Im Winter zum Babytreff? (Ansteckungsgefahr

Mein Sohn ist jetzt fünf Monate alt. Bisher haben wir uns kaum eingeschränkt, war aber auch noch nicht sehr oft bei großen Menschenansammlungen, es hat sich einfach nicht ergeben. Wir haben uns natürlich privat mit Freunden und Familie getroffen, waren einige Male in einem Restaurant oder Kaffee oder auf Geburtstagsparties.
Ich würde gerne im neuen Jahr an zwei Spielgruppen für Babys bis zwölf Monate teilnehmen. Allerdings ist es so, dass die Kinder dort gemeinsam auf dem Boden spielen, sich das Spielzeug teilen, das natürlich auch in den Mund stecken… wäre euch das zu riskant im Winter, wenn er noch „so klein“ ist? Sollte ich lieber bis März/April damit warten? Er hat natürlich die Grundimpfungen, aber ich denke gerade wegen Corona, Grippe oder sonstigen schlimmen Erkältungen/Durchfallerkrankungen. Ich weiß natürlich, dass ich ihn davor nicht immer schützen kann und auch nicht sollte, allerdings waren wir beide erst so heftig erkältet, das war einfach nur mühsam.
Wie handhabt ihr das? Einerseits denke ich mir, da treffe ich mich lieber mit Freunden privat, gehe das Risiko nicht ein und nehme dann einfach erst ab dem Frühjahr teil. Und nächsten Winter ist er dann schon etwas größer, da ist es vielleicht nicht mehr ganz so mühsam. Andererseits würde ich wirklich gerne in dieser Gruppen gehen, auch für ihn denke ich wäre es gut, mehrere gleichaltrige Kinder zu treffen und eigentlich will ich mir nicht über alles zu den Kopf zerbrechen. Was sind eure Gedanken dazu?

1

Ich würde an deiner Stelle hingehen.
Zu solchen Gruppen kommen die meisten hoffentlich gesund.Anstecken könnt ihr euch überall.
Meine Große kam mitten im 2.Lockdown zur Welt,wir konnten absolut nichts machen.Das erste Mal krank war sie mit 14 Monaten und dann wirklich ständig.Ihr Immunsystem hatte alles nachzuholen.
Der kleine Mann war jetzt schon öfter krank,klar ist es nicht schön und wir provozieren auch nichts,aber ich habe die Hoffnung,dass sein Immunsystem von Anfang an besser trainiert wird.
Wenn du also Spaß daran hast,leg los 😉 Ich hole auch alles nach was ich mit der Großen nicht machen konnte 🙃

2

Unbedingt hingehen! Du wirst dein Baby nicht ewig vor Keimen und Viren abschotten können und es ist dann kein Neugeborenes mehr. 💪
Die Gruppen tun den kleinen so gut finde ich!

3

Ich würde hingehen. Habe auch zwei Gruppen in der Woche und meine Tochter geht dort so auf und hat so viel Spaß. Das würde ich ihr ungern nehmen. Corona haben wir uns jetzt erst bei den Großeltern geholt. Also man ist sowieso nicht davor geschützt, auch wenn das Risiko ohne Gruppentreffen natürlich trotzdem geringer ist.

4

Also ich sag es mal so. Dein Baby wird mit ziemlich großer Sicherheit krank werden. Die Kinder schlecken alles ab, hin und wieder spuckt eins (in dem Alter ziemlich wahrscheinlich aber noch nicht wegen Magen-Darm). Wenn du das nicht packst, solltest du lieber nicht hingehen.

Aaaber: Mit 5 Monaten ist das alles nicht mehr so tragisch. Das Immunsystem kann damit schon umgehen. Eine Erkältung ist auch nicht mehr so stressig, wie in den aller ersten Wochen.

Wir waren mit 3 Monaten im Rückbildungskurs mit Baby. Da alle noch nicht mobil waren, hat sich auch noch niemand angesteckt. Dann mit 5 Monaten im Aerobic mit Baby. Da ging es dann los mit den ersten krabbelnden Babys mit Rotznase, und wir haben uns auch prompt angesteckt. Mit 7 Monaten im Baby-Gymnastik ging es dann lustig mit den Erkältungen weiter.
Ich sah es aber irgendwo auch als Training, weil meine Tochter mit 1 Jahr in die Krippe sollte und ich gehofft hatte, dass sie ein paar Antikörper schon davor sammeln könnte.

5

Also ich persönlich gehe in solche Gruppen nicht, erst recht werde ich damit nicht im Winter anfangen.
Sobald sie in die KiTa kommt (weil ich arbeiten muss), wird ihr Immunsystem noch genug zu tun haben. Ich muss es nicht davor schon ohne Not haben. Die durchgemachten Infekte jetzt werden sie später nicht vor weiteren Infekten schützen, dafür gibt es viel zu viele Erreger einfach. Daher ist es einfach unnötig, sie jetzt schon dem auszusetzen. So ein Hand-Mund-Fuß wäre mir echt gerade nicht recht.

Man kann sich draußen treffen. Auch Babyschwimmen finde ich ok (obwohl es jetzt immer mehr kranke Kinder auch dort gibt), dort leckt man nicht am gemeinsamen Spielzeug herum.

6

Hi,

seit Maus 3 Monate alt ist bin ich sehr regelmäßig in unterschiedliche Krabbelruppen und Kurse gegangen.
Manche Monate waren es 3-4 Treffen pro Woche (Maus fands immer super und ich brauchte das oft einfach für mich zum raus kommen).

Sie ist ein Sommerkind - ging also den ganzen Winter/Frühling in solche Gruppen.
Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, bin was Ansteckungsgefahr betrifft (zumindest bei "üblichen" Krankheiten) nicht sehr vorsichtig.
Das 1. Lebensjahr war sie so gut wie nie krank. Das "schlimmste" waren 2 leichte Blasenstzündungen die sie nicht durch den Kontakt mit Kindern hatte.
Und das obwohl sie wirklich kontaktfreudig ist, ständig hatte sie ihre Hände (liebevoll) bei anderen Kindern, Spielsachen, jeden Sabberfleck auf dem Boden der nicht sofort weggewischt wurde inpiziert - mehr als 1x musste ich ihr - weil ich zu langsam war - nen fremden Schnulli aus dem Mund mopsen. Also teilweise schon echt grenzwertig.
Trotzdem, nie krank gewesen.

Seit Krippenstart ist sie dann quasi nur krank (sie geht seit ca. 1.5 Jahren in die Krippe und hatte in dieser Zeit 12x Bronchitis (im Schnitt 1x im Monat - Sommermonate ausgenommen) - sie hat eine Infektanfälligkeit.

Krabbelgruppen sind genauso "unhygienisch" wie Krippen, aber die Tatsache, dass Maus das 1. Lj nicht krank war trotz fast täglichem Kontakt zu anderen Kindern erkläre ich mir so:
Kranke/kränkelnde Babys gehen eigentlich nicht in die Gruppe - Eltern sind eh Zuhause und bei Symptomen setzt man mal ne Woche aus, um niemanden anzustecken und fürs Kind ne ruhige Kugel zu schieben.

Ist für arbeitende Eltern mit Kindern in Krippenbetreuung oft schwerer (oder wird als unnötig eingestuft "Die Nase läuft sowieso den ganzen Winter, und Husten ist nix warum ich zum Arzt muss!") - das heißt meine Maus hat in der Krippe viel Kontakt zu "kranken" Kindern - in der Krabbelgruppe nicht.

Ist bei anderen eltern, die ich noch aus der Krabbelgruppe kenne, teilweise ähnlich.
1. Jahr fast nie krank - seit Krippe deutlich häufiger (wenn auch nicht so oft wie meine Maus).
2 Kids waren im 1. Lj viel krank (haben unregelmäßig eine meiner gruppen besucht), aber in krippe dann kaum noch.

Also ich denke, um eine Vorhersage zu treffen, wie sich der frühe Krabbelgruppenbesuch auf das Immunsystem (bis zum 3. Lj.) auswirkt, bräuchte man eine Glaskugel.
Von daher würde ich es absolut abhängig machen von dem was dir und deinem Kind gut tut!

Also, ab zum Treffen! - ich wäre eingegangen, hätte ich bis zum Frühjahr gewartet mit Kontakten ^^

Und es war immer so schön zu sehen, wie Maus vom Kontakt mit gleichaltrigen profitiert hat. (sie braucht das wirklich und hat die meisten motorischen Entwicklungsschritte in diesen Stunden mit anderen Kindern gemacht - durchs Beobachten, Nachahmen und großes Interesse an jeglicher zwischenmenschlicher Interaktion - kein Spielzeug was ich ihr hingehalten habe (zum drehen + krabbeln annimieren, ...) war so interessant wie ein anderes Baby was sich ein Spielzeug schnappt), ist aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich)

Bearbeitet von HummelUrsel
7

Hey,
mein Sohn ist auch 5 Monate alt. Bei uns gibt es leider keine Krabbelgruppe, aber mich würde die (ich nenns jetzt mal so) Grippesaison nicht vom Besuch abhalten. Sie sind ja nun keine Neugeborenen mehr, und wenn sie geimpft sind (bei uns inkl. RSV und Rotaviren), mach ich mir da nicht so viele Gedanken und geniesse den Kontakt zu anderen Mamis und ihren Babies.

8

Einfach mal machen. Wenn es das erste Kind hat versucht man sich zu isolieren. Ist es das zweite Kind hat man sowieso keine Chance mehr das Kind vor den Erregern zu isolieren und die Kinder kommen trotzdem durch.
Ich gehe selber und klar sind die Kinder nicht alle 100 % gesund, also mit einem leichten Schnupfen gehen die Leute trotzdem hin.
Ich muss auch mit den öffentlichen fahren. Das sehe ich als viel schlimmer an, weil das Kind davon nichts hat und sich trotzdem anstecken kann. Weihnachten ist auch eine Zeit wo sich viele anstecken, weil kann man ja nicht ausfallen lassen 😅 also es ist wie jedes Jahr wir werden schon alle da durch kommen, auch die kleinen.
Probiere es einfach aus und wenn es dir doch zu unsicher ist, kannst du es ja lassen.

9

Huhu,

Ich persönlich würde hingehen. Die benannten Sachen kannst du dir auch unterwegs einfangen und dein Kind mit anstecken.

Lieber mit Freunden privat treffen. Jaja, das dachte ich mir auch.ich war vorletzten Freitag im Büro, Teamevent. Lütten dabei. Der Kleine hat vor drei Tagen mit ab und zu Husten angefangen, der Papa und ich liegen mit Husten und Schnupfen flach. Und Mini? Erwartet das wir ihn bespassen und hat Kraft und Energie zwischen seinen 6 hustern am Tag.

Wo er vor einem Monat mit seiner Grosscousine sich Spielzeug geteilt hat, sie an kränkeln war nix. Und ja beide hatten das Spielzeug abwechselnd im Mund ,Hand und es war aufm Boden .

Ist halt ein Glücksspiel, ob wann man durch wen krank wird😅

Lg