Angst

Hey,
bin seit 1 Monat Mutter, ich hab einfach so eine Angst in mir , das mein Sohn weint .. obwohl das nie passiert ist , bzw. Hab ich Angst das es ihm einfach nicht gut geht und er ein heulanfall bekommt und ich dann überfordert bin. Das sind nur Szenarien , diese Situation gab es noch nie. Kennt das jemand ? Und wie kann ich besser damit umgehen ? Lg

1

Den Kind hat noch nie länger geweint??
Weinen und leider auch brüllen sind komplett normale Verhaltensweisen bei Babies, davor musst du keine Angst haben. Das Baby teilt dir so mit, dass ihm etwas fehlt im Moment (z.b. Nahrung, Schlaf, Nähe..), es kann sich ja noch nicht anders mitteilen. Mit der Zeit lernt man, die Bedürfnisse hinter dem Weinen besser zu erkennen oder man testet sich dann durch.. Aber Angst musst du davor nicht haben, wie gesagt, weinen gehört einfach dazu und du als Mama bist auf jeden Fall kompetent darin, dein Baby zu beruhigen, mach dir da keine Sorgen.

2

Ja doch geweint wegen essen etc. Schon. Aber ich meine ohne ersichtlichen Grund. Sowas gibt’s ja auch bzw. So weinen wo man einfach nicht weiß was er hat . 🤷🏽‍♀️

4

Mein Kleiner hat im ersten Monat auch nie ohne ersichtlichen und schnell behebbaren Grund geweint. Aber wie schon geschrieben wurden: irgendwann wird dein Kind auch mal so weinen. Und dann testest du einfach durch: Hunger? Müde? Volle Windel/ Bauchschmerzen? Langeweile?

Wenn nichts hilft, dann ist dein Kind vielleicht gerade einfach überfordert. Das ist bei uns irgendwann passiert, als er einen Schub in der Entwicklung gemacht hat. Dann fühlt sich das Kind gestresst und muss den Stress rausbrüllen. Wie bei uns, wenn wir uns auskotzen oder ausweinen.

Wenn das das erste Mal passiert, dann versuche ruhig zu bleiben. Du kannst dann eh nicht viel machen außer da zu sein und zuzuhören bis der ganze Stress raus gebrüllt wurde.

Meist hilft es etwas, die Kinder in eine ruhige Umgebung zu bringen und herum zu tragen oder zu summen/singen. Das findest du dann durch Ausprobieren heraus.

Aber vor allem: mach dir bewusst, dass das Weinen nicht schlimm ist sondern manchmal sogar hilfreich um Stress abzubauen. Und dass du schon alles mögliche tust indem du das Weinen liebevoll begleitest. Und dann hoffe ich, dass du keine Angst mehr davor haben wirst!

Bearbeitet von Feni
3

Ich muss dich enttäuschen, die Situation wird auf jeden Fall kommen dass dein Kind mal weint und du nicht weißt warum oder du es nicht gleich beruhigen kannst.

Wovor hast du denn Angst? Das einzige was du tun kannst/ musst ist dein Kind dabei zu begleiten. Es zu tragen, streicheln, singen was auch immer. Ist schwer auszuhalten manchmal aber mach dir bewusst es passiert Nix schlimmes.

Und mich beruhigt immer der Gedanken, dass ich als Baby auch oft geweint habe (hatte laut meiner Mama in den ersten 3 Monaten schlimme „Koliken“ oder Regulationsstörung oder wie man es auch immer nennen mag.
Ich kann mich da heute nicht dran erinnern und einen Schaden hab ich davon auch nicht genommen.

5

also ich hab mir auch oft situationen ausgemalt, die mir angst machten (schreikind, wutanfällte etc) und muss sagen - heut ist er 2 und er ist sehr brav und ausgeglichen, aber wir haben td auch schwierige situationen gehabt (zb im geschäft aufn boden legen und meckern) - aber ich hab damit besser umgehen können als gedacht! bin iwie erstaunlich ruhig geblieben, hab mich versucht in ihn zu versetzen, hab mir gesagt "eine mama die jetzt ausflippt, beruhigt ihn auch nicht" und so... also vieles muss nicht kommen, vieles kommt und ist garnicht so schlimm und vieles ist vlt schlimm - aber man wird es auch schaffen ☺️🍀