Ich hab fürn Winter 2 Bodys aus Merinowolle gekauft. Bei uns ist es so, dass die Bodies meistens nicht "dreckig" werden. Ich wechsel natürlich trotzdem alle 2 bis 3 Tage und wasche, aber sie sind nicht offensichtlich dreckig. Wie ist das nun mit Bodies aus Merinowolle, reicht es wenn ich die nach 2 Tagen tragen auslüfte und einen neuen anziehe und dann immer abwechselnd. Wie macht ihr das? Ich hab Angst, die falsch zu waschen. Ich hab jetzt oft gelesen nur Handwäsche, andererseits hab ich gelesen dass das Wollprogramm in der Waschmaschine schonender ist. Was ist denn nun richtig?
Wie oft wascht ihr Wollbodies?
Wir haben viel Kleidung aus Wolle, alle zwei Wochen habe ich eine Maschine zusammen, ich Wäsche alles in der Waschmaschine (ok, wenige Teile nicht, aber Bodies usw. auf jeden Fall). Waschmittel nutze ich von Perwoll, es ist noch nie was kaputt gegangen. Ein paar Bodies aus Merinowolle habe ich schon echt lange, die trägt aktuell das dritte oder vierte Kind weil ich sie gebraucht übernommen habe. Also man kann die echt waschen.
Aber man muss es nicht. Lüften reicht bei Wolle wirklich ne lange Zeit wenn kein Dreck drauf ist.
Wenn du deinen wollteilen mal was gönnen willst, dann gib ne lanolinkur mit in die Maschine beim waschen (:
Ich habe die alle 1 bis 2 Tage gewaschen. Je nach Farbe kann unbemerkt Kacka oder so dran kleben. Ansonsten waren die Bodys auch erst ab Krippenalter so richtig schmutzig vom Essen trotz Lätzchen.
Gewaschen habe ich im Wollprogramm. Handwäsche nur anfangs, einfach zu umständlich.
Ich bin ehrlich, ist schon vorgekommen, dass er nen Body 5-6 Tage anhatte 😂
Natürlich nur wenn keine offensichtlichen Flecken oder pipi oder so dran ist.
Am Anfang hab ich oft nur ausgelüftet.
Seit Beikost sind doch öfter mal Flecken drauf.
Ich wasche meist von Hand einfach weil sich eine ganze Waschmaschine oft nicht lohnt. Du kannst aber auch das wollprogramm nutzen ist überhaupt kein Problem.
Bei 30 grad wollwaschprogramm mit dem EcoVer Wollwaschmittel (ist eins der wenigen noch mit echten Wollwaschzeichen drauf) kannst nix falsch machen. Alle 7-8 Wäschen mach ich danach zusätzlich ne Lanolin Kur, ebenfalls mit 30 Grad Wollwaschprogramm. Nur eben dann die Lanolin Kur mit in der Trommel statt Waschmittel ☺️👌🏻
Ja stimmt das Wollwaschmittel benutze ich auch. viele wo für wolle draufsteht haben Enzyme drin das ist sehr schlecht für die Wolle da solltest du genau draufgucken.
Ich wasche die nur wenn kacka oder Pippi oder Milch hinkommt:) dann auch mit dem Wollwaschprogramm insofern es Wolle/Seide ist. Reine Wolle geht bei mir ein im Wollprogramm..
Wolle ist antibakteriell, wenn sie nicht schmutzig ist reicht lüften. Ich kann dir sehr Lanolinseife empfehlen, damit lassen sich super kleine Flecken (wenn doch mal Pipi o.ä. daneben geht) per Hand auswaschen. Geht ratzfatz und ist echt gar kein Ding. Gerade wenn ihr nur zwei Wollbodies habt, lohnt sich ja eine Maschine überhaupt nicht.
Wichtig ist ein wirklich gutes Wollwaschmittel (z.B. Sonett, Ecover, Ulrich natürlich) und Wollwaschprogramm. Nach dem Waschen sanft in Form ziehen, nicht auswringen und am besten im Liegen auf einem Handtuch trocknen lassen. Aber wie gesagt, meist reicht Lüften wirklich aus. Auch wenn man es von Baumwollkleidung nicht gewöhnt ist.