Hallo zusammen :)
Oben steht ja schon bereits meine Frage.
Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und macht noch überhaupt keine Anstalten sich auf die Seite zu drehen.
Wann haben eure Mäuse das gemacht ?
Ich Versuch es schon mit Spielzeug etc. zu fördern, aber sobald das Spielzeug zur Seite geht, verliert sie das Interesse….sie macht auch dieses typische nach hinten schauen und sich dabei verbiegen auch nicht.
Ich weiß man soll keine Babys vergleichen aber ich denke, es ist normal sich gewissermaßen Gedanken zu machen ob irgendetwas nicht stimmt…die U5 haben wir erst Mitte Januar.
Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp wie ich sie dazu motivieren kann.
Vielen Dank schonmal 🙏🏼☺️
Wann haben sich eure Kinder auf die Seite gedreht ?
Mein Sohn liebt es sich zu drehen mein Tipp spieldecke mit bogen, da hat er damit angefangen. Falls ihr das noch nicht habt. Auf die Seite schon mit 2 Monaten auf dem Bauch mit 3 Monaten. Aber jedes Kind ist unterschiedlich und mit 5 Monaten noch kein Muss.
Danke für deine Antwort :)
Aber wir haben schon eine Spieledecke und auch einen Bogen. Stell ich den Bogen neben sie, anstelle über ihr, kippt sie nur den Kopf in die Richtung und das war’s 🙈
Ich weiß es ist kein Muss für auf den Bauch drehen. Und das ist ja auch okay. Aber auf die Seite müsste sie schon längst machen….das ist ja das was mir Gedanken macht
Aber ihre Füße hat sich schon entdeckt oder? Meiner macht sie immer hoch und dann mit Schwung zur Seite. Wird sicher bald kommen
Hey
Mein Kleiner, auch 5 Monate, dreht sich schon länger, er ist aber bisher auch mit allem relativ früh dran.
Wenn du deine Tochter unterstützen möchtest, empfehle ich dir "Natürlich ins Leben" als Podcast und/oder auf Instagram. Ist von einer Säuglingsphysiotherapeutin, da bekommst du tolle Tipps und Infos zur motorischen Entwicklung. Ich hab dort schon super viel gelernt.
Liebe Grüsse
Danke dir für die Antwort :)
Super Idee aber hab ich mir schon angehört 😅🙈 ich mobilisiere sie, wie sie da angeben, aber explizit für das sie sich auf die Seite dreht, finde ich da nichts.
Aber es ist ein toller Podcast wie auch die lehrreichen Videos auf Instagram :) wie du sagst man kann sehr viel darüber lernen :)
Dann braucht deine Tochter einfach nur noch ein bisschen Zeit. Und die hat sie ja auch noch
Mit 12 Wochen hat Sie angefangen und versucht sich zu drehen. Einmal hat es da geklappt, aber das war denke ich eher ein Zufallstreffer. Mit 4 Monaten hat Sie sich dann ständig auf den Bauch gedreht. Anfangs noch in Zeitlupe. Jetzt mit frischen 5 Monaten dreht Sie sich auf dem Bauch im Kreis. Sie versucht halt sich auf den Rücken zu drehen, aber da die Arme noch nicht so ganz wollen, ist das halt ein „im Kreis drehen“ 😃
Wie sehr mag Sie denn generell die Bauchlage?
Vielleicht braucht Sie auch einfach etwas Physio? Sprech doch mal mit der Hebamme (wenn du eine hast)
Wie bei uns 😂meine hat sich Punkt genau mit 4 Monaten gedreht
, das war vor 2 Wochen jetzt mit 4,5 dreht sie sich entweder im Kreis oder rollt. Sie kann sich auch schon zurück drehen
Unser übt leider lieber wie man sich fortbewegen kann, anstatt wie man von selbst wieder auf den Rücken kommt 😂
Meine war das 1. jahr auch von der Fraktion Seestern.
Gucken und beobachten (war immer viel wach und aufmerksam) war stets spannender als selbst aktiv zu werden.
So richtig ehrgeiz und eigenantrieb hat sie auch nicht - bis heute, ist halt charakter ;) (aber völlig normal entwickelt mit Stärken und schwäschen wie jedes Kleinkind auch)
Gedreht auch erst so mit 6 Monaten?
(Hier hat geholfen, dass ich die Ikea-eisenbahn im kreis aufgebaut habe und sie in die Mitte gelegt habe - der Elektrozug ist dann im kreis um sie rum gefahren und weil sie dem mit den augen folgen wollte, hats sie dann raus bekommen sich zu drehen)
Aber bleib entspannt =)
Maus war im 1. Lj immer die Letzte (waren in vielen Krabbelgruppen/Kursen) - hatte dann aber mit 13 Monaten alles aufgeholt und durchs sichere, freie Laufen (und nur noch Laufen den ganzen Tag) die meisten Kids sogar überholt.
Und selbst wenn nicht - spätestens mit 3 Jahren ist es so irrelevant wann ein Kind laufen, drehen oder krabbeln lernte.
(Es sei denn es sind arge Verzögerungen von 6+ Monaten oder so - dann sollte man schon hinschauen aber das fällt einem KiA eigentlich auch auf - dafür sind ja die Us)
Das mit der Bahn ist eine gute Idee :) denke das werde ich auch einmal versuchen.
Hat sich deine Tochter denn vorher schon auf die Seite gedreht ?
Danke dir für die Antwort :)
Hallo :)
Kinder sind da wirklich sehr individuell und vergleichen tut da wenig Sinn. Wenn die Kleinen so weit sind, werden sie alles machen. Bis jetzt ist noch keiner "liegen geblieben".
Meine Kleine hat eigentlich schon ganz früh mit 6 Wochen sich selbstständig auf die rechte Seite drehen können, kurz darauf auf die linke. Mit 10Wochen hat sie angefangen zu üben vom Rücken auf den Bauch und hat seit 12 Wochen perfekt den Dreh raus. Vom Bauch auf den Rücken wird sich allerdings nicht gedreht und bisher auch nicht versucht.
Ich denke sie hat so früh sich gedreht, da ich sie im Liegen seit der Geburt stille und dafür auf die Seite drehte und hilt. Irgendwann wenn sie gestillt wurde und stabiler lag, hab ich immer weniger sie unterstützt. Nachts (wir schlafen zusammen) hat sie immer versucht alleine den Nippel auch zu finden bevor geweint wurde.
Jetzt ist sie gerade 16Wochen und übt fleißig das Robben bzw Krabbeln aber das wird noch dauern denke ich.
Dazu muss ich sagen, ich hab mit ihr keine TummyTime gemacht, ab und an probiert aber sie hat es gehasst. Nun dreht sie sich quasie nur noch auf den Bauch und liegt kaum noch auf dem Rücken.
Die Kleinen wissen schon selber wann wofür sie so weit sind. Abwarten. 😁
Hallo!
Bei meinem Sohn war es so, dass ich auch immer das Gefühl hatte er verliert das Interesse am Spielzeug sobald ich es seitlich führe. Es hat sich dann als Grund eine Blockade im Atlantooccipitalgelenk (Halswirbelsäule) herausgestellt. Ein Kinderorthopäde hat die Diagnose gestellt und die Blockade gelöst. Danach hat es noch ca 2-3 Wochen gedauert und er hat sich in alle Richtungen gedreht und hat auch das seitliche Spielzeug verfolgt.
LG
Vielen Dank für deine Antwort :)
Meine Tochter hatte tatsächlich auch eine Blockade nur das am Atlas, also auch bei den Halswirbeln. Diese wurde aber schon vor 2 Monaten gelöst. Und ich war letzten Freitag auch nochmal zur Osteopathie wegen eines Plattkopfes. Und sie meinte, sie geht davon aus, sie habe das sich auf die Seite drehen in der Entwicklung übersprungen. Wir sollen sie weiter anhalten und mit Spielzeug locken. Und sie täglich 20x pro Seite auf den Bauch drehen.