Neurodermitisbehandlung

Hallo!

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus :)

Ich hab bei meiner Tochter solche trocknen Flecken entdeckt, tippe stark auf Neurodermitis. Zu Jucken scheint es nicht.
Unser Kinderarzt ist nächste Woche leider nicht da und der Vertretungsarzt… eher wortkarg und nicht so mein Fall.
Hat jemand Tipps was man dagegen tun kann? Ist das schlimm? Heist das es bleibt für immer? Oder kann es aufgrund der Kälte sein?
Ich bin nicht so der Fan davon, jetzt sämtliche Cremes da drauf zu schmieren… gibt es da Alternativen? Hab mal was von Haferflocken-Bad gehört… hat da jemand Erfahrung?

Sorry für die vielen Fragen 😅
Vielen Dank im Voraus!

1

Cremen ist das A und O bei neurodermitis. Ob man davon viel hält oder nicht, das ist einfach essentiell. Schau mal kids.doc der hat das bei Youtube gut erklärt.
Cremes sind auch nicht per se schlimm, ich achte immer auf parfümfrei und Co.
Und ja so sah das auch aus bei meinen beiden Kindern. Wurde vom KiA als Neurodermitis eingestuft, obwohl wir Eltern beide keins haben. Heißt aber nicht das es bleibt. Die Haut muss sich auch noch entwickeln. Bei meinem Sohn war es mit 1 Jahr weg. Er ist jetzt 5. Er neigt bei kaltem Wetter zu trockener Haut im Gesicht, aber nirgends sonst. Kalte Luft kommt ja auch selten an die Beine.
Meine Tochter hat es auch, aber schlimmer und dazu viel echten Milchschorf. Es war extrem schlimm, haben sehr teure Creme für die akuten Stellen (Eubos HautEuhe Akut 7%..) und paediprotect (gibts bei dm z.b.) als Basispflege, die wir 3x tgl ganzkörper schmieren und es ist fast weg. Habe auch den Kopf immer eingecremt, der hat sie extremst geguckt, hat sich blutig gekratzt und sehr schlexht geschlafen. Seither ist der Milchsxhorf auch fast weg. Hoffe das es hier auch nicht ewig bleibt. Sie ist erst 3 Monate alt, fing mit 5 Wochen gabz wenig an und wurde immer immer schlimmer. Bis wir konsequent gecremt haben.
Viel glück das ihr schnell was findet was hilft 🍀 auf jedenfall erstmal Haut pflegen. Öl hat bei uns z.b gar nichts gebracht. Baden hat es egal womit immer extremst verschlimmert. Baden sie fast nie seitdem, aktuell zuletzt vor 3,4 Wochen.

Bearbeitet von Chrissi297
3

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Hab mir schon gedacht, dass ich nicht drumherum komme, aber dann mache ich das natürlich. Da fange ich erstmal heute mit Öl an und gehe morgen mal in die Apotheke. 😊

2

Hallo :)

Meine Tochter hat seit sie 4 Monate alt ist Neurodermitis. Das ist nicht schlimm und geht auch oft wieder komplett weg. Gerade wenn Babys das in den ersten Monaten bekommen bleibt es oft nicht, nur muss man eben auf eine gute Hautpflege achten. Bei uns kommt es jetzt stellenweise wieder in den kalten Monaten. Da ist die Haut wegen der trocken Heizungsluft einfach anfälliger dafür.

Was du dagegen tun kannst ist eine gute Hautpflege zu kaufen und zweimal täglich den ganzen Körper einzucremen. Wir haben z.B. La Roche Posay AP+M. Baden gehen wir einmal in der Woche mit Mandelöl und Milch. Weniger ist mehr. Wichtig nach dem Baden sofort eincremen, sonst trocknet die Haut aus. Zusätzlich kannst du auf die trockenen Stellen noch eine fettige Salbe (Bepanthen z.B.) auftragen.

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊

5

Ich habe 2kinder die immer wieder damit Probleme haben, aktuell sehr bei dem Wetter. Wichtig ist eine gute Hautpflege 2mal am Tag. Welche Creme ihr hilft ist sehr individuell und muss getestet werden. Im moment hilft uns diese Creme, siehe Foto gut. Wenn es sehr akut ist, verschreibt dir dann die kia eine cortisonsalbe.