Hallo,
meine Maus ist 8 Wochen alt und leidet seit einer Woche an Verstopfung.
Wir probieren es nun mit abhalten. Wie genau funktioniert das? Er hatte nach 4 Minuten stark gepresst als ich ihm auf den Bauch gestreichelt habe. Es kam aber Nix. Nach 5 Minuten haben wir es beendet. Wann genau hat es bei euch geklappt?
Abhalten - wie genau?
Naja du musst das schon mehrmals versuchen bis das zuverlässig klappt wenn er Verstopfung hat ist eh bisschen schwierig.
Also grundsätzlich ist es wie du es schon gemacht hast einfach halten über das Töpfchen oder wo auch immer natürlich so, dass der Pop „durchhängt“ am einfachsten du lehnst ihn mit seinem Rücken an deinen Bauch und hältst die Beinchen. Also nicht streicheln oder so einfach halten.
Und dann musst du halt gucken wann de richtige Zeitpunkt ist ich würde es mal immer nach dem stillen/ trinken probieren und nach dem aufwachen.
Ach so und 5min ist schon ok länger würde ich da auch nicht warten
Hallo bei uns hat es von Anfang an sehr gut geklappt. Kaum in der Position dauert es keine Minute kommt alles raus.
Ich lehne ihn mit seinem Rücken an meinem Bauch und halte ihn nur unter den Kniekehlen fest. Somit rutscht er automatisch in die anhockposition.
Da er von Anfang an schon extrem gut seinen Kopf halten konnte kann ich dir diesbezüglich leider keine Tipps geben.
Vom Zeitpunkt her - direkt nach der Milch bzw vielleicht sogar währenddessen, oder mit Schnuller. Das Nuckeln hilft oft irgendwie nochmal beim Stuhlgang, und ansonsten kann auch "essen" die Darmtätigkeit anregen.
Je nach Gewicht des Kindes, deiner Rückenstabilität und eurem Können:
- stehend, Rücken des Kindes an deinem Bauch, deine Hände in den Kniekehlen des Kindes, Oberschenkel etwas Richtung Kindsbauch ziehen und das Ganze über einem Waschbecken oder einer Schüssel z.B. im Waschbecken. Jungs sind da bei Pipi aber "originell" beim Zielen
- sitzend mit Asiatöpfchen zwischen deinen Oberschenkeln/Knien, Babypopo häng da drauf/drüber und du hältst das Baby in etwas so wie oben beschrieben (ich fand diese Version etwas unpraktischer, weil mir danach die 3. Hand für den Topf fehlte)
- etwas später stand ein normales Töpfchen erhöht (auf Brett auf Badewanne) und wir haben das Kind "draufgesetzt" aber natürlich noch sehr stark am Oberkörper unter den Achseln festgehalten
Wir haben das immer nach dem Aufwachen gemacht oder wenn z.B. beim Stillen rumgezappelt wurde.
Einfach immer mal anbieten, keine Wissenschaft draus machen und probieren, was gut passt.
Ich lehne Mini auch immer mit ihrem Rücken an meinen Bauch und halte sie in den Kniekehlen bzw am Oberschenkel. Als Frau hab ich auch den Bonus, dass ihr Kopf dann zwischen meinen Brüsten liegt und nicht so rumwackeln kann.
Vom Zeitpunkt her kommt nach dem schlafen meist Pipi, das große Geschäft erwischen wir meist direkt nach dem stillen. Als sie noch kleiner war so wie deiner, hat sie meist sogar schon beim stillen angefangen.
Es gibt Tage, da klappt jeder Versuch 👍 und auch Tage, da sprengt sie mehrere Windeln inklusive Body 🥲😄 steckt man nicht drin.
wir machen es genau eine Spieluhrlänge lamg, wollen ja auch nichts erzwingen. meine große (3) leidet immer scheren Verstopfungen seit Beikoststart quasi und bei ihr haben wir schon in jungen Alter gemerkt, dass Druck nichts bringt. Aber bei 2 Tageb kein Stuhl hab ich ein Kümmelzäpfchen gegeben, das sollte nur meine Gewohnheit Werden... Ich rede auch schon von Beikostalter, nicht von Muttermilchstuhl.
Ansonsten war Abhalten absolutv hilfreich.
Alles Gute und nickt drauf versteifen, lieber mehrmals anbieten, zB nach jeder Nahrungsaufnahme und nach dem Schlaf, ggf nach Spielzeit, weil auch dabei der: Bauch in Bewegung Kommen kann