bekomme sodass man bis Montag „durchhalten“ kann. Mir sind KH Aufenthalte auch zuwider 😵‍💫

14

Ich sehe bis auf die Sache mit dem Namen auch keinen Grund sauer zu sein.. Wenn das Kind noch sehr ansteckend gewesen wäre, wäre es garantiert isoliert gewesen.. Wenn es Antibiotika bekommt, ist es in der Regel nach 24h nicht mehr ansteckend.

Bearbeitet von Jana7.84